Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
askforafriend

askforafriend

Ich frage mich immer wieder, warum Leute, die ihren Grundriss verteidigen und gut finden, ihn überhaupt hier einstellen. Ich persönlich würde niemals meine individuellen Wünsche (die sich ja im Grundriss wieder finden) in einem Forum zur Diskussion stellen lassen von wildfremden Leuten aus allen Alterskohorten mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen.

Es muss einem klar sein, dass die Leute auf den Grundriss schauen, das mit ihren eigenen Bedürfnissen abgleichen und dann entsprechend ihre Meinung fallen lassen. Ob das den TE wirklich hilft, ist mir nicht klar. Man kann doch auch sehr spezifische Fragen stellen, die wirklich objektive Dinge anklären sollen, aber solche intimen Dinge wie Grundrisse? Keine Ahnung ob das zielführend ist. Ich glaube eher, dass der TE sich immer weiter vom gewünschten entfernt bis hin zu einem "tollen" Einheitsbrei-Grundriss von den 5-6 Leuten, die hier stark im kommentieren sind.

Es werden hier im Grundriss-Forum Grundrisse gepostet, die weder ergonomisch noch Arbeitsablauf-Technisch irgendwie klug sind (aus meiner Sicht) und tatsächlich eine Katastrophe. Die Leute, die dann kommentieren und kritisieren, haben dann eigene Grundrisse schon gebaut und reden sich das schön - ich frage mich dann immer, wenn der/diejenige mir Ratschläge/Meinungen mitteilt, und selbst (aus meiner Sicht) das hässlichste Haus/Küche ever gebaut hat, dann Frage ich mich, wie das passt. Ich bin jetzt ein paar Wochen hier unterwegs und es ist tatsächlich was Grundrisse angeht nicht wirklich was sinnvolles für die Leute rausgekommen - lediglich immer dieselben Diskussionen und schlussendlich bildet sich eine Einheitsbrei-Forums-Das-geht-gar-nicht-undwenndannnurmit1miobudget Meinung raus. Nicht hilfreich. Was am nervigsten ist: Die Leute beantworten nie die Fragen, sondern stellen gleich das ganze Haus in Frage (obwohl sie selbst wahrscheinlich in nem Haus leben, in der der TE niemals einziehen würde)
 
askforafriend

askforafriend

Ich habe mal einen Laufweg vom Elternschlafzimmer ins Obergeschoss zu den Kinderzimmern bei großen Allraum eingezeichnet. Kann man machen, wenn man seine Kinder nicht mag und sich gerne die Schienbeine grün und blau stößt. :)
Ich verstehe den Wunsch, zwischen sich und Teenagern eine Etage zu legen - aber das sind noch >15 Jahre hin,...
Was für ein unnützer Kommentar - lass doch den TE machen was er will, und wenn das zu seinem Ablauf passt, dann ist es so. Beantworte einfach die Frage (initial)
 
M

Myrna_Loy

Was für ein unnützer Kommentar - lass doch den TE machen was er will, und wenn das zu seinem Ablauf passt, dann ist es so. Beantworte einfach die Frage (initial)
Jawoll, Herr Aufseher.
Nein, kein Scherz, die TE plant ein Haus für eine Familie. Hat aber selber noch keine Kinder. Es gibt einen schönen Spruch - Wir waren die perfekten Eltern - bis wir Kinder bekamen. Jemand der keine Kinder hat, kann sich den Alltag mit Kindern und deren Platzbedarf null vorstellen. Und auch die Idee, dass man wüsste, wie man sich als Eltern verhält ist, ist eine schöne Idee - aber hat mit der Realität nichts zu tun. Ich würde jemanden, der schon Kinder hat, nicht in den Grundriss reinreden. Ich hätte zB nicht gedacht, dass man mit Säugling sehr viel Zeit auch tagsüber im Schlafzimmer verbringt. Wir hatten erst ein kleines Schlafzimmer von 4 x 3,50 m mit großem bodentiefen Fenster und sind dann mit dem Schlafzimmer und dem Baby für ein Jahr ins 5 x 5 m Wohnzimmer umgezogen.
varianten-zur-moeblierung-des-allraums-499597-1.png
 
M

Myrna_Loy

Es ist ja auch so, dass ich den Laufweg vom Arbeitszimmer nach oben hätte.
Ich finde den Kommentar für mich auch nicht hilfreich.
den machst du aber nicht nachts um drei, wenn du durch ein schreiendes oder kotzendes Kind geweckt wirst. aber mei. probiert es aus. jeder muss seine fehler als eltern und bauherren selber machen.
 
Y

Ypsi aus NI

Jawoll, Herr Aufseher.
Nein, kein Scherz, die TE plant ein Haus für eine Familie. Hat aber selber noch keine Kinder. Es gibt einen schönen Spruch - Wir waren die perfekten Eltern - bis wir Kinder bekamen. Jemand der keine Kinder hat, kann sich den Alltag mit Kindern und deren Platzbedarf null vorstellen. Und auch die Idee, dass man wüsste, wie man sich als Eltern verhält ist, ist eine schöne Idee - aber hat mit der Realität nichts zu tun. Ich würde jemanden, der schon Kinder hat, nicht in den Grundriss reinreden. Ich hätte zB nicht gedacht, dass man mit Säugling sehr viel Zeit auch tagsüber im Schlafzimmer verbringt. Wir hatten erst ein kleines Schlafzimmer von 4 x 3,50 m mit großem bodentiefen Fenster und sind dann mit dem Schlafzimmer und dem Baby für ein Jahr ins 5 x 5 m Wohnzimmer umgezogen.
Deine Meinung als Mutter respektiere ich doch. Wie haben uns mit vielen anderen Eltern unterhalten und dort wurde eben unser Konzept ebenso verteufelt wie gefeiert. Warum es also nicht wagen?
Es gibt mehr Meinungen und Erfahrungen als nur deine. Jede Familie, jedes Kind ist anders. Wir werden sehen, wie es läuft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
08.02.2023Welcher der Zwei Grundrisse ist besser? Beiträge: 20
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben