Haustechnik so in Ordnung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Cascada

Cascada

Hallo liebe Leser,

wir sind konkret am Planen für unseren Neubau nächstes Jahr. Eckdaten: Einfamilienhaus, ca. 130qm, Keller.

In die nähere Auswahl ist Bien-Zenker gefallen. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint uns hier in Ordnung, der Grundriss sagt uns zu und um einen großen Häuslebauer handelt es sich auch.

Als Heizung wurde uns (Fußbodenheizung wollten wir) eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und eine kontrollierte Wohnraum Be- und Entlüftung inkl. Wärmerückgewinnung vorgeschlagen.

Auch unser Budget is begrenzt und wir hätten die sog. Efizienzhaus 55 Thermowand mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten von U=0.142 W/qmk.

Insgesamt hätte das Haus den Standard Effizienzhaus 70.

Ich bin kein Profi, aber der Wert ist im Vergleich zu anderen Herstellern im Mittelfeld. Die "Serienwand" von Kampa wäre z.B. besser.

Was haltet ihr insgesamt von diesem Angebot der Haustechnik.

Rechnet sich über die Jahre die Wärmepumpe gegenüber der serienmäßigen Gas-Brennwert-Heizung?

Vielen Dank von einem Neuling für eure Hilfestellung/Antworten.
 
Cascada

Cascada

Hat niemand was dazu zu sagen?

Eine weitere Frage welche sich mir stellt, wäre, ob problemlos auch die Warmwasserversorgung über die Wärmepumpe bereitgestellt werden kann, da hier die Temperatur von ca. 60 Grad ja deutlich höher ist als die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung.

Macht u. U. für den Sommer Solar am Dach einen Sinn?

Vielen Dank für eure Meinungen...
 

€uro

Hat niemand was dazu zu sagen?
Sagen kann man viel, fraglich nur wie belastbar sich derartige Problemstellungen in einem Forum klären lassen, denn hierfür ist einiger Aufwand erforderlich, wenn es denn wirklich zielführend sein soll.