Wie viel Finanzierung? Realistisches Budget?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Meine Eltern „müssen“ sicherlich nicht für mich grade stehen, sondern WOLLEN. Wenn deine Eltern das nicht wollten oder du das nicht für deine Kinder tun würdest, dann tut mir das ehrlich leid.
Die Diskussion wird hier jetzt auch müßig weil Du nicht um die Ecke denken möchtest.
Du hast hier 3 unterschiedliche Meinungen die dir unabhängig voneinander schreiben, dass das was dir vorschwebt ungefähr bei 550k€ liegen wird und du faselst immer noch was vom Max. 450k€ Inkl. Grund und All-in!

Neu bauen inkl. Grundstückskauf ist grundsätzlich bei gleichen Standard, in der gleichen Region immer gleich teuer wie Bestand kaufen und renovieren. Somit kennst Du deine Neubaupreise in deiner Umgebung.

Geh zum GU und lass Dir ein unvollständiges Lockangebot mache, das hilft dir sicherlich weiter. Also wie soll so ein Lockangebot Dir weiterhelfen? Mein erstes Lockangebot eines GU lag vor 4 Jahren bei 330k€ ohne Grund und schau wo ich rausgekommen bin.

Ich glaube Du vergiss das wir hier seit Jahren Baupreise, Entwicklungen und Rückmeldungen, Informationen von aktuellen Bauherren aufnehmen und weitergeben.

Dann schreibt Dir ypq das eine Bürgschaft der Eltern kritisch zu hinterfragen ist, weil sowas durchaus in bestimmten Fällen für den Bauherr obwohl er nichts dafür kann, in die Hose gehen kann. Bspw. bei einem Baupfusch und einem daraus resultierenden NotVerkauf wird direkt deinen Eltern auch das Haus unterm Allerwertesten weggepfändet weil man anderweitig nicht ausreichend Geld auftreiben kann, weil dein Erlös nicht ausreicht. Es ist löblich das deine Eltern dies machen wollen, aber ist Dir/ Euch das Risiko für schäbige -0,2% Zinsen es wert?

Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und das ist auch gut so! Wäre ja schlimm und langweilig, wenn wir alle gleich klug wären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich weiß nicht warum man nicht einfach sachlich auf die Fragestellung antworten kann.
Das IST sachlich. Wir sind heute sehr sachlich ! Gibt auch andere Diskussionen.
aber ein Kind in einer 50qm Wohnung aufzuziehen ist wohl auch nicht die Lösung nur weil man Kohle zur Seite legen will :D
? :eek:Bist Du schon schwanger?
Meine Eltern „müssen“ sicherlich nicht für mich grade stehen, sondern WOLLEN. Wenn deine Eltern das nicht wollten oder du das nicht für deine Kinder tun würdest, dann tut mir das ehrlich leid.
Das ist zb unsachlich. Natürlich würden fast jede Eltern alles mögliche tun, dass der Zögling es gut hat bzw alle Wünsche erfüllt bekommen. Nur muss der Zögling auch mal irgendwann begreifen, dass die Eltern auch ein Leben und die Altersvorsorge zu finanzieren haben. Und somit fängt man mal an, sich selbst zu finanzieren und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Hier geht’s ja nicht um die gesparten Prozente der Autoversicherung, sondern um seinen persönlichen Lebensstandard, den man an sein eigenes Gehalt anpassen sollte. Ich sag es mal so: mit 25 und ausgelernter Lehre hatte ich andere Gedanken, als meine Eltern um Unterstützung zu fragen. Mein Stolz hat gemeint, dass ich mit der Zeit vieles von allein schaffe.
Wenn sie die Küche oder die Malerarbeiten und die Garage schenken, ist das fairer den Eltern gegenüber.
das ist leider keine Option da unsere derzeitige Wohnung nur 50qm groß ist und wir hier gerne so schnell wie möglich raus wollen.
Aha… da liegt also der Grund für die Eile - Unzufriedenheit mit der derzeitigen Situation.
Es hat ja alles seinen Wert: diese 50qm, die ihr Euch leisten könnt gg 130 plus Keller, Neubau, was Ihr Euch eben nicht leisten könnt.
Sorry, aber die Argumente und Begründungen sind ja alle schon genannt. Wenn Du es besser weißt, dann frag nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CC35BS38

das Grundstück ist 650m2 groß
Wir hatten uns ein Einfamilienhaus mit ca 130-160m2 Vorgestellt.
Danke schonmal für eure Antworten. Meine Frage wäre noch: was haltet ihr momentan für Realistisch bei den Hauspreisen? Keller müssen wir wahrscheinlich bauen, wollen wir auch. Meine Eltern würden auch als Sicherheit für die Bank mit ihrem Haus für uns bürgen. Meint ihr nicht man kann da was machen?
Erstmal die Eltern rauslassen. Nicht aus moralischen Gründen dass man keine Hilfe annehmen soll, sondern einfach weil das super gefährlich ist für deine Eltern. Wenn bei euch was ist (was bei Selbstständigkeit und Kinderwunsch durchaus passieren kann) sind sie mit dran. Lieber etwas Eigenkapital oÄ beisteuern statt zu bürgen.
Und dann realistisch schauen was ihr euch leisten könnt, während du und/oder dein Mann durch die Kinder die Arbeitszeit reduziert. Und damit dann mal schauen was geht. 130qm plus Keller sind utopisch. Streicht den Keller und baut 2 Geschosse, das genügt und wird teuer genug. Für Hang kann mal auch direkt mal +50k rechnen. Gibt es kein näheres, flaches Grundstück? So lang Pendeln macht auch nicht gerade Spaß.
 
Tassimat

Tassimat

Die Unterstützung der Eltern hatte ich tatsächlich übelesen und anders verstanden als so:
Meine Eltern würden auch als Sicherheit für die Bank mit ihrem Haus für uns bürgen.
Auweija... außgerechnet in eurer Situation, wo der Mann durch Selbständigkeit ein sehr ungewisses Einkommen aufweißt, sind die Eltern ernsthaft bereit mit dem eigenen Haus zu haften? Wahnsinn.... Üblicher ist eher, dass Eltern 5- bis 6-stellige Summen an die Kinder verschenken. Geld das übrig ist.

@Wunschdenken: Selbst wenn die Eltern das anbieten, nimm so ein Angebot niemals an!! Nimm Geld ohne Gegenleistung, oder garnichts.
 
H

HilfeHilfe

Guten Morgen,

ich sehe da aktuell keinen Neubau. Du bist die einzige verlässliche Einkommensquelle, die 300k mit Hang wird nie und nimmer reichen. Wenn Kinder dazukommen muss die Selbständigkeit laufen. Ich finde das Nettoeinkommen als Tätowierer mit 3.ooo € eher wenig.
 
A

Acof1978

Meine Eltern würden auch als Sicherheit für die Bank mit ihrem Haus für uns bürgen.
Mein Lieblingsthema. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann riskiert man das Eigentum der Eltern. Wenn ihr es annimmt, was ich nicht hoffe, solltet ihr den Kredit gegen Arbeitslosigkeit, Krankheit, Tod absichern. Da könnt ihr vermutlich locker mit 200 €/Monat für Versicherungen rechnen. Alles andere ist unverantwortlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben