Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern?

4,80 Stern(e) 9 Votes
H

hampshire

Ein Kaltdach zeichnet sich durch eine Belüftung im Bereich der Sparren aus. Damit wird Feuchtigkeit abtransportiert. Moderne Häuser können die geforderte Energieeffizienz nur dann erreichen, wenn sie entsprechend gedämmt und dicht sind. Der gedämmte und abgedichtete Bereich wird auch thermische Hülle genannt. Bei einem Kaltdach ist der Dachboden nicht Teil der thermischen Hülle. Wenn Du ein Kaltdach hast und nicht für die Belüftung gesorgt ist, ist das ein baulicher Mangel.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Dass hier statt einer Lüftung ein Spray gegen Schimmelpilz vorgeschlagen wird, lässt mich etwas an der Qualifikation des Fachmannes zweifeln. Nochmal: Das Spray bekämpft die Symptome. Die Ursache nicht! Zwei ausreichend große gegenüberliegende Bohrungen mit Lüftungsgittern - und die Birne ist geschält.
 
M

Myrna_Loy

Das Dach ist isoliert und mit Rigipsplatten verkleidet, aber keine Heizung da oben. Dachdecker und Zimmermann ist Personalunion. Wir haben jetzt mittels Bautrockner die Luftfeuchtigkeit von 85 % auf gut 40 % herunter gebracht. Der Maler hat ein Spray auf Chlorbasis gebracht, damit sollen die Rigipsplatten eingesprüht und der Schimmelpilz abgetötet werden. Der Zimmermann/Dachdecker meint, wenn wir die Luftfeuchtigkeit erst mal runter haben und die Luke zwischen Flur Obergeschoss u. Spitzboden zu halten wird das nicht wieder so feucht werden. Vielleicht war das nur ein einmaliges Ereignis nach dem Putzen und Estrich machen. Wir müssen mal abwarten. So ein Bautrockner frisst mal locker 100 kwh pro Tag.
Wenn das Dach isoliert ist - also nicht nur die Geschossdecke - dann ist es doch kein Kaltdach.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben