Schadstofffreies Parkett, naturbelassene Materialien für Parkettboden

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Valerie-1

Ich reagiere sehr sensibel auf Schadstoffe und muss schon aus gesundheitlichen Gründen auf ein gesundes Raumklima achten. Zur Zeit suche ich nach einem möglichst schadstofffreien Parkett und habe schon einige Recherchen angestellt. Ein Fachhändler hat mir zu "Meister-Parkett Nussbaum" geraten, weil es nahezu naturbelassen sei.
Ich hätte lieber Eiche-Parkett, befürchte aber, dass es mit Ammoniak behandelt wurde um diesen Raucheffekt zu erzielen. Kann mir jemand ein schadstofffreies Eiche-Parkett empfehlen?
 
M

MODERATOR

Hallo Valerie,

Sie müssen ja kein Parkett aus geräucherter Eiche nehmen, es gibt viele dunkle Hölzer, die nicht vorher chemisch behandelt wurden.
Übrigens ist der Rest an Ammoniak, der nach dem Ablüften im Parkettholz verbleibt, im Holz gebunden.
Dennoch, wählen Sie ein anderes dunkles Holz, Nussbaum, Kirsche, Wenge.

Auch sog. Thermoholz wäre eine Alternative; das ist thermisch modifiziertes Holz, was durch - einfach ausgedrückt - Karamellisierung nachdunkelt.
 
A

Annegret-1

Ich nehme dieses Thema mal auf, denn mein Mann leidet an einer Allergie. Der Arzt hat auch empfohlen, ein schadstofffreies Parkett einzubauen. Jetzt sind wir natürlich auf der Suche danach.

Meine Recherche ergab, dass unbehandeltes Naturholz ganz gut ist. Jetzt suche ich natürlich auch eine Firma, die uns beraten kann.

Hat hier jemand eine Idee, der das machen kann?
 
M

Mattia-1

Mein Sohn leidet schon seit Jahren an einer Pollenallergie. Auch hier müssen die chemischen Substanzen im Haus drastisch gesenkt werden. So interessieren wir uns auch für schadstofffreies Parkett. Ich bin deshalb auch auf der Suche nach einer Firma. In der Schweiz habe ich noch nicht das Entsprechende gefunden und jetzt suche ich in Deutschland.
 
S

Serena1990-1

Mein Sohn leidet schon seit Jahren an einer Pollenallergie. Auch hier müssen die chemischen Substanzen im Haus drastisch gesenkt werden. So interessieren wir uns auch für schadstofffreies Parkett. Ich bin deshalb auch auf der Suche nach einer Firma. In der Schweiz habe ich noch nicht das Entsprechende gefunden und jetzt suche ich in Deutschland.
An deiner Stelle würde ich einen Fachhändler für Parkett aufsuchen. Entweder kennt der eine Firma, die schadstofffreies Parkett anbieten oder er kann dich vermitteln.


Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es bei uns so etwas nicht geben soll.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben