Gehweg- und Zaunbeschädigungen durch LKW

5,00 Stern(e) 7 Votes
C

chester1887

Guten Morgen,

unser Haus wurde in den letzten beiden Tagen gestellt. Dabei haben die LKW der Spedition (anscheinend eine polnische Firma, daher ist die Kommunikation auch problematisch) zum einen den Zaun eines Nachbarn sowie den Teile des Gehwegs und der Straße beschädigt (s. Bilder). Die Spedition stellt sich nun erstmal quer und behauptet, dass sei nicht durch ihre LKW geschehen, was natürlich nicht stimmt. Wir haben auch Fotos der Schäden erstellt.

Für den Fall, dass sich die Spedition weiterhin weigert zu zahlen und behauptet wir hätten keine Beweise: Kommt dann unsere Bauherrenhaftpflicht für die Schäden auf?

Vielen Dank im Voraus.
gehweg-und-zaunbeschaedigungen-durch-lkw-483175-1.jpg

gehweg-und-zaunbeschaedigungen-durch-lkw-483175-2.jpg
 
H

hampshire

Gib den Fall an die Bauherrenhaftpflicht und Deine Sicht des Schadenhergangs dazu. Du gibst Deinem Nachbarn Sicherheit und die Versicherung kann sich mit dem Spediteur auseinandersetzen. Wichtig ist, dass Dein Nachbar den Schaden reguliert bekommt, dem ist egal von wem. Gut ist, wenn er erkennt, dass auch Du daran Interesse hast. Gute Nachbarschaft ist Lebensqualität.
 
Winniefred

Winniefred

Ich nehme an die Straße war vorher schon irgendwie kaputt, und die LKW haben es nochmal schlimmer gemacht? Und am Zaun ist nur der Lackschaden, oder steht der auch schief usw?
 
C

chester1887

Ja, der Fußweg war schon leicht beschädigt, aber es hat sich schon deutlich verschlechtert jetzt. Und der Zaun ist nicht verbogen, es ist nur die Beschichtung ab und der Nachbar hat Angst vor Rost, was nachvollziehbar ist
 
C

chester1887

Gib den Fall an die Bauherrenhaftpflicht und Deine Sicht des Schadenhergangs dazu. Du gibst Deinem Nachbarn Sicherheit und die Versicherung kann sich mit dem Spediteur auseinandersetzen. Wichtig ist, dass Dein Nachbar den Schaden reguliert bekommt, dem ist egal von wem. Gut ist, wenn er erkennt, dass auch Du daran Interesse hast. Gute Nachbarschaft ist Lebensqualität.
Alles klar, dann werde ich das morgen mal machen. Habe leider meine Versicherungsnummer nicht vor Ort.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben