Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung

5,00 Stern(e) 14 Votes
H

HilfeHilfe

Ja, die ING ist komisch. Bei nem Altkredit bin ich da auch auf 1%, da ich dann vermieten will. Hätte aber nicht gedacht, dass die bei neuen das noch erlauben.
Und mehr als 30% Eigenkapital sind auf jeden Fall viel im Durchschnitt aller Immofinanzierungen.
Ist ja gut, freut mich, dass ihr das bekommen habt.
warum komisch ?? die tun dem Kunden einen gefallen der in einer absoluten niedrigzinsphase nix tilgen wollen und verdienen gutes geld dabei

Kundenerlebnis - Check
Zinsincome - Check
Anschlussfinanzierung gesichert - check


Würde sagen sehr schlau
 
Tolentino

Tolentino

@WilderSueden
Wenn du in diesen fast zinslosen Zeiten (fast) nicht tilgst, ist das Risiko hoch, dass du bei der Anschlussfinanzierung das Ding gar nicht mehr gewuppt kriegst. Dann kriegt die Bank die auch nicht und somit auch nicht länger Zinsen. Könnte ihr vielleicht egal sein, aber langfristig gesehen (und nur so verdienen Banken ihr Geld gut) ist das nicht sinnvoll.
Im Falle der ING ist es aus meiner Sicht auch eigentlich inkonsequent, weil Sie bei der Kreditvergabe nur Standard macht und dann eben bei der Tilgungsmöglichkeit vom (marktüblichen) Standard abweicht.

@HilfeHilfe
Komisch finde ich Sie weil die ING eigentlich nahezu vollautomatisiert agiert und einen Algorithmus zur Kreditanfragenbewertung nutzt, wo selbst die eigenen Mitarbeiter nicht sagen können, warum jetzt eine Anfrage abgelehnt wurde und so eigentlich alles außer absoluter Standard rausfliegt. Da finde ich es eben noch komischer, wenn die dann beim Tilgungssatz eben vom Standard abweichend kundenfreundlicher agieren (s.o.)

Das Sie für viele einfach und günstig Kredite anbieten können, will ich gar nicht in Abrede stellen. Und dass das aus Kundensicht evtl. positiv sein kann auch nicht.
 
N

netuser

@Tolentino
Komisch oder außergewöhnlich finde ich da nichts. Zumindest entspricht es auch meiner Erfahrung (2020), dass es genügend Banken und Angebote gab, wo <2% Tilgung möglich waren.
Mein Bruder hatte übrigens auch Anfang 2020 eine Eigentumswohnung finanziert (zusätzlich zum Haus) und sich darüber gewundert/beschwert, dass alle mind. 2% Tilgung verlangt hatten.
Ich dagegen hätte überhaupt kein Problem den Neubau mit weniger als 2% zu finanzieren.

Ob also individuelle Randbedingungen dafür ausschlaggebend waren weiß ich nicht, glaube aber nicht.
 
Tolentino

Tolentino

@netuser: Lt. Aussage von drei unabhängigen Finanzberatern Anfang 2020, war es eher so wie dein Bruder erlebt hat.
Es muss ja an den Rahmenbedingungen gelegen haben, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast als dein Bruder. Oder habt ihr ausschließlich unterschiedliche Banken gefragt bzw seid ihr mit euren Rahmenbedingungen absolut identisch?

Dass die ING komisch ist, habe ich ja auch zusätzlich an anderen Umständen festgemacht.

Du kannst das ja ganz normal finden, ist auch ok.
 
N

netuser

@netuser: Lt. Aussage von drei unabhängigen Finanzberatern Anfang 2020, war es eher so wie dein Bruder erlebt hat.
Es muss ja an den Rahmenbedingungen gelegen haben, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast als dein Bruder. Oder habt ihr ausschließlich unterschiedliche Banken gefragt bzw seid ihr mit euren Rahmenbedingungen absolut identisch?
Nein, die waren nicht identisch und völlig unabhängig von einander.
Ich behaupte allerdings deutlich mehr Banken ins Visier genommen zu haben, als er damals, so dass in meinem Fall womöglich mehr zur Auswahl verblieben waren, die eben auch <2% Tilgung angeboten hatten.

Dass die ING komisch ist, habe ich ja auch zusätzlich an anderen Umständen festgemacht.
Du kannst das ja ganz normal finden, ist auch ok.
Mit "komisch" oder "normal" hat es nichts zu tun. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass die ING hier im Vergleich zu vielen anderen nichts außergewöhnliches anbietet :)
Wir starten übrigens bei der Volksbank ebenfalls unter 2% und haben die kostenlose Option (ich glaube 5x) den Tilgungssatz zu verändern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.07.2016Keine Anschlussfinanzierung! Beiträge: 28
06.07.2019Anschlussfinanzierung die neuen Gewinner ?? Beiträge: 19
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben