Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

hanse987

Mal ein paar schnelle Sachen zum Grundriss.

Wenn Zimmer 3 im OG das Elternschlafzimmer ist, dann zeichnet mal ein Doppelbett in realer Größe ein. Bei einem 2m breiten Bett bleiben pro Seite neben dem Bett nicht mal 50cm.

Der Technikraum ist mich 6,5m² sehr klein. Ich sehe dort die Technik aber nicht mehr. Man braucht auch Arbeitsraum neben den Geräten und Anschlussräume für Wasser, Telekommunikation, ...

Der esstisch steht mitten im Eingangsbereich zur Küche. Der Tisch muss Richtung Couch. Vom Esstisch aus hat man vollen Blick auf den Eingang zum Gäste WC, was nicht mein Fall wäre.
 
D

driver55

Ohne Maßangaben und lesbaren Grundrissen nicht wirklich zu bewerten. Was man aber direkt sieht ist, dass Küche/Essen/Wohnen so nicht funktionieren...
 
Goldelse

Goldelse

gibt es die Pläne auch mit lesbaren Maßen?
Oh das tut mir leid, ich habe da gestern beim Fotos machen nicht drauf geachtet.
Ich hab die Maße in die Abzeichnung eingetragen. Alle eingezeichneten Möbel sind Originalmaße, außer das Sofa, dass ist in Echt nur 2,2m breit.

Jetzt wo ich oben auch die Möbel eingezeichnet habe, überlege ich, ob man das Schlafzimmer zum Bad oder zum Abstellraum vergrößern sollte. Ich weiß nicht, ob die Abstellkammer einen Mehrwert gibt oder man Skiausrüstung, dritter Toaster und Co ;) nicht im großen Schlafzimmerschrank unterbringt.
20210702_105752.jpg

20210702_105217.jpg
 
H

hampshire

Meine erste Überlegung is immer: Würde ich mich iin dem Haus wohlfühlen - und das könnte ich sehr gut. Die Proportioinen der Räume stimmen, wenngleich sie für ihre Funktion mitunter etwas eng erscheinen.

Schläft man in einem französischen Bett, passt es auch in das Elternschlafzimmer und wie welche Technik in den Hauswirtschaftsraum kommt ist auch noch eine Überlegung wert.

Wenn kein Arbeitszimmer benötigt wird, kann das einer der angenehmsten Hauswirtschaftsräume werden - mit Gartenzugang und der Möglichkeit, ein Bügelbrett auch einfach mal stehen zu lassen. Bedenke ich wie oft Hauswirtschaftsräume genutzt werden, fände ich diese Aufwertung eine Mischung aus Wertschätzung und Luxus.

Angenehm finde ich, dass ihr nicht nur die spätere Existenz von Kindern plant, sondern anders als manch andere noch kinderlose Bauherren den Kindern viel Raum im Haus einräumt und Euch als Eltern selbst dafür einschränkt.

Die Position des Eßzimmertisches und der Küche werden im täglichen Leben immer wieder einen Umgang mit "Engstellen" auf den Rennwegen erfordern. Manche würde das verrückt machen, andere nicht. Müsst ihr selbst wissen, mich würde das nicht stören.

Der Blick von der Küche in den Wohnbereich finde ich anders als Du ein schönes Feature. Die Sofalehne gegen das Fenster zu stellen - na ja, wenn der Fernseher wichtiger ist als der Garten und die Kommunikation im Wohnbereich, entspricht das wohl dem allgemeinen Trend.

Ihr werdet wenig Stauraum haben - nicht schlimm solange man sich nicht selbst damit überrascht. Das würde icih einmal genauer durchspielen.

Dasselbe gilt für die Raummaße und Möbel. Ihr werdet sehen wo es zwickt und wie ihr damit umgehen wollt.

Wenn ein Anbieter Euch einen so günstigen Preis nennt, ist es wichtig zu erkennen was nicht darin enthalten ist um das Budget überraschungsarm zu planen. Ihr seid jung und wenn es nicht der Anspruch is beim Einzug bereits einen perfekten Garten, eine Wahnsinnsgarage, eine dolle Pflasterung vor dem Haus etc. zu haben, sondern das Eine oder Andere nach und nach angehen lässt, kann das in Eurem Budgetrahmen bleiben - viel Disziplin, Findigkeit und Engagement ist dafür vonnöten.
 
Goldelse

Goldelse

Mal ein paar schnelle Sachen zum Grundriss.

Wenn Zimmer 3 im OG das Elternschlafzimmer ist, dann zeichnet mal ein Doppelbett in realer Größe ein. Bei einem 2m breiten Bett bleiben pro Seite neben dem Bett nicht mal 50cm.

Der Technikraum ist mich 6,5m² sehr klein. Ich sehe dort die Technik aber nicht mehr. Man braucht auch Arbeitsraum neben den Geräten und Anschlussräume für Wasser, Telekommunikation, ...

Der Esstisch steht mitten im Eingangsbereich zur Küche. Der Tisch muss Richtung Couch. Vom Esstisch aus hat man vollen Blick auf den Eingang zum Gäste WC, was nicht mein Fall wäre.
Schlafzimmer guter Hinweis. Aktuell haben wir auf der einen Seite 40, aber auf der anderen mehr.

Hauswirtschaftsraum wollten wir auf 9qm vergrößern. Aktuell haben wir 6,8qm, es passen auch noch ein Putz/Werkzeugschrank und ein Vorratsschrank rein, aber eben keine Tür. Wäschetrockner ist vorhanden bzw Wäschespinne soll in den Garten.

Wir finden auch, dass das Wohn/Esszimmer auf dem Plan klein wirkt. Aktuell haben wir 0.8m mehr Länge, dadür aber Heizkörper und ungenutzten Platz davor. Wir denken irgendwie nicht, dass die 80 cm entscheidend sind, oder?
Der Esstisch ist natürlich in echt kleiner, der eingezeichnete Bereich ist inkl Stühle und Platz hinter den Stühlen. Auf der Ecke zur Küche steht natürlich kein Stuhl und der Eingang wäre frei. Auch wird nur wenn Besuch kommt Stuhl 6 hinzugestellt. Die Terrassentür haben wir aktuell auch hinterm Esstisch (und zwischen Sofa und TV).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben