Außenjalousien für Verschattung im Sommer

4,80 Stern(e) 17 Votes
M

Müllerin

Ich sprach ja auch nicht von abends 1 h lüften, sondern von Nachts lüften. Sprich: die ganze Nacht. Oder zumindest ein paar Stunden.
Aber normal sitzen wir an solchen Tagen eh bis zum schlafen draußen, in der Zeit sind schon die Fenster und Türen offen, da hast du schon, wenn du um 22 Uhr rein gehst, keine 30 Grad mehr drinnen, weil es schon ein paar Stunden wesentlich kühler war.
vielleicht liegt es ja auch an eurem Wohnort - den kenne ich nicht, und es gibt sicher Gegenden, wo es im allgemeinen eher kühl ist, und wo man dann wirklich bei Sonne alles reinlässt, was geht.

Ich gehe von München und OWL aus, und von beiden Gegenden kann ich dir aufgrund der Temperaturen der letzten Sommer und der guten Dämmung neuer Häuser (und wir haben hier "nur" einen 55er Standard) nur sagen:
natürlich sind es keine 30° im Haus - weil wir tagsüber alles verrammeln was geht, und auch keine Fenster offen stehen haben. Nicht, weil wir abends alles aufreißen. Das hatten wir auch schon über Nacht. Und ein Fenster auf, im DG ein Fenster auf und n Ventilator oben hin, der die Luft einmal durchzieht.
Hat 1-2° gebracht über die ganze Nacht.
Aber wir mögen es eh nicht heiß und wir schlafen auch bei 25° im Schlafzimmer nicht mehr wirklich gut.
 
B

Bookstar

Man bekämpft die Symptome eines Trends, anstatt die Ursache zu überdenken, möglichst große Fenster. :D da kann ich nur lachen, mit unseren normalen Stülpturen ohne 5m Glasfront. Wir haben es Hell, gute Aussicht, keine teure Verschattung und angenehm kühl.

Leider aber nicht trendy das Ganze, mir wurscht :D
 
Winniefred

Winniefred

Ich sag ja Du gehst nicht von dem neuen Haus aus. Wenn Du am Tag an die 30 Grad und drüber hast wirst Du nur weil es Abends 22 Grad ist und Du lüftest nicht 22 Grad haben. Die Gebäudehülle ist so aufgeheizt, das es beim schliessen der Fenster direkt wieder 25,x Grad wird, dabei haben wir ein echt gut gedämmtes Haus mit Betondecke und Co.

Auch haben wir im Süden und Westen (EG) mehr Glas als Wand. Morgens um 6 Uhr für 1h stossgelüftet bei 17 Grad und die Temperatur nach dem schließen lag im EG direkt wieder bei 20 Grad. Wenn Du dann mal die Terrassentür oder Fenster auflässt (nicht verschattet) und nicht direkt zumachst oder zumachen willst, dann rate ich Dir egal wie anders Du sein solltest, eine Vorbereitung für eine Klimaanlage einzubauen. Ich bin ja nicht der einzige hier der Dir schreibt das es „realitätsfern“ ist was Du glaubst.

Aber und das muss ich relativieren bis 25 Grad im Sommer mit geneigten Raffstores ist es echt angenehmen, auch Nachts.
Exakt dieses Problem haben wir im DG, das sehr gut gedämmt ist. Das DG ist bei Hitzewelle eine ganze Weile der kühlste Raum im Haus (Altbau). Wenn das aber zu lange geht, mehrere Tage, dann heizen sich die Wände trotz geschlossener Rollläden irgendwann so auf, dass die wieder mehrere Tage brauchen, um abzukühlen. Und wenn ich nun mal unser DG nehme, das nur aus unserem Schlafzimmer besteht und zu 3 Seiten Fenster hat (West, Ost, Süd) und wenn ich dort nachts Durchzug mache, sind es gerade mal die 22 Grad, die draußen sind aber wehe ich schließe die Fenster, zB weil ab 5 Uhr draußen Autotüren, Autos usw zu hören sind und weil es nunmal im Sommer auch 5 Uhr schon hell ist, dann wird es da oben schlagartig nach dem Schließen der Fenster wieder deutlich wärmer. Ich kann so eh schon kaum schlafen, ich hasse Hitze, ohne die komplett dichten Rollläden würde ich kapitulieren und lieber ins Wohnzimmer ziehen. Ohne Beschattung....ne, ich wills mir gar nicht ausmalen.
 
Winniefred

Winniefred

Ich sprach ja auch nicht von abends 1 h lüften, sondern von Nachts lüften. Sprich: die ganze Nacht. Oder zumindest ein paar Stunden.
Aber normal sitzen wir an solchen Tagen eh bis zum schlafen draußen, in der Zeit sind schon die Fenster und Türen offen, da hast du schon, wenn du um 22 Uhr rein gehst, keine 30 Grad mehr drinnen, weil es schon ein paar Stunden wesentlich kühler war.

Aber egal, ich sehe schon, ich bin allein auf weiter Flur mit meiner Meinung. Für mich verträgt sich Sonne und irgendwelche Verschattungen schon gedanklich nicht, das ist mir ein Graus. Bei Sonne muss alles auf, was geht und ich muss raus, wenn möglich.

Also hier war es die letzten Sommer bis spät in die Nacht sauwarm, es war fast unerträglich. Man macht abends die Fenster auf und es bringt nichts als lauwarmen Luftzug. Kühler wirds in solchen Nächten erst deutlich nach 1 Uhr, und im EG will man ja keine ungebetenen Gäste einladen, also muss man dort die Fenster wieder schließen wenn man schlafen geht. Unser Wecker klingelt 6:15 Uhr, d.h. wir gehen halt nicht erst 3 Uhr ins Bett.
 
Nida35a

Nida35a

Der Trend der riesigen Glasflächen, Luftraum möglichst verglast, schlafen im OG ist im Sommer nicht auszuhalten ohne Klimaanlage.
Wenn jetzt noch dunkle Fassaden modern werden, statt weiße, kann die Photovoltaik gar nicht genug Strom für die Klimaanlage liefern
 
Winniefred

Winniefred

Man bekämpft die Symptome eines Trends, anstatt die Ursache zu überdenken, möglichst große Fenster. :D da kann ich nur lachen, mit unseren normalen Stülpturen ohne 5m Glasfront. Wir haben es Hell, gute Aussicht, keine teure Verschattung und angenehm kühl.

Leider aber nicht trendy das Ganze, mir wurscht :D
Wir haben Gott sei Dank außer im DG nur Fenster zu Osten und Westen, nicht nach Süden. Wir haben altbautypisch auch nicht viel Fensterfläche, GOTT SEI DANK. Wir haben eine gute Dämmung, aber bei längeren Hitzewellen heizt sich selbst so ein Haus unangenehm auf.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben