Finanzierung: Unser Hausbauprojekt soll nächstes Jahr starten

4,90 Stern(e) 15 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Auf große Zuwächse würde ich nicht spekulieren, aber ich war auch schon vor 2-3 Jahren der Meinung dass die konstanzer Wohnungspreise vollkommen überzogen sind von dem was mir Kollegen so erzählt haben. Mittlerweile wurde das nicht weniger. Und ich glaube auch nicht dass sich das wieder zurückrollt. Die Stadt ist von See, Schweiz und Naturschutzgebiet umgeben. Der Einzugsbereich ist entsprechend schon recht groß und ich hatte unglaubliches Glück dass wir noch ein Grundstück gefunden haben.
Dass die Banken so restriktiv sind möchte ich bezweifeln. Ich bin zwar kein Banker aber wenn ich mir die Finanzierungsgespräche anschaue die ich bisher hatte...da hatte ich eher das Gefühl dass die Bank großzügiger rechnet als ich. Die teuren Sanierungsfälle sind auch immer relativ schnell vom Markt weg, da ist noch wenig Sättigung zu erkennen. Sicher wird das eher nicht mehr so schnell weiter steigen sondern eher verlangsamen und irgendwann ein bisschen stagnieren. Was danach kommt ist die große Frage, aber die ist eher für Spekulanten interessant. Die selbstgenutzte Immobilie ist ohnehin meistens keine gute Kapitalanlage wenn man ehrlich rechnet. Alleine die Opportunitätskosten fürs eingesetzte Eigenkapital sind viel teurer als landläufig so geglaubt wird
 
M

Mavvvin

Schmal liest sich das nicht. Zudem wird Gebrauchthaus abgelehnt.

Davon müssen dann wohl noch die Baunebenkosten abgezogen werden, die nirgendwo erwähnt werden.
Das Problem an einem Gebrauchthaus ist halt folgendes, ich möchte ja gerne bauen weil ich dann alles so haben kann wie ich es mir vorstelle ( Preislich natürlich einberechnet).

Sagen wir wir finden ein Objekt das uns gefällt und nicht schon 100 Jahr alt ist, weil ein guter freund hat ein haus gekauft was schon so alt ist für rund 350K.
Und ich sehe wie viel er daran arbeiten muss (außen Fassade neu machen, innen vieles neu und das kostet viel Geld)
Dann finden wir also unser 20 Jahre altes haus für 350T euro, aber dann gefällt mir der Boden nicht, die Fliesen nicht usw. und das alles zu erneuern neben der Arbeit ist einfach meiner Meinung nach zu aufwendig. Von der Freizeit die dann flöten geht ganz zuschweigen.

Ich habe heute angefangen mit dem Haushaltsbuch, ich habe eine Tabelle mit etlichen ausgaben erstellt die man monatlich eingeben kann, so kommt am ende raus was wofür ausgegeben wurde. Dies machen wir jetzt bis auf ungebrentze zeit dann sehen wir ja was übrig bleibt wo man sparen kann usw.

Ich habe mich mal erkundigt was die Hausbaukosten pro QM in meinem Bundesland betragen ( NRW)
es sind im DURCHSCHNITT 1630€ ja ich weis es geht locker hoch auf 2-4 T€ aber wie gesagt und wie unten geschrieben möchte ich keinen Luxus, der Luxus für mich besteht darin das es dann UNSER haus ist was wir alleine gebaut haben und das ich einfach Freiheiten habe die man bei einem haus was schon fertig ist nicht hat. und bei einer qm zahl von 160 wären es dann 260T€ +- natürlich wobei man hier lieber vom + ausgehen sollte also denke ich schon das man für 330T€ was bekommt : ) aber natürlich wenn man höchsten Luxus möchte bekommt man dafür vielleicht ne Besen Kammer :) :D

Zu der große von dem Haus.
Ich hätte mir ein haus mit 140 - 160qm vorgestellt.
Somit ist genug platz für 2 Kinderzimmer und ein Hobbyraum für uns. ( Wir beide spielen nämlich gerne am Pc) somit könnte man das Büro was meistens im Erdgeschoss genutzt wird als Hobbyraum nutzten.
Keller ist nicht geplant weil nicht benötigt wird.
Vielleicht in Zukunft eine Garage oder Carport aber dies kann man auch gut in Eigenregie übernehmen :) da ich wie gesagt viele freunde habe die handwerklich begabt ist und ich meine Leistungen bei ihnen auch schon angeboten habe mit blick auf die Zukunft das ich deren Hilfe auch mal in Anspruch nehmen möchte :D

Zu dem Thema das man für 330K nicht viel bekommt. Natürlich brauche ich keine Einbauküche für 20K und auch keinen Marmore fliesen. Aber einen Schönen Bodenbelag, schöne moderne Fliesen und eine Raumaufteilung die mir gefällt ( Offener Wohn Essbereich mit Zugang zur Küche) reicht mir schon.
Ich habe schon immer bescheiden gelebt und mir nie etwas gekauft was über meinen Ansprüchen liegt, weil es mir auch so beigebracht worden ist.
Deshalb denke ich schon das es realistisch ist. vielleicht noch nicht mit 4K netto aber mal schauen was die Zukunft bringt.
Und ausserdem wenn viele schreiben sie suchen 2 Jahre + für ein Grundstück warum sollten wir nicht dann schon nächstes Jahr damit anfangen.
Und wenn wir dann in 2 Jahren oder auch 3 oder 4 erst unser Grundstück gefunden haben dann sieht das alles schonmal anders aus ( Mehr Eigenkapital, mehr Erfahrung im Job, eventuell auch schon einen Job mit einem höheren Gehalt).
Einfach rumsitzen und Nichtstun und abwarten das wir mit Geld geworfen werden wird nicht passieren.
Deshalb greife ich lieber die Initiative und mache aus dem was ich machen kann. :)




Ach für alle die es Interessiert ich wohne mit meiner Freundin in Remscheid Nachbarstadt von Wuppertal.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Ich habe mich mal erkundigt was die Hausbaukosten pro QM in meinem Bundesland betragen ( NRW)
es sind im DURCHSCHNITT 1630€
Wo hast Du den Preis her? Was ist enthalten? Halte ich als Banker, der i.W. Großprojekte umsetzt, für nicht machbar ohne Eigenleistung (kräftig!). So einen Preis habe ich schon viele Jahre nicht mehr bei meinen Kunden gesehen. Auch nicht wenn mal eine Anlage mit 100 Wohnungen gebaut wird und man Synergie-Effekte erwarten könnte.
Ich hätte mir ein haus mit 140 - 160qm vorgestellt.
Dann rechne mal mit 2000 € Baukosten und dazu T€ 30-50 Bau Nebenkosten. Die kommen immer noch dazu. Dann brauchst du noch eine Einfahrt eine Terrasse Außenanlagen und so weiter.

Remscheid gehört zum Glück nicht zu den Immobilien Hotspots. Da gibt es genügend Bestandsobjekte und auch Möglichkeiten zum Bau.
 
Tassimat

Tassimat

Da war Nordanney schneller als ich.
Im Kern wollte ich auch nur das sagen:
Dann rechne mal mit 2000 € Baukosten und dazu T€ 30-50 Bau Nebenkosten. Die kommen immer noch dazu. Dann brauchst du noch eine Einfahrt eine Terrasse Außenanlagen und so weiter.
also für deine gewünschten 160m² sind das dann 320.000€ + 50.000€ Baunebenkosten + 20.000€ Außenanlagen + 10.000€ Küche + xx.xxx€ Carport/Garage usw.
Achja, und Grundstück halt.

Wie du siehst hat dein Kumpel mit den 350.000€ für einen Altbau nicht viel mehr bezahlt. Sollte das Grundstück dabei sein wird er selbst mit 200.000€ Sanierungskosten billiger rauskommen als du.

Kühne Behauptung meinerseits: Solange Bauplätze nicht absolute Mangelware in deiner Region sind tut sich preislich nicht allzu viel zwischen Kernsanierung alter Häuser und Neubau.
 
M

Mavvvin

Nur das der unterschied ist das man bei der Kernsanierung nie weis wie viel Geld man noch reinsteckt und man auf einer halben Baustelle wohnt.
Ja ich weis mit unserer Stadt haben wir ziemlich Glück hier ist es nicht so teuer.
Naja wie gesagt ich gehe meinen weg, ich weis eure ratschlage zu schätzten und wenn ich mal soweit bin das wir was gefunden haben oder es in eine Richtung geht werde ich hier mal berichten.
Und zu dem Thema Außenanlage habe ich übrigens schon etwas geschrieben das ich da dank meines Vaters sehr günstig an Sachen rankomme. Ich weis das einen Außenanlage leicht bis zu 20K kosten kann.

@nordanney Wie gesagt durchschnitt und ich denken nicht das im durchschnitt Luxusausstattung enthalten ist.
Habe ausserdem geschrieben das man eh mit mehr rechnen muss 2K ist realistisch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
20.11.2019Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss Beiträge: 13
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
14.04.2021Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? Beiträge: 273
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben