Rollläden zentral steuern - Welche Lösung?

4,60 Stern(e) 9 Votes
P

Palme23

In erster Linie geht es mir darum, dass ich auf einen Schlag alle Rollläden bzw. Raffstore runterlassen und hochlassen kann. Das hat den einfacher Grund, dass ich abends nicht durch alle Räume gehen will und jeden Schalter drücken will. Ich will aber natürlich mittags in jeden Raum die Option haben per Schalter die einzelnen Rollläden zu bedienen. Das ist für mich erstmal ein MUST HAVE.

Um dieses MUST HAVE zu unterstützen, wäre ja der zentrale Schalter (ca. 1000 €) ausreichend.

Nun stelle ich mir eben die Frage, ob es nicht sinnvoller ist auf Somfy zu gehen. Das hat für mich aber die Konsequenz, dass ich alle elektrischer Rollläden und Raffstore mit einem Funk-Motor ausstatten muss und dafür die Kabel von den Schaltern nicht legen muss. Ein zentraler Schalter ist dann auch kein Problem mehr. Da wir allerdings um die 20 Fenster haben wäre das sicher nicht günstig. Hat aber den Vorteil, dass ich alles mit dem Handy machen kann (über tahoma Box). Das wäre NICE TO HAVE.

Was ich mir jetzt überlegt habe ist, dass ich ja den zentralen 1000 € - Schalter (siehe oben) "smart" machen könnte. D.h. Ich kaufe einen WLAN-FUNK-Schalter (+ Box, z.B. Amazon, Hue Box etc.) und kann diesen per Handy steuern - AN und AUS. Das hätte den Vorteil, dass ich das Handy rausholen kann und alle Rollläden auf Knopfdruck hoch und runter fahren kann. Die Frage ist nur, geht das überhaupt?
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Das hätte den Vorteil, dass ich das Handy rausholen kann und alle Rollläden auf Knopfdruck hoch und runter fahren kann. Die Frage ist nur, geht das überhaupt?
Mit Tahoma auf jeden Fall :) Ein Teil unserer Rollläden:

20210312 - Tahoma.JPG


Ich habe verschiedene Szenen programmiert, z. B.
Fenster X - 0 % (ganz rauf)
Fenster X - 80 % (fast ganz runter)
Fenster X - 100 % (ganz runter)

20210312 - Tahoma2.JPG


Und einen Zeitplan erstellt, wann was mit welchem Fenster etc. passieren soll, wann also welche Szene gestartet werden soll:

20210312 - Tahoma3.JPG


Mit anderen Systemen geht das sicherlich auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netuser

Was ich mir jetzt überlegt habe ist, dass ich ja den zentralen 1000 € - Schalter (siehe oben) "smart" machen könnte.
In meinen Augen ist das Quatsch und ist nicht nötig.

Wir haben genau die gleichen "Anforderungen" wie du und lassen alle Fenster elektrisch in "Standard-Ausführung" machen. Heißt also mit je eigenem Schalter neben den Fenstern.
Eine zentrale Positionierung der Schalter wäre sowohl deutlich teurer, als auch unansehnlich.

Ich lasse sowieso im ganzen Haus tiefere Dosen verbauen, so dass man hinter den Schaltern mehr Tiefe hat und problemlos "Funkmodule" einbauen kann. Ob Enocean, Bosch, Rademacher, Shelly o.ä. werde ich noch entscheiden müssen... Kostenpunkt pro Stk. 20-50 EUR.

Diese werden in meinem Fall per HomeKit (Apple) eingebunden und nach belieben gesteuert. Ob per Knopfdruck am Smartphone, Tablet oder Sprachsteuerung usw. ist alles möglich.
Dabei können softwareseitig verschiedene Szenen erstellt und die Funktion bzw. teilnehmende Aktoren (= Rollos) festgelegt. So heißt es dann z.B. "Wohnzimmer verschatten"...."alle Rollos hoch"...."alle runter"...."Rollos im EG zu" usw. .... so dass man damit in meinen Augen kostengünstig, flexibel und komfortabel fährt.
 
P

Palme23

Ich lasse sowieso im ganzen Haus tiefere Dosen verbauen, so dass man hinter den Schaltern mehr Tiefe hat und problemlos "Funkmodule" einbauen kann. Ob EnOcean, Bosch, Rademacher, Shelly o.ä. werde ich noch entscheiden müssen... Kostenpunkt pro Stk. 20-50 EUR.
Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich glaube ich habe es einfach nicht verstanden. Jetzt kommt aber ein bisschen Licht ins Dunkle. Wie funktioniert das nun aber genau.

Aktuell sieht es für mich aus, dass ich einen elektrischen Rollladen habe und ein Schalter (der sich neben dem Fenster befindet). Dazwischen liegt einfach ein Kabel. Mit so einem "Funkmodul" von EnOcean, Bosch etc. würde ich einfach das Funkmodule dazwischen klemmen, also Schalter -> Funkmodul -> Kabel -> Elektrischer Rollladen. Dann kann ich das Funkmodul so von meinem Handy steuern, dass ich sende "hoch" und "runter" und dann sieht das für den elektrischen Rollladen aus, dass dort jemand den Schalter bedient?

Wenn ich alle Rollläden dann nach unten will, dann sende ich eben "runter" an alle Rollläden. Der zentrale Schalter ist dann sozusagen überflüssig.

Und natürlich kann ich mir einen passenden Software auch die Funkmodule "intelligent" machen? D.h. jeden morgen um 06:00 Uhr hoch?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben