Schnee taut schneller vom Dach als bei den Nachbarn

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Krambambulli-1

Mir ist aufgefallen, dass der Schnee auf meinem Dach viel schneller wegtaut als auf den Dächern der Nachbarn. Das erstaunt mich, da ich ein Niedrigenergiehaus mit gedämmter Decke und zweifach belüftetem Kaltdach habe. Die Nachbarn haben "normale" Häuser, mit Kniestock und gedämmten Dach. Hat jemand eine Idee, warum mein Dach anscheinend mehr Wärme abgibt? Ich befürchte eine mangelnde Dämmung.
 
H

Herti-1

Da wird deine Dämmung schlechter sein, was bei einem Niedrigenergiehaus zugegeben seltsam wäre. Wurde ein Blowerdoortest durchgeführt? Hast du schon mit der Baufirma garüber geredet?
 
M

MODERATOR

Hallo Krambambulli,
dass der Schnee vom Dach wegtaut, hat seine Ursache in der Erwärmung des Daches, klar, aber gerade bei einem hinterlüfteten Dach frage ich mich, wie das passieren kann.
Die Dämmung kann schon gut und dick sein, problematisch ist bei Dächern aber immer auch die Luftdichtheit. Bei undichter Dampfsperre dringt warme Luft in den gedämmten Zwischenraum - und bei Ihrem Dach eventuell auch in die Lüftungsebene.
Aber ohne die Situation vor Ort zu sehen und vor allem ohne Kenntnis der Planung kann man nichts weiter sagen.
Mein Vorredner hat es angesprochen: Gab es eine Luftdichtigkeitsprüfung im Dach, wie waren die Ergebnisse?

Abschliessend noch etwas zu "Niedrigenergiehaus": Ein Haus wird nicht alleine durch die Wärmeschutzberechnung zum NEH, da lässt sich allerhand zurechtrechnen und durch Faktoren aufbessern. Man muss auch wirklich alle Bauteile beachten und optimieren. Es kann deshalb also schon sein, dass die Dachdämmung Ihres Hauses dünner ist, als die der Nachbarn.
 
P

Paule-1

Also wenn der Schnee schneller taut als auf den Nachbardach dann ist die Wärmedämmung mangelhaft. Es kommt natürlich auch darauf an welche Dachneigung die Dächer haben, sind sie gleich?
Und wie die Häuser zur Sonne stehen, auch hier sollten ja ungefähre gleiche Verhältnisse da sein.

Wenn dieses ungefähr gleich ist dann die Wärmmedämmung überprüfen, wurden die geforderten Dämmschichten überhaupt eingebaut, ich habe schon Dinge erlebt das hier nur 40 Dämmstoffmatten verlegt worden sind, aber 150 abgerechnet. Der Kunde konnte das ja nachher kaum mehr einsehen, ist ja alles dicht.
 
S

Serena1990-1

Das sehe ich aus so und hier geht zu viel Wärme verloren. Ich vermute einmal, es wurde die falsche Dämmung verwendet. Dieser Baupfusch ist schon gewaltig. :(
 
R

Regina-1

In dieser Situation wäre ich auch erstaunt, dass der Schnee auf meinem Dach schneller taut als beim Nachbarn. Hier einfach die Dämmung kontrollieren und das ist ja jetzt auch nicht so einfach. Aber der Ursache auf den Grund gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben