Reihenendhaus 485.000€ Kreditdarlehen. Hauskauf finanzierbar?

4,80 Stern(e) 11 Votes
O

olaf081983

Das passt vorne und hinten nicht.

Nettohaushaltseinkommen ist zu gering. Ihr habt im Monat 4.000 €
Abzüglich der Hausrate von 1.360 €, Lebensmittel etc. 2.000 € und noch Nebenkosten (Heizung, Wasser, Grundsteuer etc.) ca. 500 mindestens bleibt da fast nix mehr übrig.

Ich habe mal 2.000 € im Monat für Lebensmittel, Freizeit etc. angesetzt. WIr haben selber 1 Kind und das läppert sich im Monat.

Wenn mal ne Waschmaschine etc. kaputt geht habt ihr im Monat dafür nix. Von Urlaub, AUtokauf etc. mal ganz von abgesehen.

ZUdem ist die Rate zu niedrig. Bei 485.000€ und einem Zinssatz von ca. 1,50% habt ihr sicherlich eine Tilgungsrate von nur 2 %. Zu wenig um nach 10 oder 15 Jahren nicht bei eine höhren Zinssatz auf die Nase zu fallen.

WIr schauen selber gerade nach einem Haus und werden vermutlich einen Kredit von 600.000 € aufnehmen. Allerdings bleibt am Ende des Monats noch gut 1.500€ als Sicherheitspuffer übrig. Plan bei eurer Kalkulation einfach mal ein, dass das Haus bis zum Renteneintritt abbezahlt ist und das nach Abzug aller Kosten mindestens 500 € übrig bleiben. Und irgend welche EInkommenssteigerungen durch Weiterbildungen würde ich da schon mal überhaupt nicht mit einplanen. Es sei denn es sind fixe Tarifstufensteigerungen.
 
S

Scout

Ganz ehrlich, da fehlen 500-1000€ Einkommen oder 50-100k Eigenkapital.
Joo. Zumindest einen 450 Euro-Job extra auch wenn es schwerfällt. Solange bis die Frau wieder arbeiten kann. Habt ihr Unterstützung von euren Eltern, Kinderbetreuungstechnisch oder auch mittels Geldgeschenken oder Krediten? Was zahlt ihr aktuell Kaltmiete?
 
P

Probauer

Der zinsfestschreibung beträgt 20jahre auf mehrere Bausteine gelegt. Zins für 350000€Kredit liegt bei bei 1,66. 100000 von der L-Bank und der Rest über KFW finanziert. Unsere bisherige Kaltmiete beträgt 580 Euro. Die nebenkosten sehe ich nicht so hoch da ein kfw50 Haus wird.
 
M

Myrna_Loy

Gerade gestern habe ich in einem Wirtschaftsnachrichtenportal gelesen, dass es keine Immobilienblase in Deutschland geben wird, da hier laut Auskunft der Finanzinstitute nur solide Kredite vergeben werden. :D

Ich stimme der Mehrheitsmeinung zu, das ist deutlich zu wenig Einkommen für die Kreditsumme.
 
O

olaf081983

Was habit ihr denn genau für ne Tilgungsrate bei den Krediten genommen? 2 % Tilgung?

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar wie man dann auf eine monatliche Rate von insgesamt 1.360€ kommt.
Wenn ihr bei den 350.000 € 2 % Tilgung genommen hättet dann liegt bei einem Zinssatz von 1,66 % die Rate schon bei 1.068 €.
Das KFW Darlehen 55 hat immer ein Tilgungsfreies Jahr und auf 20 Jahre Laufzeit eine Rate mit Tilgung von 563 €.
 
S

Scout

D hast zwischen Abzahlung und aktueller Miete eine Differenz von 800 Euro. Nebenkosten sind höher als bei einer Wohnung, sagen wir mal in Summe 900 Euro Differenz- könntest du diesen zusätzlichen Betrag Monat für Monat entbehren, auch wenn deine Frau 2 Jahre zu Hause bliebe? Bitte ehrlich rechnen und auch größere Ausgaben wie ein neues Auto, größere Reparatur oder Kommunion eines Kindes bedenken. Wenn ja, wieso habt ihr bislang "nur" die NK gespart, was müsstet ihr dafür in Zukunft bei euren Ausgaben ändern? Könntet ihr das während der Babypause und danach >10 Jahre durchhalten?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben