Wohnraum mit Schaufenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Baunoob-1

Mein Vater hatte vor etlichen Jahren in der Erdgeschosswohnung unseres Hauses einen Teil des Wohnzimmers abgetrennt und zur Straßenseite mit einem riesigen Schaufenster versehen. Damals war das notwendig um den eigenen Betrieb zu bewerben. Später wurde die Trennwand zwischen Schaufenster und Wohnzimmer ganz entfernt und die ganze Wohnung als Gewerberaum vermietet. Jetzt brauche ich die Wohnung aber wieder für die private Nutzung und stehe vor dem Problem, wie ich ihm Wohnzimmer die Abteilung zum Schaufenster am besten vornehmen kann. Problem: Ich möchte gerne den Lichteinfall vom Schaufenster für das Wohnzimmer nutzen. Wenn ich jetzt einfach eine Trennwand aus Rigipsplatten einziehe, könnte ich zwei fenstergroße Löcher hineinschneiden. Aber das sähe schon seltsam aus. Ich überlege, ob ich gar keine Abteilung vornehme und das Schaufenster mit einer Folie beklebe, die nur von innen betrachtet durchsichtig ist. Ich suche einfach eine günstige und "elegante" Lösung für das Problem und wäre für ein paar gute Ideen dankbar.
 
J

Jonas-1

Klar, das müsste man sich genau vor Ort ansehen. Ich bin für Vorhänge, das ist die einfachste und preiswerteste Variante. Eine Trennwand kann ich ir auch vorstellen, das muss dann vor Ort entschieden werden.
 
P

PiuTri-1

ich könnte dir so eine Art Wandtattoo fürs Fenster Empfehlen. Diese bieten einen Sichtschutz von Außen nach innen lassen aber dennoch licht durch so das es nicht dunkel wird im Wohnzimmer.

lg und viel glück
 
K

Kurt1985-1

Ich würde auch das Fenster dekorieren. Diese Fenstertattoos sind natürlich Geschmacksache, aber wer das möchte warum nicht. Es gibt schon eine große Auswahl dafür und das lässt sich leicht anbringen. .
 
M

Mattia-1

Mein Bruder hat jetzt auch seine Wohnung mit einem Schaufenster wieder umdekoriert. Dabei hat er Fenstertattoos gesetzt. Das finde ich ganz lustig und das ist ein guter Sichtschutz. Er hat ein Motiv mit Blumen gewählt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
05.09.2020Sichtschutz am Badfenster Beiträge: 33
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
24.12.2019Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung Beiträge: 59
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben