Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
K1300S

K1300S

Der AP muss nicht teuer sein, sofern er nicht von einem teuren Hersteller stammt. Ubiquiti hat ordentlich die Preise angezogen, AVM war schon immer teuer. TP-Link dürfte bspw. deutlich günstiger sein. Problem ist halt, dass Du die nicht nahtlos in eine bestehende AVM-Infrastruktur einbinden kannst. Das funktioniert zwar, aber von dem rudimentären Management hast Du dann nichts.
 
H

hanse987

Mach ich doch. Ich will ja nur verstehen, warum ich 3 mal so viel Geld für einen AP ausgeben soll, und ob mir das einen Vorteil bietet.
Bisher erkenne ich den noch nicht.
Ich wüsste jetzt nicht was an meinen AP der incl. POE Adapter für 80€ teuer war. Auch für das bessere Model zum doppelten Preis hätte ich jetzt kein Problem. AVM ist preislich da auch nicht weit weg.

Ich hab auch erst einen AVM Repeater 3000 bei einen Bekannten installiert. Funktioniert auch, aber die Einrichtung hat mich verrückt gemacht. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert. Es gibt viele Wege zum Ziel.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Naja, Flexibilität schön und gut, ich würde dennoch grob überlegen, wo welche Steckdosenanzahl für dich Sinn ergibt. 15 Steckdosen auf 15 m² in den Kibderzimmern halte ich für übertrieben. Da reicht die Hälfte locker aus. An Schlüsselstellen, wo du evtl durch ein Umstellen von Möbeln irgendwann in 10-15 Jahren mal Steckdosen brauchen könntest, kannst du auch eine UP-Leerdose einputzen lassen und nur ein Kabel reinlegen. Falls du dann dort wirklich mal Steckdosen brauchen solltest, kann man diese sehr leicht nachrüsten. Für mich wären die ganzen Steckdosen hinter Schränken und Betten totes Kapital, weil bezahlt aber nicht nutzbar.

Die Zahl der Steckdosen musst du entscheiden. Wir kommen bei unserem Haus (um 145 m²) mit umdie 85 Dosen aus, andere mit deutlich weniger oder eben mehr.
An Steckdosen hinter Möbeln hatte ich eigentlich nicht gedacht, wohl aber an Steckdosen für schrankbeleuchtung, Ladestation für Zahnbürste/Akkusauger etc. IM Schrank und so weiter...
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Genau das meine ich. Bei Räumen von 15qm reicht das.

Zu Steckdosen: mal hier und da eine schaltbar machen und ggf eine Wechselschaltung einbauen (am Bett zb) macht Sinn.
15 für Kinderzimmer sind übertrieben. Einfach mal die Geräte und das Leben durchspielen.
Das verstehe ich! Die Kinderzimmer sind vermutlich überplant! Auf der anderen Seite sind das natürlich genau die Räume, die sich in den nächsten Jahren stetig verändern werden
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Konnte jetzt nich alles durchlesen, daher die Frage, ob schon Gedanken existieren, welche Lichtgruppen man in dem riesigen Allraum separat schalten möchte? Und von wo aus man welche Lampen schalten möchte?
Es gibt schön alle Steckdosen aufgelistet, aber nicht wo wieviele Lichtschalter hinkommen.
Sehr gute Frage! Noch bin ich nicht sicher, ob ich mir KNX leisten kann/will. Das beimnflusst die Schalterfrage natürlich maßgeblich!
 
Hendrik1980

Hendrik1980

In jedem Fall bedanke ich mich schonmal für die zahlreichen qualifizierten Antworten, Hinweise und Anregungen! Ich bin inzwischen ein richtiger Forum-Fan! Das ist wirklich sehr hilfreich!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97077 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben