Grau-weißer Klinker, nur Keramik?

4,70 Stern(e) 9 Votes
K1300S

K1300S

Als Bauherr eines Hauses mit Klinkerfassade kann ich dem TE nur bestätigen, dass keramische Klinker, also solche mit einer ganz besonders geringen Wasseraufnahme, sündhaft teuer sind, und zwar nicht nur aufgrund des Materials (weil sie stärker gebrannt werden müssen und außerdem der nötige Ton zumindest "hier bei uns" nicht heimisch ist, was zusätzliche Transportkosten verursacht) sondern auch aufgrund der Verarbeitung. Ich hatte mich seinerzeit mal ziemlich in dieses Thema vertieft. Fazit: Die Mörtelhersteller tun gern so, als ob mit dem richtigen Mörtel kein Unterschied in der Verarbeitung besteht. Davon wollen die Maurer aber nichts wissen (offenbar zu Recht), weswegen sich also mal eben die Lohnkosten um 50 Prozent erhöhen. True story. :confused: Referenz sind hier die regionaltypischen Verblendsteine (die nämlich gar nicht unbedingt echte Klinker laut Definition sind), die meist im roten Farbspektrum verortet sind.
 
S

Sjani

Ich kenne den Röben Klinker, da wir vor kurzem selbst vor der Entscheidung standen und ich hatte ihn auch mir zuschicken lassen. Wir waren auch sehr lange auf der Suche nach einem hellgrauen Klinker und haben dort uns vieles angeschaut. Uns gefiel der Klinker eines anderen Herstellers jedoch nach anschauen von Klinkern von 6 verschiedenen Herstellern am besten. 'Niara' von der Firma Wienerberger. Farblich liegt der in deinem Bereich. Preislich habe ich nicht mehr im Kopf was der Röben kosten sollte, daher kann ich da nichts zu sagen.
Die Problematik bei diesem Klinker ist jedoch das es eine Objektsortierung ist und extra für dich zusammen gestellt werden würde. Dies geht aber erst ab einer Abnahme von 2000m². Wir hätten ihn also nur bekommen wenn wir deutlich mehr Abnehmen als wir brauchen oder wenn eine Bestellung bei Wienerberger vorliegt und sie deine 200m² Klinker da noch mit darauf packen.
Da uns die anderen Hellgrauen Klinker letzten Endes alle geschmacklich nicht angesprochen hatten und uns die Struktur der Wienerberger überzeugt hat, sind wir auf einen anderen Hellen Farbton gewechselt aber beim selben Hersteller geblieben.
 
11ant

11ant

Die Problematik bei diesem Klinker ist jedoch das es eine Objektsortierung ist und extra für dich zusammen gestellt werden würde. Dies geht aber erst ab einer Abnahme von 2000m². Wir hätten ihn also nur bekommen wenn wir deutlich mehr Abnehmen als wir brauchen oder wenn eine Bestellung bei Wienerberger vorliegt und sie deine 200m² Klinker da noch mit darauf packen.
Wie der Name "Objektsortierung" ja schon sagt, ist das ein Service für Bauherren von "Objekten" (so nennt man im Hochbau, Fenster- oder Bodenbelagshandel etcetera Gebäude, wo der Fensterputzer in Hektar rechnen kann und in denen der Hausmeister die Stapelstühle en Gros durch die Halle karrt). Da würde es Mooonate dauern, den Maurer die Klinker simultan von der Palette mischen zu lassen.

Viele Baulaien verlieben sich in die Klinkermischung auf einer Musterwand und übersehen, daß erstens der mittlere Farbton einer anderen Charge schon locker zwei RAL-Töne verschoben sein kann, und zweitens auch innerhalb jeder Wagenladung noch eine halbe Oktave Streubreite vorkommt. Der Maurer deckt gleichzeitig kaum mehr als zwei oder vier Paletten ab, von denen er "sich bedient". Grob gesagt gilt die Regel: "je spezieller der Nenn-Farbton, desto wahrscheinlicher ist der Bauherr vom Ergebnis enttäuscht".
 
T

TinaLa22

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen.
Ist wirklich nicht einfach, diese Klinkersuche :p
Erschwerend kommt noch hinzu, dass einige Hersteller aus Datenschutzgründen keine Referenzobjekte mehr nennen, oder es einfach nur sehr wenige in diesen bestimmten Farbtönen gibt… da wird es schon schwierig, sich ein richtiges Bild zu machen.
Bei mir ist mittlerweile der „Margate“ von Röben in die engere Auswahl gerückt. Da habe ich schon einige schöne Bilder gesehen und mit zufriedenen Bauherren gesprochen.
 
K1300S

K1300S

Wo kommst Du denn her? Wenn Du möchtest, kann ich noch einmal unsere Referenzobjekte heraussuchen. Die befinden sich alle im Münsterland/Ruhrgebiet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
13.12.2019Welcher Verblender / Klinker ist das? Wer kennt sich damit aus? Beiträge: 35
08.10.2017Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an? Beiträge: 13
07.01.2021Klinker mit Rot, Braun, Orange gesucht - darf nicht zu dunkel sein Beiträge: 23
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
12.07.2022Klinkerfassade vs. Putzfassade Beiträge: 15
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
13.02.2017Klinker / Holländerkliner / Handbrandklinker Beiträge: 14
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
10.02.2018Klinker-Riemchen Kosten pro qm - Aufpreis gerechtfertigt? Beiträge: 17
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
28.06.2016Granit Farbton künstlich Beeinflussen Beiträge: 14
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
05.12.2016Feuchte Stellen am Klinker normal? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben