Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2

4,70 Stern(e) 11 Votes
B

borxx

Wir haben den TV zwischen Fenstern,
Heimkino Boxen stehen rechts und links mit 8m Abstand und Surround aus 2,8m Höhe, eingemessen mit Receiver.
Es sind Lautsprecher... Boxen findet im Ring statt :p
Die Anordnung dürfte wohl ebenfalls jede digitale Verzerrung für anspruchsvollere Hörer vor unüberwindbare Hürden stellen alleine schon aufgrund der extremen Fehlwinkel... genau aus dem Grund gibt es ja die Empfehlungen bzgl. Dolby-Anordnungen.

Lautsprecher rund um die Couch postieren auf Ständer wäre die einzige ersichtliche Möglichkeit in dem Entwurf, das wäre mir aber mit Kinder wirklich nichts. Dann eventuell wirklich die Backs "nur" als High ausführen und in die Decke verfrachten, soweit möglich angewinkelt Richtung Hörer.


Allgemein ein Schritt nach vorne! Allerdings wirkt es noch recht gedrungen und nicht großzügig, da schließe ich mich dem Tenor an. Bspw. >7m Flur im EG als langer Schlauch ohne weiteren Nutzen.
Ganz praktisch wäre für mich der Punkt, dass die Fenster und Türen soviel Abstand zu den Wänden haben, dass dahinter noch ein schrank gestellt werden kann (>65cm), speziell Technik und Arbeitszimmer sind sie sehr nah an den Wänden. Garderobe ist mit ~1,4m nicht üppig, Abstellplatz für Schuhe wäre wo geplant?
Die beiden Lichtbänder an der Treppe werden sehr schmal, kann gewollt sein, ansonsten würde ich ein breiteres Element einsetzen.

Technikraum und WC würde ich tauschen wie auf die Aufgangsrichtung der Treppe, dann kannst du aus Technik und dem Abstellraum unter der Treppe einen größeren Raum machen.

Bodentiefe Fenster in den Kinderzimmern lassen sich auf dem Plan bereits ersichtlich nicht nutzen/öffnen.
Die 1,8m Schiebetür der Küche lässt sich nicht öffnen bzw. die Türe steht über die Ecke hinaus, da die Wand planoben der Tür kürzer als die notwendigen 90cm sein müsste.

Ich wundere mich ein wenig, wenn sie Innenarchitekten ist, hätte ich gedacht, dass genau solche Punkte mit Schränke stellen etc. sehr bewusst bedacht würden.
 
K1300S

K1300S

Lautsprecher rund um die Couch postieren auf Ständer
Oder direkt an der Wand vorsehen mit entsprechenden Haltern. Ständer auf dem Boden sind mit kleinen Kindern immer eine ganz schlechte Idee.
Dann eventuell wirklich die Backs "nur" als High ausführen und in die Decke verfrachten, soweit möglich angewinkelt Richtung Hörer.
Haben wir aktuell so, allerdings nicht in der Decke sondern an der Decke, und es könnte schlimmer sein - allerdings auch wesentlich besser.
 
B

borxx

Auf der Wand ist in dem hier gezeigten Entwurf leider schwierig bis unmöglich, denn wenn sie "Dahinter" kommen alias 7.1, ist die nächste Wand die im Esszimmer mit rund 5m Entfernung und bei den Seitlichen ist einmal die Wohnzimmertür im Weg. Für 5.1 ließe sich die "Schiefe Wand nutzen, dafür säße der Lsp links dann in der Schiebetür. Ergo wäre hier die Möglichkeit auf "Ohrhöhe" nur mit Ständern oder eben "nach oben" zu gehen in eine abgehängte Decke, Fries, Segel, wieauchimmer.

Ich habe bei uns bewusst den "Pfosten" zwischen Wohnzimmerfenster und Esszimmerfenster auf um die 100° gesetzt, das passt zufällig auch ganz gut mit dem Rest. Auf der anderen Seite in der Wand muss ich schauen ob wir dort noch eine Nische einlassen können an passender Stelle, ansonsten käme der Lsp wohl widerwillig auf ein Sideboard.

Noden haben wir wohl eine dabei :( gut 5m Breite, gut 2,6m Raumhöhe, mal sehen ob sich das mit Deckensegel ein wenig in den Griff bekommen lässt.
 
R

Rapha811

Ich sehe da auch noch "Klärungsbedarf". Aber was soll's: Der erste Entwurf wird überarbeitet, und das geht so fort, bis alles sitzt. Solang das Problem nicht optimiert ist, ist der Entwurf nicht reif!
Ist das als Kritik zu verstehen oder meinst du, dass wir mit dem Entwurf auf einem ganz guten Weg sind?

Weiterhin Bemerkungen:
EG
- Schiebetür in die Küche ist unpraktisch. So mal mit dem Ellenbogen öffnen ist nicht.
- Die Insel mit dem Wandpanorama hat mich schon in den ersten Entwürfen gestört: da guckt man anne Wand beim Kochen... oder TV? Glaub man nicht, dass sich dort jemand hinsetzt von der Family, um den Koch zu bespaßen ;) So bequem ist eine Theke nämlich nicht.
- Zur Sofaecke: auch mal schauen, ob der Winzigtisch so Euren Vorstellungen entspricht. Ansonsten wirds nämlich recht eng zw Sofa und TV, hinterm Sofa ist Freifläche (für krabbelnde Kinder, die das toll finden)
- Mir persönlich würde der lange Flur stören, aber damit muss und kann man leben, wenn man eine geschlossene Küche möchte.
- Garderobe wäre mir für 4 Personen zu wenig. Rechnen tut man ja vernünftigerweise mit 60cm Breite pro Kopf...

OG
- Dusche und Wanne tauschen, damit man beim Baden Ruhe hat.
- Waschtisch nicht ggü vom Fenster, denn dann wirft man sich Schatten und muss immer Kunstlicht anmachen.
- Badewanne auch gleich mit richtiger Größe und ggf Podesten einplanen. Vorwandinstallationen mit einbeziehen.

Wäscheraum ist super. Ggf müssten in den Büros noch Raumschränke zum Abstellen rein, damit sieht es etwas mau aus.
Schiebetür Flur - Küche: Stimmt, du hast recht, da macht eine Schiebetür keinen Sinn.

Insel mit Wandpanorama: Naja, wenn man eine stinknormale Küchenzeile hat, guckt man doch auch vor die Wand. Und man verbringt doch meist eh mehr Zeit vor der Spüle, weswegen uns da der Blick aus dem Fenster wichtiger ist. Ein TV Anschluss wird an der Wand gegenüber eingeplant, aber ob wir den auch direkt nutzen, wissen wir noch nicht.

Winziger Couchtisch: Das ist der Couchtisch, den wir momentan haben. Mit der Größe (67 x 67) sind wir ganz zufrieden. Und der Abstand zwischen sofa und TV ergibt sich aus der Größe unseres TV und dem damit verbundenen optimalen Sitzabstand.

Langer Flur: Du hast recht, dass das natürlich nicht perfekt ist, aber wie du schon sagst, muss man damit leben, wenn man eine große geschlossene Küche möchte. Und das ist uns definitiv wichtiger.

Garderobe: Danke für den Hinweis. Da müssen wir nochmal schauen, wie/ob man das lösen kann.

Auch die Hinweise fürs OG sind sehr hilfreich, vielen Dank!

Stimmt! Auf mich macht es jetzt auch keinen großzügigen Eindruck. Es sind halt einen Haufen Zimmer...
Genau das ist doch aber der Punkt. Wir wünschen uns halt zwei Büros, zwei Hauswirtschaftsraum und eine große geschlossene Küche. Dementsprechend können die anderen Räume doch gar nicht viel größer sein als bei einem 150 qm Haus. Vielleicht verstehe ich aber auch nicht, was ihr mit "großzügig" meint. Habt ihr Beispiele für ähnliche, eurer Meinung nach gelungene Grundrisse?

Lautsprecher rund um die Couch postieren auf Ständer wäre die einzige ersichtliche Möglichkeit in dem Entwurf, das wäre mir aber mit Kinder wirklich nichts. Dann eventuell wirklich die Backs "nur" als High ausführen und in die Decke verfrachten, soweit möglich angewinkelt Richtung Hörer.
Darauf wird es dann vermutlich auch hinauslaufen.. Allerdings gilt dann trotzdem, dass das Sofa nicht mit der Rückseite an einer Wand stehen sollte.

Allgemein ein Schritt nach vorne! Allerdings wirkt es noch recht gedrungen und nicht großzügig, da schließe ich mich dem Tenor an. Bspw. >7m Flur im EG als langer Schlauch ohne weiteren Nutzen.
Ganz praktisch wäre für mich der Punkt, dass die Fenster und Türen soviel Abstand zu den Wänden haben, dass dahinter noch ein Schrank gestellt werden kann (>65cm), speziell Technik und Arbeitszimmer sind sie sehr nah an den Wänden. Garderobe ist mit ~1,4m nicht üppig, Abstellplatz für Schuhe wäre wo geplant?
Die beiden Lichtbänder an der Treppe werden sehr schmal, kann gewollt sein, ansonsten würde ich ein breiteres Element einsetzen.
Flur = langer Schlauch: Wie gesagt, das müssen wir mit einer geschlossenen Küche wohl in Kauf nehmen.

Garderobe: Da müssen wir uns nochmal Gedanken machen.

Die beiden Lichtbänder gefallen uns beim Viebrockhaus Edition 600 ganz gut, daher haben wir das so übernommen.

Technikraum und WC würde ich tauschen wie auf die Aufgangsrichtung der Treppe, dann kannst du aus Technik und dem Abstellraum unter der Treppe einen größeren Raum machen.
Danke für den Hinweis! Das ist echt eine super Idee!

Bodentiefe Fenster in den Kinderzimmern lassen sich auf dem Plan bereits ersichtlich nicht nutzen/öffnen.
Die 1,8m Schiebetür der Küche lässt sich nicht öffnen bzw. die Türe steht über die Ecke hinaus, da die Wand planoben der Tür kürzer als die notwendigen 90cm sein müsste.

Ich wundere mich ein wenig, wenn sie Innenarchitekten ist, hätte ich gedacht, dass genau solche Punkte mit Schränke stellen etc. sehr bewusst bedacht würden.
Ich gebe zu, dass ich beim Abzeichnen der Pläne nicht ganz exakt gearbeitet habe und nicht auf alle Details geachtet habe. Die Schiebetür zur Küche habe ich nicht ganz exakt platziert, aber insgesamt ist die Wand 405 cm lang, sodass eine 180 cm Schiebetür untergebracht werden kann.
Auf der Wand ist in dem hier gezeigten Entwurf leider schwierig bis unmöglich, denn wenn sie "Dahinter" kommen alias 7.1, ist die nächste Wand die im Esszimmer mit rund 5m Entfernung und bei den Seitlichen ist einmal die Wohnzimmertür im Weg. Für 5.1 ließe sich die "Schiefe Wand nutzen, dafür säße der Lsp links dann in der Schiebetür. Ergo wäre hier die Möglichkeit auf "Ohrhöhe" nur mit Ständern oder eben "nach oben" zu gehen in eine abgehängte Decke, Fries, Segel, wieauchimmer.

Ich habe bei uns bewusst den "Pfosten" zwischen Wohnzimmerfenster und Esszimmerfenster auf um die 100° gesetzt, das passt zufällig auch ganz gut mit dem Rest. Auf der anderen Seite in der Wand muss ich schauen ob wir dort noch eine Nische einlassen können an passender Stelle, ansonsten käme der Lsp wohl widerwillig auf ein Sideboard.

Noden haben wir wohl eine dabei :( gut 5m Breite, gut 2,6m Raumhöhe, mal sehen ob sich das mit Deckensegel ein wenig in den Griff bekommen lässt.
Auf der Wand würde funktionieren, wenn man den ersten Vorschlag aus #34 nimmt. Der hat dann aber natürlich andere Schwachstellen (verschwendeter Platz hinter dem Sofa sowie kein Blick in den Garten vom Sofa).

Wir ordnen dem Thema "Heimkino" nicht alles andere unter, aber würden schon ganz gern Lautsprecher hinter/über dem Sofa hinbekommen. Eine weitere Idee wäre, das Sofa wie folgt zu stellen. Was haltet ihr davon? Bitte nur das Wohnzimmer beachten, den Rest habe ich noch nicht angepasst. Das Sofa so als Raumtrenner zu nutzen, finden wir eigentlich auch ganz charmant.

erste-grundrissplanung-efh-190m2-525183-1.png
 
K1300S

K1300S

Das Sofa sollte doch wohl so stehen, dass der Sitzplatz im Winkel mittig vor dem TV ist. Auch das wäre im Sinne eines halbwegs guten Kinosounds.
 
R

Rapha811

Das Sofa sollte doch wohl so stehen, dass der Sitzplatz im Winkel mittig vor dem TV ist. Auch das wäre im Sinne eines halbwegs guten Kinosounds.
Das ist bei der Zeichnung auch so gegeben. Unser Standard Sitz-/Liegeplatz ist nämlich auf dem kurzen Teil des Sofas. Da passen wir bequem zu zweit hin.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
15.06.2021Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben