Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst

4,90 Stern(e) 17 Votes
Z

Zaba12

Interessant hier :cool:, ich meine es ist ja logisch dass der Marktwert (=jeden Tag steht nen Dummer auf und kauft zu einem Preis der ausgedacht ist) nicht angesetzt werden kann. Rein hypothetisch, Du bist dumm und unwissend und kaufst ein Grundstück zum aufgerufenen Preis des Verkäufers 1000€/qm, weil Du direkt neben Mama (selten, da nur an 4 Seiten angrenzend) bauen willst und der Verkäufer das weiß. Tatsächlich ist aber der Bodenrichtwert bei 200€/qm und der realistische Kaufpreis bei 400€/qm. Jetzt erwartest Du doch nicht das die Bank dem Kaufpreis als Eigenkapital ansetzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Was heisst gleich? Alles eine Höhe. 73m Lang, 20m breit. MBS bewertet z.B. 100% zu BRW.
Das wird Dir niemand seriös alles als Bauland bewerten. Wenn es hoch kommt!!!!, dann 40m tief. Eher aber nur 30. Und damit hast Du einen anderen Wert. Anders darf ein Gutachter auch gar nicht rechnen. Ist einfach so. Auch wenn gerade jetzt vielleicht Bekloppte anders kaufen - das ist nicht normal, war es nicht und wird es auch in der Zukunft nicht sein.
 
A

Acof1978

Das wird Dir niemand seriös alles als Bauland bewerten. Wenn es hoch kommt!!!!, dann 40m tief. Eher aber nur 30. Und damit hast Du einen anderen Wert. Anders darf ein Gutachter auch gar nicht rechnen. Ist einfach so. Auch wenn gerade jetzt vielleicht Bekloppte anders kaufen - das ist nicht normal, war es nicht und wird es auch in der Zukunft nicht sein.
Das macht die MBS definitiv. Habe persönlich mit dem Zuständigen gesprochen und ein Angebot erhalten.

Und ich habe bei den Anzeigen noch NIE gesehen das ein Baugrundstück für z.B. 600 qm á 365 € und 400 qm á 100 € angeboten wurden.
 
N

nordanney

Das macht die MBS definitiv. Habe persönlich mit dem Zuständigen gesprochen und ein Angebot erhalten.
Unseriös. Bauland bedeutet, dass man auch zwischen 60m und 73m Tiefe bauen könnte. Ich gehe mal bei dem langen Streifen davon aus, dass der hintere Teil immer Garten war und immer Garten sein wird. Noch einmal: Die komplette Bewertung zum Baulandpreis ist unseriös und würde von einem richtigen Gutachter auch nicht so gemacht werden. Das machen auch die meisten automatischen Systeme so. Und diese haben auch die meisten Banken (CBK auch - daraus resultiert eine faire Bewertung).
Und ich habe bei den Anzeigen noch NIE gesehen das ein Baugrundstück für z.B. 600 qm á 365 € und 400 qm á 100 € angeboten wurden.
Nein, das Grundstück wird zu 259€/qm angeboten. Besonders große Grundstücke sind einfach günstiger, da die Ausnutzung des Grundstücks auch schlechter ist. Was meinst Du, warum die kleinen Reihenhausgrundstücke in begehrten Gegenden so teuer sind?

In Neubaugebieten werden bei übergroßen Grundstücken auch gestaffelte Preise aufgerufen. Kann Dir selbst meinen letzten Grundstückskaufvertrag zeigen, bei dem zwei Preise angegeben waren - Bauland und Hinterland (600qm Bauland und etwas über 200qm Hinterland - das dann nur zu einem anteiligen Bodenwert).
 
A

Acof1978

Unseriös. Bauland bedeutet, dass man auch zwischen 60m und 73m Tiefe bauen könnte. Ich gehe mal bei dem langen Streifen davon aus, dass der hintere Teil immer Garten war und immer Garten sein wird. Noch einmal: Die komplette Bewertung zum Baulandpreis ist unseriös und würde von einem richtigen Gutachter auch nicht so gemacht werden. Das machen auch die meisten automatischen Systeme so. Und diese haben auch die meisten Banken (CBK auch - daraus resultiert eine faire Bewertung).

Nein, das Grundstück wird zu 259€/qm angeboten. Besonders große Grundstücke sind einfach günstiger, da die Ausnutzung des Grundstücks auch schlechter ist. Was meinst Du, warum die kleinen Reihenhausgrundstücke in begehrten Gegenden so teuer sind?

In Neubaugebieten werden bei übergroßen Grundstücken auch gestaffelte Preise aufgerufen. Kann Dir selbst meinen letzten Grundstückskaufvertrag zeigen, bei dem zwei Preise angegeben waren - Bauland und Hinterland (600qm Bauland und etwas über 200qm Hinterland - das dann nur zu einem anteiligen Bodenwert).
Laut Boris ist aber das BAULAND 100 €/qm wert. Und da wir das komplette Grundstück unwandeln, wieso sollte nicht das ganze Grundstück komplett das wert sein.

Ich kann auch entgegensetzen? Das gerade die MBS sich in dem regionalen Bereich auskennt und genau deswegen so bewertet.
 
U

Upgrade_BKS49

Grösstes Problem und mein Fehler ist das ich das Grubändstück mit 5 Jahre Zinsbindung finanziert habe. Läuft bis 12/2022. Viele Banken wollen nicht in den 2. Rang, deswegen fallen viele weg.

Die Kieferwälder in Brandenburg werden von den Berlinern ohne Ende aufgekauft. Letztens bei einer Zwangsversteigerung ist ein Haus in einem Dorf Brandenburgs ohne Öffis bei einem Anfangsangebot von 30t€ und Verkehrswert von 110t€ für 300t€ weggegangen. Und das ist kein Einzelfall.
Laut Boris ist aber das BAULAND 100 €/qm wert. Und da wir das komplette Grundstück unwandeln, wieso sollte nicht das ganze Grundstück komplett das wert sein.

Ich kann auch entgegensetzen? Das gerade die MBS sich in dem regionalen Bereich auskennt und genau deswegen so bewertet.
Naja, du wirst ja irgendwelche Vorgaben haben wie du das Grundstück bebauen kannst. Der Bodenrichtwert war bei uns in der Gegend z.B auf eine Geschossflächenzahl von 0,5 genormt. Wenn wir auf das Grundstück ein Hochhaus bauen dürften würde der normierte Bodenrichtwert mittels Umrechnungskoeffizienten (über den Gutachterausschus erhältlich) nach oben angepasst. Wenn die Geschossflächenzahl von 0,5 nicht erzielbar ist erfolgt die gleiche Anpassung nach unten. Der Ansatz der MBS ist natürlich zu deinen Gunsten…
Bei T€ 37 Restschuld und 18 Monaten verbleibender Zinsbindung würde ich bei der ING mal die Vorfälligkeitsentschädigung für eine freiwillige Rückzahlung berechnen lassen oder wurde das seitens der Bank abgelehnt? Wenn sich die ING kooperationsbereit zeigt kalkuliere die Kosten ein und stell das Projekt als quasi lastenfreies Grundstück oder Zumindestens mit erstrangiger Grundstück vor das du aufgrund guter Beziehungen unter Markt gekauft hast (wenn damals nicht gerade städtischer Grund)…das sollte die Anzahl der möglichen finanzierenden Banken erhöhen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben