Abdichtung meiner Klinkerfassade

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

tumaa

Hallo zusammen,

am Wochenende hatte der Dachdecker die Abdichtung der bodentiefen Elemente vorgenommen , es wurde im Nachinhein gemacht, wurde damals gar nicht darauf aufmerksam gemacht , habe dann einen anderen Dachdecker genommen, dieser schien mir Kompetent , seine Arbeit sieht meiner Meinung sehr sauber aus , ich hatte das Gefühl, dass er das beste rausgeholt hat , seine Arbeitsgänge :
1) gereinigt mit einem Mittel
2) Fläche der Fenster angeschliffen
3) Flüssigkunststoff
4) Fließ eingebettet
5) erneuter Anstrich
6) er musste seitlich bei den Fenster das styropor rausschneiden, diese schließt er die Tage wieder

Das Foto im Anhang ist von der Eingangstür

Zeitgleich führte auch der Garten-Landschaftsbauer seine Arbeiten , es war vereinbart , dass er nur erstmal die Kantsteine setzt, zudem wollte er eine Dickbeschichtung auftragen. Sein Hilfsarbeiter fing dann an und ich sah keine Dickbeschichtung und setzte die ersten Kantsteine....als ich dann auf die Dickbeschichtung ansprach, war er verwirrt, da er gesagt bekommen haben sollte, dass er nur die Kantsteine setzen soll.

Ich forderte ein Gespräch mit dem Chef , dieser sagte mir am Telefon , dass die Dickbeschichtung später erfolgen wird , was ich unlogisch fand.
Anschliessend sagte sein Arbeiter , dass das kein Problem sei und er dennoch an die Stelle rankommen würde.

Später kam dann Chef und ich sprach es nochmal an und sagte, dass ich darauf bestehe , sonst bin ich nicht zufrieden, er versichte es mir und meinte als ehemaliger Maurermeister weiss er sowas und ich am Ende noch immer sagen kann, was mir nicht passen würde . Ich teilte ihm mit , dass sowas vorher besprechen werden sollte, wozu dann die Arbeit . Er teilte mir dann mit , dass alles wie vereinbart durchgeführt wird. Auf Nachfrage sagte er mir dann , dass Reihenfolge geändert wurde , da ihm gerade die Leute fehlen wegen Urlaub und deswegen erst die Kantsteine gesetzt werden/würden. Es wurde nur paar bisher gesetzt.

Was sagt ihr dazu, kann man dennoch gut die Dickbeschichtung dann auftragen,Wenn die Kantsteine gesetzt sind? Und wie sollte genau abgedichtet werden? (Weiss ich bisher verstanden habe, ist der Anschluss von der Sohle über dir Schweißbahn wichtig, dann über den Klinker)

Er sagte mir auch , dass ich die Abschlussleiste für die Noppenbahn gar nicht benötige , nur wohl bei einer Putzfassade ggf., ist das so ?

Am Ende guckte ich misstrauisch und er sagte mir ; "nicht so misstrauisch sein, wird alles gut"

Mittlerweile denke ich darüber nach, selbst die Dickbeschichtung aufzutragen.

Danke

Ps: habe noch keinen Cent bezahlt.
abdichtung-meiner-klinkerfassade-507579-1.jpg

abdichtung-meiner-klinkerfassade-507579-2.jpg

abdichtung-meiner-klinkerfassade-507579-3.jpg
 
J

Jann St

Hi,

Ich muss das erst einmal sortieren:

1) Der Dachdecker dichtet den Fensteranschluss ab
Der Türanschluss ist sicherlich ebenerdig? Also ohne Versatz innen und außen?

2) Frage: Gibt es am Hintermauerwerk eine Abdichtung die vor der Erstellung des Klinkers hergestellt wurde? Und wenn Ja, wo läuft diese?
3) Der Garten-Landschaftsbauer dichtet die Klinkerfassade gegen den angefüllten Boden ab? Mit welchem Material?
Aber ja, er kommt da schon im Nachgang noch ran. Ist halt nur mehr Aufwand.
4) Wie wird der Anschluss an die Wand ausgeführt? Kiesstreifen?

Wenn du mir dies noch einmal kurz erläuterst, kann ich evtl. etwas besser was dazu sagen.
 
T

tumaa

Der Türanschluss ist sicherlich ebenerdig? Also ohne Versatz innen und außen?
sorry, verstehe ich nicht ganz, vielleicht mache, aber vielleicht kannst du was mit dem Foto anfangen (der Dachdecker kommt morgen und wird die Lücken mit Brunnenschaum schliessen ) , anschliessend wollte ich mit Dickbeschichtung über das Styropor gehen.

Hinter dem Klinker ist eine Schweißbahn , welche von der Sohle anfängt und über das gesamte EG geht. Natürlich ist auch die Perimterdämmung hinter dem Klinker vorhanden.

Es soll später ein Kiesstreifen hin , an den bodentiefen Elementen will ich Leitungen legen lassen , wo dann später Rinnen angeschlossen werden können.

Ich werde wahrscheinlich die Dickbeschichtung selber auftragen , 2 mal und die Noppenbahn drehen lassen, damit die Abdichtung nicht durch die Noppen eingedrückt wird.
abdichtung-meiner-klinkerfassade-508042-1.jpg
 
J

Jann St

Okay,

Ebenerdig heißt, dass du aus deinem Haus ohne eine Stufe oder eine Schwelle nach draußen gehen kannst. Also Pflasterhöhe = Fliesenhöhe (o.a. Belag)

also das Flüssigkunststoff sind gut ausgeführt aus.
Auf dem zweiten Bild glaube ich erkennen zu können, dass er mit dem FlüKu auch auf die Bitumenabahn unten drauf gegangen ist.
Seitlich musste er vermutlich das Styrodur wegschneiden, damit er auch seitlich anschließen kann.

Das sind nämlich die wichtigen Punkte und das war auf den ersten Bildern nicht erkennbar.
Bei einem Ebenerdigen Übergang zur Tür ist es aber wichtig, dass das FlüKu auch höher an den Seiten hochgeführt wird als Belagshöhe, dazu kann ich auf Grund der Bilder jetzt aber nicht sagen, ob das gemacht wurde. Ich denke eher nicht.

Wenn die Abdichtung also in allen Bereichen gut ausgeführt und aneinander angeschlossen wird ist die Abdichtung vor dem Klinker nur ein Durchfeuchtungsschutz des Klinkers und keine richtige Abdichtung daher kann man ein wenig deine Sorge nehmen.

Ich würde dir empfehlen eine Kunststoffmodifizierte Mineralische Dichtschlämme nehmen statt einer bituminösen Dickbeschichtung, dann hast du bei Wärmeeintrag nicht das Problem, dass dir das Bitumen abrutscht.

Die Noppenbahn brauchst du meines Erachtens nicht zu verwahren, da hat der GaLa Bauer recht. Aber mir ist auch nicht bewusst, dass eine Noppenbahn bei einer Putzfassade verwahrt (Anschlussleiste) werden muss. Vielleicht wird hier Abdichtung und Noppenbahn verwechselt.
 
T

tumaa

Die Seiten wollte ich ja mit Dickbeschichtung behandeln, oder muss da auf Styropor FlK ebenfalls drauf ?

Jeder sagt echt da was anderes, genau wie bei der Noppenbahn, egal welche Seite, es ist falsch , aber für mich hat diese keine Abdichtungsfunktion , nur einen mechanischen Schutz und wenn Dickbeschichtung auf den Klinker kommt, so werde ich die Noppen nach außen legen lassen , damit die Abdichtung nicht beschädigt wird.

Welche Dichtschlämme empfiehlst du denn ?.(also Bezeichnung)

Beim Foto die Wölbung ignorieren , kommt von der Schweißbahn, mein vorheriger Dachdecker hatte es gemacht.
abdichtung-meiner-klinkerfassade-508178-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.10.2018Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? Beiträge: 10
20.10.2021Mit Fenstern warten bis Dachdecker fertig ist? Beiträge: 12
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
28.04.2022Klinker weist Beschädigungen auf Beiträge: 50
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben