8cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!?

4,60 Stern(e) 5 Votes
X

X_SH5_X

Zeige doch mal das ganze Bad, einschließlich der Entwässerungsplanung aus der Bauakte.
Sowas müsste bei meinem Vater sein, der hatte das Haus vor knapp 40 Jahren gebaut. Mir geht es auch jetzt nicht darum die komplette Planung über den Haufen zu werfen, die Frage war halt nur ob man das Rohr in die Wand verlegen kann. Und wenn ich das so aus den Antworten rauslese geht es wohl nicht so einfach, zumindest nicht ohne einen Statiker kommen zu lassen. Und daher tendiere ich doch eher dazu diese Vorwand zu setzen.
Wie gesagt, ich hatte mich schon mehr oder weniger damit abgefunden, allerdings wollte mir mein Fliesenleger was anderes "einreden" ;)
 
11ant

11ant

die Frage war halt nur ob man das Rohr in die Wand verlegen kann. Und wenn ich das so aus den Antworten rauslese geht es wohl nicht so einfach, zumindest nicht ohne einen Statiker kommen zu lassen.
Statiker für das bißchen Schlitz, papperlapapp. Eher würde ich scheuen, mir im erdberührten Bereich mit dem Hilti Haarrisse in die Bimswand zu vibrieren. Und ohne Kenntnis der Entwässerung halte ich diese Schönheitsoperation für eines Pyrrhussieges verdächtig.
 
S

Scout

Das ist doch das Hauptabwasserrohr, also 100 mm Durchmesser. Das plus 2 cm Putz braucht einen "Schlitz" von 120 mm. Das ist Quark!

Der Anschluss ganz unten in der Bodenplatte kannst du eh nicht ändern, also hättest du selbt bei Verlegung in der Wand unten einen Knick wo das Rohr wieder aus der Wand kommt.

Vertraue deinem Badplaner und mache eine Vorwand und verstecke dein ganzes Gedöns dort.
 
X

X_SH5_X

Das ist doch das Hauptabwasserrohr, also 100 mm Durchmesser. Das plus 2 cm Putz braucht einen "Schlitz" von 120 mm. Das ist Quark!

Der Anschluss ganz unten in der Bodenplatte kannst du eh nicht ändern, also hättest du selbt bei Verlegung in der Wand unten einen Knick wo das Rohr wieder aus der Wand kommt.

Vertraue deinem Badplaner und mache eine Vorwand und verstecke dein ganzes Gedöns dort.
Das ist ein 80er Rohr. Darüber ist der Küche, das ist kein Hauptwasserrohr. Unten kommt noch gute 10-12 Estrisch drauf, daher denke ich schon, dass man das Rohr da irgendwie verstecken könnte.
Aber ihr habt mich überzeugt, werde die Vorwand da setzen. Muss nur mal gucken wie groß ich die mache.
 
Y

ypg

Und wenn Du da mal ran musst? Bei einem älteren Haus ist es ja nicht selten, dass der Küchenabfluss auf mehrere Meter zugepamt ist mit Fetten und co. Die sauberste, einfachste und kostengünstigste Lösung wäre ein Vorbau, der noch dazu praktisch ist, die anderen Rohre aufzunehmen und Nischen für Ablage zu generieren. Ich persönlich würde da gar nicht lang überlegen!
 
I

icandoit

wie weit ist denn das Rohr von der Ecke weg? Eventuell fals es 1 m ist da die Duschabtrennung mit einer wand hin.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben