Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

motorradsilke

Bei uns (auch Land Brandenburg) wurde bei der ersten Vermessung ein amtlicher Lageplan erstellt. Von dem hab ich ein Exemplar bekommen. Damit und mit den Grenzsteinen hast du doch den genauen Zaunverlauf und kannst ihn selbst abstecken.
 
K1300S

K1300S

Wie ist das aber mit einem Zaun? Brauche ich da nicht die genauen Punkte um den Zaun setzen zu können?
Wenn Du den Zaun genau auf die Grenze setzen möchtest, dann ja. ;) Bei privaten Nachbarn kann man sich vielleicht noch mit denen auf einen Verlauf verständigen, aber bei Grenzen zu öffentlichen Flächen wird das vermutlich eher schwer. Wie gesagt: Wir hatten das Thema gerade ...

Damit und mit den Grenzsteinen hast du doch den genauen Zaunverlauf und kannst ihn selbst abstecken.
Das setzt aber voraus, dass auch für alle relevanten Punkte dauerhafte Grenzzeichen existieren, was nach meiner Erfahrung längst nicht immer der Fall ist. Dann muss also doch der Vermesser kommen, oder Du hilfst Dir eben selbst mit eigenen Messungen.
 
M

motorradsilke

Wenn Du den Zaun genau auf die Grenze setzen möchtest, dann ja. ;) Bei privaten Nachbarn kann man sich vielleicht noch mit denen auf einen Verlauf verständigen, aber bei Grenzen zu öffentlichen Flächen wird das vermutlich eher schwer. Wie gesagt: Wir hatten das Thema gerade ...


Das setzt aber voraus, dass auch für alle relevanten Punkte dauerhafte Grenzzeichen existieren, was nach meiner Erfahrung längst nicht immer der Fall ist. Dann muss also doch der Vermesser kommen, oder Du hilfst Dir eben selbst mit eigenen Messungen.
Was sind denn bei dir alle relevanten Punkte?
Bei uns gibt es einen Grenzstein genau an einer Grundstücksecke und einen am anderen Ende des Grundstücks auf dem dortigen Feldweg. Dann weitere auf der Strasse (jeweils 2 Grundstücke weiter) und am hinteren Ende der Grundstücke auf dem dortigen Feldweg.
Einen davon mussten die Vermesser aber erst mal suchen, der war in der Erde versteckt.
Damit dürfte man doch eine vernünftige Messung hinbekommen. Notfalls bleibt man 5 cm auf dem eigenen Grundstück, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
K1300S

K1300S

Damit dürfte man doch eine vernünftige Messung hinbekommen.
Du darfst nicht davon ausgehen, dass Eure Situation überall sonst auch zutrifft. In unserem Fall wurden bspw. vorhandene Markierungen im Zuge des Baustraßenbaus entfernt. Wie gesagt: Offizielle Grenzzeichen finden sich meiner Erfahrung nach längst nicht immer.
 
M

motorradsilke

Du darfst nicht davon ausgehen, dass Eure Situation überall sonst auch zutrifft. In unserem Fall wurden bspw. vorhandene Markierungen im Zuge des Baustraßenbaus entfernt. Wie gesagt: Offizielle Grenzzeichen finden sich meiner Erfahrung nach längst nicht immer.
Ok. Ich war bisher der Meinung, dass es die geben muss. Das ist dann bei euch hoffentlich die Ausnahme. Aber das weiss man ja bzw. sieht es auf dem Lageplan, den man mit den Bauantragsunterlagen bekommt.
 
T

Tom1978

Wenn Du den Zaun genau auf die Grenze setzen möchtest, dann ja. ;) Bei privaten Nachbarn kann man sich vielleicht noch mit denen auf einen Verlauf verständigen, aber bei Grenzen zu öffentlichen Flächen wird das vermutlich eher schwer. Wie gesagt: Wir hatten das Thema gerade ...


Das setzt aber voraus, dass auch für alle relevanten Punkte dauerhafte Grenzzeichen existieren, was nach meiner Erfahrung längst nicht immer der Fall ist. Dann muss also doch der Vermesser kommen, oder Du hilfst Dir eben selbst mit eigenen Messungen.
Ja, es gibt keinen Grenzstein und keine Markierungen auf der linken Seite (Wald). Die Grenze ist ca. 73m lang. Ich schaue mir das Angebot genau an, dann entscheide ich. Werde vermutlich erstmal mit Holzpflöcken und Abperrband die Grenze für den Baumfäller markieren. Wenn das Haus steht, entscheiden wir ob dann eine Markierung durchgeführt wird.

Danke für die vielen Antworten :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
18.03.2021Wie strikt muss Bauträger sich an den Lageplan halten Beiträge: 10
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
10.07.2016Frage zu Lageplan - 3m Abstand Pflicht? Beiträge: 12
02.12.2013Sind Vermessungskosten verhandelbar mit dem Vermesser? Beiträge: 10
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben