Wochenendhaus bis 150 k€ in BB

4,60 Stern(e) 10 Votes
P

Patrick.

Naja. Ich denke da an die Mitarbeiterin in meinem Büro die händeringend nach Grundstück/gebruchtes Haus in Brandenburg sucht. Denn aber nicht bekommt, weil die Berliner immer kommen und die für 2-3 fache des Verkehrswertes wegkaufen. Alle wollen in Berlin wollen, ziehen aber doch dann nach Brandenburg :cool:
Da kann ich dich beruhigen:

- gebürtiger Berliner
- Kaufpreis deutlich unter Verkehrswert

So eine Denkweise sollte man schnell ablegen. Wir sind zum Glück noch ein freies Land. Was sollte man als Berliner sonst zu all den Süddeutschen sagen, die die Stadt bevölkern? Sowas spaltet nur. Berlin und Brandenburg funktionieren beide nur zusammen. In der besagten Gemeinde arbeitet mehr als 70 % der Menschen in Berlin.
 
T

Tom1978

Da kann ich dich beruhigen:

- gebürtiger Berliner
- Kaufpreis deutlich unter Verkehrswert

So eine Denkweise sollte man schnell ablegen. Wir sind zum Glück noch ein freies Land. Was sollte man als Berliner sonst zu all den Süddeutschen sagen, die die Stadt bevölkern? Sowas spaltet nur. Berlin und Brandenburg funktionieren beide nur zusammen. In der besagten Gemeinde arbeitet mehr als 70 % der Menschen in Berlin.
Ist mir klar. Aber ich finde es lustig wie viele nach Berlin wollen um in der grossen Stadt zu wohnen und dann doch früher oder später auf dem Land landen. Haben ja selbst 9 Monate in einer Neubausiedlung in Buckow gelebt. Aber alleine die Wege waren ein graus. Und mit der ÖVP zu fahren sowieso. Ins Zentrum hatten wir einen längeren Weg als von hier aus (Beelitz).

Soll kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung. Als Ökonome habe ich schon was von der freien Marktwirtschaft gehört/gelesen :)
 
P

Patrick.

Ich kenne solche Firmen aus der ukraine, die bauen auch schwedenhäuser. Ist aber alles schwierig mit Zulassung und Energieeinsparverordnung Bauantragsgenehmigung usw. Aber für den Preis muss iwie so etwas her.
Die machen dann zumindest den holz rohbau für 50k
In Summe steht man dann vermutlich auch nicht besser da, als wenn man mit Thule Blockhaus baut:

Thule Blockhaus Fjord zzgl. Bodenplatte, Dacheindeckung, Aufbau (25 % des Robaupreises)

Bei einer gemischt vermietet / eigengenutzten Ferienimmobilie würde ich einen nicht mitvermieteten Bereich mit einplanen: ein privates Zimmer für das Familienbettzeug, Lieblingstassen / Weingläser und dergleichen - eben solche Dinge, die einem angenehmer sein können nicht mit Fremden gemeinsam zu benutzen. Bei der näheren Konzeption berate ich gern, sehe derlei auf längere Sicht auch für mich selbst vor, habe es jedoch noch nicht detailliert in der Schublade.

Freie Planung wird häufig überschätzt, bzw. Typenvorlagen in einem nicht verdienten Maße geschmäht. Vieles für Meiers oder Krauses schon Ausgetüftelte paßt mit kleinen Adaptionen auch für Schulzes oder Beckers.
Volle Zustimmung. Man braucht einen getrennten Raum, in dem man schnell die persönlichen Gegenstände, insbesondere wenn man Kinder hat, verstauen kann. Wir haben eben mit Bien-Zenker gesprochen und uns einen Ambience 88 Bungalow ganz normal nach Gebäudeenergiegesetz Mindeststandard angeguckt. Außerhalb des hier im Thread gesetzten Budgets, aber eine Überlegung wert. Zu mal, wenn man viele Leistungen an lokale Handwerker vergibt. Sobald ich Grundrisse habe, würde ich die hier mit euch teilen/zur Kritik stellen. Würdet ihr noch mit Gastherme bauen oder ist das selbst für vorwiegend Sommernutzung nicht mehr zeitgemäß?

nein der örtliche zimmerer mit seinen 5 angestellten, oder der nachbar der Elektriker ist etc. pp.

Ich verstehe den TE. Wenn man mitten in der Stadt wohnt, dann will man ins Grüne. Das Haus im Grünen kann man sich nicht leisten, also nimmt man halt sein Geld und baut weiter draußen, sicherlich auch mit der Option dann irgendwann da dauerhaft zu wohnen.
Das trifft es ganz gut. Ich bin in Berlin aufgewachsen und will hier auch bleiben. Aber seit meiner Kindheit war ich fast jedes Wochenende bei meinen Großeltern im Grünen. Genau dieser Mix ist für uns so reizvoll.

Danke für den Tipp, das ist eine super Idee und schafft gleich Kontakte und Anschluss zu den Nachbarn!

Ist mir klar. Aber ich finde es lustig wie viele nach Berlin wollen um in der grossen Stadt zu wohnen und dann doch früher oder später auf dem Land landen. Haben ja selbst 9 Monate in einer Neubausiedlung in Buckow gelebt. Aber alleine die Wege waren ein graus. Und mit der ÖVP zu fahren sowieso. Ins Zentrum hatten wir einen längeren Weg als von hier aus (Beelitz).

Soll kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung. Als Ökonome habe ich schon was von der freien Marktwirtschaft gehört/gelesen :)
Sorry aber ich verstehe deinen Punkt nicht. Ich wohne in der Innenstadt (übrigens Plattenbau), will daran auch nichts ändern. Ich arbeite in Brandenburg, fahre also jeden Tag raus aus der Stadt. Nie kam mir aber der Gedanke da raus zu ziehen, einfach zu viele Nachteile. Kaum ÖPNV, ohne Auto geht nichts. Tut mir leid das Klitschee nicht bedienen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

apokolok

Also für 200k + x € für das Grundstück kann man sehr viele, sehr luxuriöse Wochenend- und Ferienreisen machen.
Ich würde mir das nochmal gut überlegen.
Davon ab, für 200k gibt es kein 100m² Energieeinsparverordnung Haus inkl. Baunebenkosten, auch nicht in Brandenburg.
 
P

Patrick.

Haben ein Angebot für einen 88 m² großen Bungalow nach Energieeinsparverordnung mit Gastherme, Fußbodenheizung, Schornstein für Kamin, El. Rollläden für ca. 250 T€ schlüsselfertig inkl. Bodenplatte. Die Raumaufteilung finde ich ganz passend, lediglich der Kamin scheint nicht so wirklich Platz zu finden und das ein oder andere Fenster fehlt. Was sagen die Experten dazu?

Screenshot 2021-09-28 135802.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
02.08.2022Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin Beiträge: 120
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
12.01.2019Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ? Beiträge: 27
25.10.2019Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 60
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
07.04.2017Bungalow möglich bei Gefälle von rund 20%? Beiträge: 12
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben