Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Der Originalgrundriss von DW, den Du ja in #1 eingestellt hast, hat einige Mankos:
Das Esszimmer behindert den Zugang zur Küche, die Breite der Treppe mit der Trennwand behindert dem Essbereich, als Essbereich wahrgenommen zu werden.
HWRs von DW sind eigentlich zu klein und bieten Euch somit nicht das, was ihr haben wollt, nämlich Dreck-Hundeschleuse und Waschmaschinenraum für 4 Personen neben Technik, das ist auf knappen 7 Qm eine Herausforderung.
Ein Thread von mir, die Liste genannt, führt alles auf, was man so in einem Haushalt braucht, was normal in HWRs, aber auch anderen Abstellräumen gelagert werden muss und könnte.
OG: das Point 154 hat 75 KS. Und was plant ihr?
Es ist eine Frechheit, dass dort schränke eingezeichnet werden, wo keine Schränke wegen der Dachschrägen stehen können.
Eure Ausarbeitung: der Essbereich ist auch nicht besser, viel Fläche in der Mitte des Hauses ohne Nutzen,
Dafür die Küche mit einem Hochschrank? Das G behindert auch und bietet kaum Platz für weitere hochschränke. Die braucht ihr aber. TK-Raum (nicht Hauswirtschaftsraum) ist voll…

Ich hätte jetzt spontan WC und Treppe getauscht. Wand zw TKund Flur weiter Richtung Küche, da muss man vermitteln, ob 50 oder gar einen Meter…
WC-Tür dann Rtg Treppe/Büro. Merkwürdige Wand weg.
Dadurch entsteht ein großzügiger Essbereich.
Im Büro unbedingt für einen riesen Schrank sorgen.
sofa so drehen, dass man in den Garten schaut.
Durch Schieben der Treppe werden die Kinderzimmer kleiner. …. So könnte man weiterplanen. …
Aber: der KS ist eine Herausforderung.
Gut zu wissen: massive Häuser brauchen tragende Wände. DW macht in Fertigbau, da ist alles etwas anders, deshalb auch die Wandscheibe, die recht unmöglich den Allraum beschneidet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben