Vergleichbarkeit der Kosten Architekt vs. GU

4,70 Stern(e) 13 Votes
Tolentino

Tolentino

Unerklärliche Mehrpreise ist relativ: wenn man sich damit beschäftigt, dass bei einer bodentiefe Dusche nicht die nur die Duschwanne wegfällt, sondern der Fliesen- und Estrichleger und der Sani einen höheren Aufwand haben... eine zusätzliche Mauer gefliest wird, darunter wieder eine Absperrung, dann erklärt sich ein Aufpreis von 1000€. Die meisten GUS haben ausgeklügelte Baukastensysteme...
Das mag durchaus für einige GUs zutreffen. Wenn aber ein Rollladen pauschal 800 EUR Aufpreis kostet (unabhängig von der Größe und ich weiß, dass ich dafür ein ganzes Fenster (nicht bodentief) mit höherer Sicherheitsstufe und Rollladen kriegen kann, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass da jemand ganz tief in alle meine Hosentaschen greifen will und in den Schlitz dazu...
 
askforafriend

askforafriend

Wenn man keine Pirouetten auf dem Grundstück drehen muss und sich mehr oder weniger in der Bauleistungsbeschreibung findet, kann man guten Gewissens für sich und Budget mit GU günstiger bauen.
Das ist "des Pudels Kern" und versuchen wir herauszufinden - es wird natürlich in der Retrospektive niemanden geben, der dasselbe Haus mit Architekt und GU gebaut hat, logischerweise. Das Haus soll ein normales Haus sein und wir haben natürlich auch ein Budget - wie jeder. Da darf beim Architekt nicht einfach 20% mehr als die Schätzung rauskommen. An alle: Wer hat denn eine Einschätzung, in wiefern der Architekt das überziehen darf? Gibt es Haftungsthemen bei falscher Einschätzung? Ich denke, der Architekt hat selbst ein Interesse daran das einzuhalten. Uns geht es nicht um Rücksprünge, Marmorböden, "schiefe Wände" etc, sondern eher um den "Weg zum Haus", der beim GU uns zu intransparent aktuell ist. Es ist okay, wenn der Preis am Schluss gleich ist - wir erhoffen uns einfach ein besseres "Eingehen auf unsere kleinen Wünsche".

Ein Beispiel: Wir möchten gerne eine Betontreppe ohne Belag, da wir diesen später selbst machen möchten. Der GU hat eine Stahlwangentreppe im Angebot. Die Betontreppe soll (vom Keller bis OG) einen Mehrpreis von 10.000 Euro ausmachen. Nach Internetrecherche und Gesprächen mit Arbeitskollegen, die mit selbst bauen sagten alle einstimmig, dass die Betontreppe ohne Belag doch deutlich billiger sein sollte, als die Stahlwangentreppe.


Erfahrungsgemäß sind Architektenhäuser teurer, weil man Leistung bezahlen muss.
Fair!

Mit GU ist es jetzt so, wie es sich das angeboten hat. Und wir sind glücklich.
Ich glaube auch unabhängig von Architekt / GU werden wir, wenn wir in unserem Haus sitzen, glücklich sein. Wenn ich das anders sehen würde, würden wir nicht bauen :)
 
askforafriend

askforafriend

Das mag durchaus für einige GUs zutreffen. Wenn aber ein Rollladen pauschal 800 EUR Aufpreis kostet (unabhängig von der Größe und ich weiß, dass ich dafür ein ganzes Fenster (nicht bodentief) mit höherer Sicherheitsstufe und Rollladen kriegen kann, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass da jemand ganz tief in alle meine Hosentaschen greifen will und in den Schlitz dazu...
Das ist bei unseren GU auch so - jede Abweichung vom Standard kostet unerklärlichen Mehrpreis. Ein weiteres Beispiel ist z.B. die Tür in Anthrazit anstatt Weiß, die 2.300€ zusätzlich kosten soll. Es ist ja bereits eine weiße Tür mit Einbau in der Bauleistungsbeschreibung enthalten - Anthrazitfarbene Türen kosten nicht unbedingt mehr als weiße, wenn man sich umsieht.
 
Tolentino

Tolentino

es wird natürlich in der Retrospektive niemanden geben, der dasselbe Haus mit Architekt und GU gebaut hat,
Wär aber echt mal interessant. Ich sage hiermit zu, sollte ich mal im Lotto das 10-fache meines Restlebensbedarfes gewinnen, dass ich das Experiment mal wage und das Ergebnis veröffentliche. ;)
 
H

HilfeHilfe

Das ist bei unseren GU auch so - jede Abweichung vom Standard kostet unerklärlichen Mehrpreis. Ein weiteres Beispiel ist z.B. die Tür in Anthrazit anstatt Weiß, die 2.300€ zusätzlich kosten soll. Es ist ja bereits eine weiße Tür mit Einbau in der Bauleistungsbeschreibung enthalten - Anthrazitfarbene Türen kosten nicht unbedingt mehr als weiße, wenn man sich umsieht.
Schlechter GU, viele haben große Verwaltung die bezahlt werden will. Da sind Mehrpreise ein willkommene Zusatzeinnahme
 
Y

ypg

Das mag durchaus für einige GUs zutreffen. Wenn aber ein Rollladen pauschal 800 EUR Aufpreis kostet (unabhängig von der Größe und ich weiß, dass ich dafür ein ganzes Fenster (nicht bodentief) mit höherer Sicherheitsstufe und Rollladen kriegen kann, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass da jemand ganz tief in alle meine Hosentaschen greifen will und in den Schlitz dazu...
Stimmt. Aber manche wollen gar keine solche Rollläden oder man nimmt eben den GU, der das in der Bauleistungsbeschreibung anbietet. Es hinkt eben immer etwas und wird schal im Geschmack, wenn man aus Kostengründen den GU aussucht und dann den Gut+Günstig-Bau mit „teuren“ Sachen ausstattet. Unterm Strich fährt man da mit einem teureren GU dann sogar günstiger. Die zeitliche Laufbahn von mir hier im Forum ergibt für mich die Erkenntnis, dass die Aufpreise bei den Günstig-Häusern höher sind als bei den etwas teureren. Im hochwertigeren Segment sind diese Upgrades entweder schon drin oder kostenneutral dazuzubuchen. Nicht umsonst wird das Haus günstig : schnelle günstige Sub-Kolonnen bauen eben nicht für diesen Preis individuell.
Im Nachhinein waren wir froh. Es gab einen Festpreis, viele Sachen wurden kostenneutral gemacht ( Wände verschoben) und wenn es mal Aufpreise waren wurden Sie 1:1 weitergegeben oder direkt mit dem Handwerker der Gewerke verrechnet.
Wir hatten auch Glück: den GU nach dem individuellen Haustypen ausgesucht und nicht verglichen, da einzigartig. Sogar die Fensterflächen waren nicht abgezählt. Das war natürlich eine Freude, dass wir machen konnten, wie wir wollten.
dass die Betontreppe ohne Belag doch deutlich billiger sein sollte, als die Stahlwangentreppe.
Also, ich glaube tatsächlich, dass Stahlwange billiger ist als Beton ;)
Wenn ich das anders sehen würde, würden wir nicht bauen :)
Damit meine ich: es gibt hier sehr viele Bauherren, die sich an Kleinigkeiten aufhängen. „Man hätte, man hätte..“... im Nachhinein ärgert sich nämlich doch der ein oder andere an Bauweise und co.
Das ist bei unseren GU auch so - jede Abweichung vom Standard kostet unerklärlichen Mehrpreis. Ein weiteres Beispiel ist z.B. die Tür in Anthrazit anstatt Weiß, die 2.300€ zusätzlich kosten soll. Es ist ja bereits eine weiße Tür mit Einbau in der Bauleistungsbeschreibung enthalten -
Warum nimmst Du nicht einen GU, der Anthrazit in der Bauleistungsbeschreibung hat?
Bei uns hat das ganze Anthrazit-Paket 2300 gekostet. In der Bauleistungsbeschreibung war die Holz-Tür in Wahlfarbe ausgeschrieben :)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben