Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?

4,90 Stern(e) 10 Votes
R

RomanoD.

So lange du noch so wenig Ahnung hast und auch keine weiteren Details zu Einkommen etc preisgeben willst (ist ja deine Sache, aber viele legen hier alles offen um beraten zu werden, weil es anders einfach nicht möglich ist).
Kannst du hier im Baufinanzierungsforum auch nachlesen.

Mit nur Wünschen, ohne konkreten Anhalt, dass dieses Haus nicht nur ein Wunschtraum bleiben wird- werden dir hier kaum Menschen helfen.

Es gibt Vor-und Nachteile von Stein auf Stein und Fertighaus. Beide sind nicht schlecht und dazu wurde hier auch schon endlos geschrieben, da hilft es die Suchfunktion zu benutzen.

zB hier https://www.hausbau-forum.de/threads/fertighaus-oder-massivhaus.37575/

Keller oder nicht, im Endeffekt musst du in dem Haus wohnen und wissen was du willst und brauchst und dir leisten kannst.

Wir bauen ein Haus mit Massivholzwänden, ohne Keller. Das hilft dir aber auch nicht weiter.
Okay, den link von dir schau ich mir nebenbei schonmal an :)

Naja, ich bin hier ja ehr ins Forum reingefallen und weis ja nicht gleich wies hier aussieht und was man von mir braucht.
Suche halt erstmal den Austausch generell um überhaubt erstmal zu wissen was der Faden bei der Sache ist.

Da wir halt schon lange viele Ideen haben und auch Viel im netz geschaut haben aber nichts davon sortiert ist wissen wir halt nicht so recht wo es lang geht.

Um so mehr Informationen wir bis jetzt zusammen hatten um so Verwirrter waren wir.
Im Netz schreibt ja auch jeder was anderes.
Gerade was Fertighäuser angeht gibts seiten die einem davon abraten und wieder andere Seiten die klarstellen das so ein Fertighaus nicht schlechter sondern besser sein kann und dabei das gleiche wie Steinaufstein und somit nicht Günstiger ist.

2500€/qm. für die Wohnfläche, Keller / Garage weiß ich nicht.
Wenn es 200qm Wohnfläche wären sind das 500.000€, dazu deine 200.000€. Dazu kommt der Keller und die Garage.

Okay, dann werden wir auf jeden Fall hochpreisiger als wir uns vorher Blaueugig erdacht haben.
Also bringt uns jetzt vom Vorhaben nicht gleich ab.
Aber dann weis ich schonmal wo wir uns einordnen und evenuell auch abstriche machen müssen.

Gartengestaltung machen wir auch in Eigenleistung (EL), aber das ist viiiiel Arbeit und das Material kostet auch Geld.
Ja klar n schicker Garten ist jetzt auch Preislich nach oben offen, gerade wenn der auch Smart werden soll.
Aber deswegen wollen wir das auch erst hinterher selbst machen.
Dadurch das wir ja nicht die Menschen für Urlaub sind währe das eben auch ne Ideale geschichte für uns.
Also sich hier auszutoben.

Ich glaube du hast nicht wirklich ne Ahnung was schon die einfachste Sanitärausstattung kostet. Hier in Brandenburg für 2 kleine (2qm, 8qm) Bäder inkl Verrohrung 12.000€ knapp.
Wir waren in der Badausstellung, haben aufs Geld geachtet und waren dann (auch wegen unvollständiger Angaben des Verkäufers) bei 10.000€ mehr. Wir haben das jetzt reduziert auf 5.000€ mehr aber das ist auch kein Luxus, wir haben keine Unterputzarmaturen, keine super krasse Regendusche, nur bei den Klos haben wir etwas mehr ausgegeben.
Okay, naja beim Bad sid wir und schon bewusst das es hier Knackig werden kann. Meine Eltern haben erst ihr Bad saniert und waren schnell bei 10.000 die geplant waren bei 18.000 und das war kein RiesenBadezimmer. ( Hier wurde allerdings der Boden gesenkt um 30 cm die man wieder abziehen muss.

Aber wenn man das Badezimmer wieder Größer fürn neubau anrechnet ist man sicher locker bei 20.000.

Aber genau um das alles so etwas Runder zu bekommen bin ich hier.
Da beginnt so langsam der Faden.

Was ich hier bisher im Forum so gelesen habe, wird das schon knapp mit 600.000€ für so ein großes Haus.

Okay, das hilft auf jeden fall weiter.

Also heißt es entweder abstriche machen oder eben mehr Geld ansetzen.

Puhh , es ist aber schön von Bauherren mal ne Einschätzung zu bekommen wo wir uns ungefähr befinden.
Das Hilft auf jeden Fall dann um uns dem Projekter bewusster zu werden was wir dafür halt brauchen.


Den Einwand von untergasse hast du gar nicht beachtet- weißt du das du als Privatperson nicht an die Software etc ran kommst? Damit ist die EL in dem Bereich auch in Gefahr

Welche Software ist denn genau gemeint ?

Chrestron ? Oder von Control 4 ?

Ich weis das man hier über ne Firma aus Berlin dran kommt und die einen dann machen lassen und was man nicht alleine hin bekommt wird dann aber auch gegen bezahlung geholfen.
(Ich habe mich jetzt auf die genannten Marken hier jetzt nicht festgelegt, ich habe mich damit intensiv beschäftigt und finde diese Hersteller gut, bedeutet aber nicht zwingend das ich das auch so kaufen werde. nur vom Funktionsumfang sollte es in diese richtung gehen. es gibt hier ja auch andere möglichkeiten die vielleicht nicht exakt gleich sind aber ähnliches bieten)

Wenns jetzt zu dem Punkt kommt das ich bei der Technischen Planung feststelle das ich was die Technik angeht nicht mit meinem Wunschdenken weiter kommen würde, dann gibts ja alternativen, die vielleicht nicht so edel sind, aber am ende das gleiche liefern können.
Habe ja von der Theorie auch jetzt schon ein solches System zuhause, selbstgebaut.

Unterm strich will ich ja wie gesagt kein Protz haus bauen, sondern die für mich bzw uns wichtige Funktionalität erreichen.
Und da gibts viele Alternativen die auch Günstiger gingen.
Was es dann am Ende wird wird sich dann zeigen, auf jeden fall ist das Technik Ding ein Hobby und pure Leidenschaft.
Daher soll das ganze so oder so in eigenleistung enden.
Und das die genannten Marken zu teuer werden könnten ist mir bewusst.
Aber dann halt die Alternativen die am ende auch über eine einzige App gesteuert werden können :)

Wir wollen keinen Luxuspalast ^^ Aber ausreizen was so geht und dabei noch bezahlbar ist natürlich dann schon :)
 
R

RomanoD.

Normale Ausstattung Haus ohne Luxusschnickschnack in fast allen Teilen Deutschlands 2000€/qm. Eher nun 2200€/qm = 550.000€ nur das Haus
+Nebenkosten 50.000
+Keller 70.000

= Haus ohne Schnickschnack, wie Smart/Kino etc bist du bei 670.000

Dazu kommt das Grundstück und die Erschließungskosten. Hatte ich oben schonmal versucht anzudeuten.

Okay, Klingt zumindest erst mal noch im Möglichen.

Auf jeden fall hilft das hier alles schonmal viel weiter.
Auch wenns für den ein oder anderen erstmal nicht so aussieht.

Aber beim Einschätzen hilfts deutlich.
 
R

RomanoD.

Also nur nochmal zur Orientierung.
Mein Schwager fängt gerade an zu bauen, allerdings in Bayern:
180qm Wohnfläche + Keller
- Schlüsselfertig 580k (guter normaler Standard)
- Nebenkosten 50k
= 630k > 600k

Das sind keine 200qm Wohnfläche, es gibt kein KNX, es ist keine Garage oder sonstige Pflasterarbeiten dabei, keine Küche oder Möbel, keine Solaranlage oder gar aufwändigeres und natürlich auch kein Grundstück.

Das funktioniert doch alles hinten und vorne so nicht.
Also erstmal gutes Grundstück finden und dann Wünsche und Budget in Einklang bringen!

Naja, in Sachsen Anhalt gibts wie gesagt sogar Kostenlose Grundstücke ^^
Das Bayern nicht gerade billig ist ist schon Klar :)

Aber solche Preise vom Grundstück gibts hier ehr selten.
Da musste schon die aller tollste Lage in der gegend haben.

Wie gesagt das Budget ist erstmal das was wir dachten ausgeben zu wollen.

Finanzierung ist bei uns weniger das Problem da ich die Pauschalen sachen mal mit meiner Schwester hatte.
Da sie aber ehr Immobilien Finanzierung in der Großstadt macht und es da ehr um Sanierung und vermietung geht ist sie nicht so ganz die richtige Ansprechpartnerrinn, allerdings hab ich so pauschal schonmal das Wissen das wir schon gut was Finanziert bekommen könnten, nur man wills ja auch nicht gleich zu beginn aufs komplette ausschöpfen und erstmal gucken wie weit wir mit der vorstellung kommen mit dem was wir ausgeben wollen.

Soll ja am ende auch noch Geld für das Technische Spielzeug bleiben und den Garten.

Aber wie es scheint haben wir relativ weit unten mit dem Preis gedacht zu dem was wir da bekommen.

Hilft auf jeden fall sehr weiter in der Orientierung.
Entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder doch nochmal nachdenken was wir nicht brauchen.
Stimmt schon.
Soll ja eben nicht der Überflusspalasst werden wo man Sinnlos Geld versenkt.

Ich denke wir sollten wohl wirklich erst mal in diese Musterhausparks fahren und erstmal die Quadratmeter auf uns wirken lassen.
Dann entscheidet sich das schonmal schneller mit dem Keller und damit verbundene Kosten.

Und am ende Muss das ja überhaupt mit der geplanten Eigenleistung auch mit dem Häuslebauer so zusammen klappen.

Und hier gibts denke ich auch Genaue Aussagen was das Haus kostet in dem wir gerade zum angucken stehen.
Dann hat man den Grundriss in dem man Steht und wenn der Gefällt nimmt man das so und selbst änderungen können hier sicher möglichst genau vom Preis genannt werden.

Ich denke das sollte was das Finanzielle angeht der beste weg sein das richtig zu planen ?
Pauschal kann ich ja die 200 K für Technik und Heizung drauf rechen und bin da auf der sicheren seite.

Zumindest sind wir jetzt schonmal deutlich weiter als vor dem Beitrag hier.
 
R

RomanoD.

Bitte erst einmal ernsthaft auf die Grundstücksuche gehen. Die meisten Menschen sind beim Traumgrundstück sehr getrieben von inneren Wünschen und Äußeren Einflüssen.
Parallel mit der Hausbank reden. Dein Wünschdirwashaus wird inkl. Nebenkosten locker über 550k kosten - eher 600k. Allerdings dann ohne Grundstück und Erschließungskosten. Wenn die Bank für das Haus und die Finanzierungssumme grünes Licht gibt, Grundstück kaufen.

Wenn das Grundstück dann feststeht ist es abhängig vom Bebauungsplan, was du bauen kannst und darfst. Kann auch sein, dass du bei deinem Traumgrundstück zu Fernwärme verpflichtet wirst. Daher sind die Diskussionen hier ohne Grundstück völlig fruchtlos, außer dir ein Kostengefühl zu geben.
Okay, das ist natürlich auch ne gute Info.
Fernwährme gibts hier in der Stadt tatsächlich.

Denke allerdings da ich in nem Neubaugebiet bereits diese Luft Währme Tauscher gesehen hab das man hier bei uns nicht so Verpflichtend ist.

Optisch stehen da auch Häuser so in etwa wie wir uns das vorstellen.

Aber danke für den Hinweis, das sollte ich wirklich auch noch Bedenken.



Wie ist das denn wenn ich nen grundstück gefunden habe, aber noch kein Haus?
Da bin ich auch noch Mega verwirrt.
Weis jemand wie man am Besten ein Grundstück bzw ein gebiet wo gebaut werden darf findet?

Kann ja nicht einfach losgehen und sagen guck mal da will ich bauen ...?
Macht es sinn dafür bei der Stadt zu fragen wo man überhaupt gucken kann?
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wie ist das denn wenn ich nen grundstück gefunden habe, aber noch kein Haus?
Da bin ich auch noch Mega verwirrt.
Weis jemand wie man am Besten ein Grundstück bzw ein gebiet wo gebaut werden darf findet?

Kann ja nicht einfach losgehen und sagen guck mal da will ich bauen ...?
Macht es sinn dafür bei der Stadt zu fragen wo man überhaupt gucken kann?
Es ist besser wenn du ein Grundstück hast, bevor du konkretere Ideen für ein Haus hast, weil der Bebauungsplan oder Gegebenheiten auf dem Grundstück bestimmte Sachen unmöglich / nicht sinnvoll machen.

Also 1. Grundstück, währenddessen klarer werden was die groben Wünsche sind und in wieweit diese finanziell machbar sind.
2. einen guten Grundriss planen lassen, damit dann Hausanbieter suchen und planen

In SA scheint es ja nicht so an Grundstücken zu mangeln, wie woanders.
Also, erstmal googelst du Neubaugebiet + Stadt / Ort / Region deiner Wahl.

Wenn du dort nicht fündig wirst, dann durch die Dörfer fahren und nach leeren Grundstücken gucken, bei Nachbarn fragen etc (da müsstet ihr dann die Wohnung für verlassen) und gleichzeitig bei allen kleinen Gemeinden / Orten wo ihr bauen wollen würdet auf der Homepage nachgucken und gegebenenfalls nachfragen wenn dort nichts zu finden ist. Ich habe das in Brandenburg so gemacht und war bei einigen Orten auf der Warteliste / habe Rückmeldung zu verschiedenen Grundstücken bekommen.

Über Immoscout etc was zu finden ist eher schwierig und in gefragten Regionen stimmt dann oft was mit dem Grundstück nicht.
(Wir hatten Glück und haben tatsächlich den Verkäufer vom Neubaugebiet bei Immoscout entdeckt, aber das war sonst alles nicht so doll, was da angeboten wurde)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben