Wichtigste Punkte für spontane Hausbesichtigung eines Laien

4,90 Stern(e) 11 Votes
G

Grashalm

Und ich muss gestehen, dass es mich wundert, dass ihr jetzt erst kalkuliert und schaut, was für einen Kredit ihr bekommt.

Aber schön, dass du es sportlich zu nehmen scheinst :)
Wir haben mal bei Dr. Klrin angefragt und die meintrn ca. 750k könnten wir uns gut leisten. Zu einem richtigen Beratungstermin ist es bis jetzt nicht gekommen weil wir noch keine Antwort bekommen hatten und dachten sie hätten es bereits untet der Hand jemanden anderen verkauf bzw. Versprochen.

Nach 3 Monaten. Das ging ja fix. :D
Bj./Wohnfläche/grundstück…?
Expose kommt in den nächsten 2 Wochen. Sie lassen alles schön gemütlich angehen
 
G

Grashalm

Also jetzt gibt's Updates. Hoffentlich hört hier noch jemand zu und kann seine Meinung äußern.

Haben das Expose erhalten. Das Gutachten bekommen wir nicht hat die Dame gesagt. Ist das so üblich? Welche Fragen wären noch besonders wichtig zuvstellen jetzt wo sie das Gutachten hat?

Baujahr: 1978
Grundstücksfläche: 882 qm2
Wohnfläche: 169 qm2
Geschosse: EG, UG, DG (nicht ausgebaut)
Gasheizung
Kaufpreis: 620.000
Inventar: 20.000 (Im Kaufpreis enthalten)

Als Inventar verkaufen sie die Küche (Baujahr 1978) ,ne alte Arbeitszimmer schrankwand, Gartengeräte, Sauna und so nen Omi Stuhl für die Treppe. Alles was wir eh wegschmeißen werden. Das finde ich schon doof und irgendwie frech.

Wegen den 20k Einrichtung sind angeblich schon 2 Bewerber abgesprungen.

Wir müssten bestimmt 100k+ in das Haus stecken. Sind gerade echt am zweifeln. Aber es gibt so wenig Chancen. Ist die beste seit 2 Jahren. Hoffen noch auf ein grundstück im selben Dorf. Die brauchen aber so lange um das Neubaugebiet auszuschreiben. Grundstücke sind halt auch nur um 500qm. Gibt nur 3 die 700-800qm sind aber da stehen wir denk zu weit in der Mitte vom Punktesystem.

Würden zur zweiten Besichtigung nen Zimmerer Kollegen und ne Maklerfreundin mitnehmen.
 
J

Joedreck

Ich würde das Gutachten auch nicht rausrücken, wenn der Wert dort unter dem aufgerufenen Kaufpreis liegt.
Es gibt drei Möglichkeiten. Entweder ihr wollt es, dann kaufen.
Ihr wollt es nicht, dann nicht kaufen.
Ihr wollt es zum anderen Preis: Angebot machen, Fristsetzung auf eine Woche und dann das Ding abhaken.
Kommt die Verkäuferin danach noch an, dann mitteilen, dass das erteilte Angebot abgelaufen ist und ihr nun nicht mehr bereit seid, den Preis zu zahlen.
 
Y

ypg

Als Inventar verkaufen sie die Küche (Baujahr 1978) ,ne alte Arbeitszimmer Schrankwand, Gartengeräte, Sauna und so nen Omi Stuhl für die Treppe. Alles was wir eh wegschmeißen werden. Das finde ich schon doof und irgendwie frech.
Frechheit! Das ist nach 40 Jahren nichts mehr wert. Aber ok, das entsorgt man dann.
 
G

Grashalm

Ihr wollt es zum anderen Preis: Angebot machen, Fristsetzung auf eine Woche und dann das Ding abhaken.
Kommt die Verkäuferin danach noch an, dann mitteilen, dass das erteilte Angebot abgelaufen ist und ihr nun nicht mehr bereit seid, den Preis zu zahlen.
Wollten eh ein Angebot machen. Aber das mit der Frist ist ein guter Tipp, danke.
 
D

driver55

Grundstücke sind halt auch nur um 500qm. Gibt nur 3 die 700-800qm
Und der qm kostet wieviel?
Ihr „braucht“ 700-800 qm?

Das scheint ja ne Riesenhütte mit Potenzial zu sein, 169 qm Wohnen, KG wieviel qm, genauso viel?
Und DG kann noch ausgebaut werden.
Was Vergleichbares in NEU auf einem Grundstück dieser Größe locker 7-stellig.
(Denn hier landest ja auch bei ca. 800 k€ - bis wohnfertig.)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben