Grundriss Verbesserungs-Ideen?

5,00 Stern(e) 7 Votes
H

hanse987

Wo kommt denn die ganze Technik hin. Der Raum ist eh schon klein, aber dann noch mit WA und TR. Nie im Leben!
 
H

hampshire

Einen richtig guten Rat zum Grundriss kann Dir keiner geben, da eine Menge Information zur Beurteilung fehlen. Das ist der Sinn und Zweck des hier oft verwendeten Fragebogens. Zudem kann ich die Maße nicht gut erkennen und möchte sie auch nicht aus den qm Angaben selbst errechnen. Die Toiletten erscheinen mir vergleichsweise klein. Das lässt vermuten, dass diese Bereiche etwas eng werden. Vielleicht sind aber auch die waschbecken sehr groß. Der Eingang zur Dusche im OG ist etwa so breit wie ein Waschbecken. Ob der Technikraum reicht oder nicht hat mit der eingesetzten Technik zu tun - eine Gastherme mit Durchlauferhitzung für das Wasser braucht deutlich weniger Platz als eine Wärmepumpe mit Pufferspeicher. Die Speisekammer erscheint sehr eng. Das Verhältnis von Zugangsfläche zu Aufbewahrungsfläche sieht nicht günstig aus.
Da sind schon einmal ein paar Punkte um Dich zu motivieren mehr Input zu geben.
 
M

Melanie23

Hallo zusammen,


hier habe ich Bilder mit den Maßen dazu. Wieso ist der Technik raum zu klein??? Wir werden eine Luft Wärmepumpe haben. Flur und Speisekammer auch zu klein? Können das Haus nicht größer machen,ausser einen Erker in den Hofplatz,was aber zu teuer wird für den mehrplatz an qm.

Danke euch für Ideen. Innenwände können alle noch geändert werden
grundriss-ideen-483880-1.jpg

grundriss-ideen-483880-2.jpg

grundriss-ideen-483880-3.jpg
 
H

hampshire

Wieso ist der Technik raum zu klein??? Wir werden eine Luft Wärmepumpe haben.
Das braucht keine 3 Fragezeichen. Zeichne mal die Wärmepumpe und den Warmwasserspeicher in den Raum ein. Beide sind größer als die Waschmaschine / Trockner, die schon drin stehen. Dazu brauchst Du noch. einen Elektro Sicherungs-Schaltschrank und vielleicht mich einen Wasserfilter. Dafür ist der Raum zu klein. Passt einfach nicht. Ist schon eng, wenn Du Wachmaschine und Trockner rausnimmst- aber wohin damit dann?
Speisekammer auch zu klein?
Mit Maßen sieht die schon besser aus als gedacht, das geht.

Bei den Toiletten könnte es etwas zwicken. Küche und OG gefallen mir ganz gut.
 
M

motorradsilke

Wärmepumpe und Speicher sind ein Gerät (bei uns zumindest), die sind zwar höher, aber von der Grundfläche nicht größer als eine Waschmaschine, plus zusätzlich noch etwas Verrohrung dahinter. Das würde also gut in die untere linke Ecke passen. Strom und Heizkreisverteiler an die rechte Wand. Waschmaschine und Trockner kann man gut übereinander stellen. Ich sehe da kein Problem.
 
M

Melanie23

Danke erst mal das Ihr mir weiter helfen tut.

Ein Teil von der Heizung ist ja draußen am Haus. Und was sagt ihr zum rest vom Grundriss?

Ich denke viel kann man nicht anders machen oder? Eigentlich hätte ich das Gästebad gerne vorne gehabt im Flur,aber in die nische soll ein einbauschrank als garderobe,und die Speisekammer war mir wichtig. Wie würdet ihr alles machen? Ist halt schwierig wenn man ein büro und 3 Kinderzimmer und Stauraum braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben