Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

hippjoha

Such doch bei Google mal nach der Halox Dose. Im Datenblatt findest du dann die genauen Maße und die Einbautiefe für Spots etc...

In der Regel solltest du genügend Platz haben und ich würd mir daher wahrscheinlich ein GU10 Leuchtmittel mit passendem Rahmen holen. Kannst du das Licht dimmen? Wenn ja find ich die Philips WarmGlow ganz gut.

Was kommt denn sonst noch an Beleuchtung ins Bad, außer die Spots in der Dusche?
 
E

exto1791

Such doch bei Google mal nach der Halox Dose. Im Datenblatt findest du dann die genauen Maße und die Einbautiefe für Spots etc...

In der Regel solltest du genügend Platz haben und ich würd mir daher wahrscheinlich ein GU10 Leuchtmittel mit passendem Rahmen holen. Kannst du das Licht dimmen? Wenn ja find ich die Philips WarmGlow ganz gut.

Was kommt denn sonst noch an Beleuchtung ins Bad, außer die Spots in der Dusche?
Alles klar. Wir haben die Elektroplanung noch nicht gemacht, sprich wir müssen uns noch überlegen wo/wir/was genau möchten, deshalb überlegen wir uns aktuell schon die Möglichkeiten die wir haben...

Ansonsten hatten wir im Bad 1 Brennstelle irgendwo mittig geplant, sollte reichen?

Im Bad dimmen? Braucht man nicht oder? Das würde ich eher fürs Wohnzimmer planen - bin da aber für jede Hilfestellung offen! Thema Lampen/Licht allgemein ist mir noch ziemlich unbekannt ehrlich gesagt...

In 2 Wochen bekommen wir den Elektroplan den wir dann durcharbeiten werden.
 
H

hippjoha

Filmen kann für gemütliches Licht sorgen, wenn du zB in der Badewanne liegst.

Auslass für Spiegelleuchte nicht vergessen.

PS: Schau dir wirklich mal Dialux an
 
M

motorradsilke

Alles klar. Wir haben die Elektroplanung noch nicht gemacht, sprich wir müssen uns noch überlegen wo/wir/was genau möchten, deshalb überlegen wir uns aktuell schon die Möglichkeiten die wir haben...

Ansonsten hatten wir im Bad 1 Brennstelle irgendwo mittig geplant, sollte reichen?

Im Bad dimmen? Braucht man nicht oder? Das würde ich eher fürs Wohnzimmer planen - bin da aber für jede Hilfestellung offen! Thema Lampen/Licht allgemein ist mir noch ziemlich unbekannt ehrlich gesagt...

In 2 Wochen bekommen wir den Elektroplan den wir dann durcharbeiten werden.
Im Bad würde ich keine Lampe an die Decke machen, sondern an den Spiegel. Du stehst dir sonst am Spiegel immer selbst im Licht. Wenn man mag, zusätzlich an der Decke, das ist aber nach meiner Erfahrung nicht nötig, wenn die Spiegelleuchten ausreichend dimensioniert sind.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Unser Bad hat ca. 13,5 qm, 1 x 1m Fenster im Osten, 1 x 1,26 Fenster im Norden.

Wir haben 9 Deckenspots und Beleuchtung links und rechts am Spiegel geplant.

bei uns kostet der Spot 70€ in der abgehangenen Decke, in der Betondecke hätte sie pro Spot das 5-fache Kosten soll:eek:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2017Spiegel fliesenbündig? Beiträge: 14
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben