Obergeschoss zu niedrig, Dämmung möglich ohne Raumhöhenverlust?

4,80 Stern(e) 11 Votes
K

konibar

Eigentlich bin ich ja auch für Dach anheben und neu bauen, falls möglich. Aber damit macht man die komplette Optik des Hauses kaputt.
apropos Dach anheben :
gibt's überhaupt ein etabliertes Verfahren, mit dem sich ein Dach komplett anheben lässt,
um eine Erhöhung der darunter stehenden Mauern zu installieren?
Vorausgesetzt, man stößt nicht an Höhenvorgaben des Bebauungsplan.
 
A

apokolok

Mit Erhöhung meinte ich abreißen, aufmauern, neues Dach. Nicht den alten Kram physisch anheben :D
Jo, das ist auch das 'etablierte Verfahren'.

Aber nochmal: Es kann doch nicht ernsthaft geplant sein, dass jemand unter 2m Deckenhöhe wohnen soll? Das MUSS man umbauen, es MUSS gedämmt werden. D.h. das Dach samt Dachstuhl MUSS neu. Mir scheint das wird hier gerade etwas romantisiert.
Wenn Grundstück und Lage wirklich so gut sind, ist es ja auch kein Schaden, nochmal etwas in das Haus zu investieren.
Aber sich das jetzt schön zu träumen ist auch nicht Sinn der Sache. Das OG ist ein Speicher und aktuell auch nicht sinnvoll anders nutzbar. Ihr kauft also einen Bungalow.
 
Winniefred

Winniefred

Das Haus hat doch ein großes Grundstück drumherum. Da wird sich doch zusammen mit dem Bauamt eine Lösung finden lassen das zu erweitern, in die Breite oder Höhe.

Im Übrigen kenne ich Leute, die in Fachwerkhäusern mit 1,9m-Decken leben und das ok finden. Wäre auch nichts für mich langen Lulatsch, aber das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Das nur mal am Rande. Ich denke aber da wird man doch eine Lösung finden können. Vllt kann man auch große Gauben einziehen, die Konstruktion verstärken, was weiß ich. Das muss natürlich ein Profi entscheiden und das Bauamt muss mitspielen. Neuer, höherer Dachaufbau oder Anbau prüfen.
 
A

apokolok

Ja klar, es gibt auch Millionen Menschen die in Wellblechhütten leben.
Im Altbau hat man oft niedrigere Deckenhöhen, 2,30m ist auch durchaus noch brauchbar.
Aber 2m ist einfach zu wenig, selbst wenn man keine 1,90m groß ist. Das Haus ist jetzt ja auch nicht historisch wertvoll, ich finde es ehrlichgesagt auch nicht schön. Aber das ist Geschmackssache, muss ja nur der neue Besitzer schön finden.
 
M

Myrna_Loy

wenn man die eingezogene Decke entfernt und dämmt, dann kann man einen offenen Dachstuhl im Kinderzimmer haben. Ich hatte das als Kind und Teenie auch und fand es superschön. Man muss nur gut dämmen, damit der Raum keine Sauna wird.
obergeschoss-zu-niedrig-daemmung-moeglich-ohne-raumhoehenverlust-531461-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben