Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht?

4,90 Stern(e) 11 Votes
G

guckuck2

Es wurde explizit nach 24er Hochlochziegel + WDVS (14cm) und dessen Schallschutzwerte gefragt, da die Kombi so vom dem BT angeboten worden ist (siehe ersten Post), sollte keine Empfehlung sein.
Da hast du recht, war mir nicht präsent genug.

Auch einer 17,5er Hochlochziegel hat gar nicht so schlechte Schallschutzwerte (~48db) mal so nebenbei erwähnt.
Im Vergleich zu was? Wieviel ist genug oder zu wenig?

KS 175mm RDK 1,8 liegt bei 54,2 und mit RDK 2,0 55,7. Der Aufpreis ist unwesentlich.

Und 55db vs. 48db sind eben nicht "15% besser", wie wir alle wissen. Das kann der Unterschied zwischen "verstehe das gesprochene Worte" und "höre nix" bedeuten.

Im Mehrfamilienhaus gibts ja schöne Vorgaben, da brauchts für Treppenhauswände und Wohnungstrennwände mindestens 53db. Ja wir reden hier nicht über Mehrfamilienhaus, aber nur um mal eine Relation zu bekommen, was "gut" oder "nicht so gut" ist. Und das sind Mindestanforderungen.
 
Y

ypg

Hast du denn vorallem INNEN auf Plastik verzichtet, hm?
Wo ist Dein Problem? Ich hab meine Meinung. Es wurde gefragt! Und ich bemühe mich, auf Plaste weitgehend zu verzichten, ja.
vor 7Jahren, als ich gebaut habe, hatte ich nicht soviel Zeit und Muse, jeden Baustein des Hauses zu röntgen. Ich hätte wohl damals dennoch mit WDVS gebaut. Aber ich lebe hier 7 Jahre drin, hätte mir im Nachhinein finanziell etwas „mehr Haus“ leisten können, und somit sage ich nochmal: nicht nochmal!
Welche Nägel willst du in die Fassade kloppen?
Nägel sind out, man schraubt. Dafür gibts wunderbare WDVS Dübel. Zumindest im "Plaste WDVS" kann ich sagen, die halten von der Lampe bis zum Briefkasten alles problemlos. Schwere Sachen befestigt man mit Mauerankern oder bereitet das in der Bauphase per Kasten vor.
Ich hab hier ein Sonnensegel, das bleibt bis Windstärke 8 ausgefahren und ist per 2 Kopfplatten durchs WDVS hindurch per Maueranker (thermisch getrennt) in die Zwischendecke befestigt. Klappt.
Ich finde das auch klasse, dass Du mir sagst, wie ich meine Dinge an meine Fassade anbringe. Die Sachen hängen schon.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde monolithisch auch durchaus sympathisch,
Ich finde es sympathischer... mein nächstes Haus wird monolithisch. Dann hab ich auch schöne fette Fensterbänke innen. Auch so ein Nachteil.
 
B

Baranej

Im Vergleich zu was? Wieviel ist genug oder zu wenig?

KS 175mm RDK 1,8 liegt bei 54,2 und mit RDK 2,0 55,7. Der Aufpreis ist unwesentlich.
Im Vergleich zu den anderen Angeboten des BT (ungefüllter Poroton Planziegel, Porenbeton).

KS ist natürlich vorne, keine Frage. Bisher wurde aber glaube ich noch nicht gesagt ob diese Option seitens des BT besteht.
 
F

Franke86

Ok dann frag ich mal anders.. im moment habe ich dies hier im Angebot

Außenwand:
Gipsputz 1,5 cm WLS 0,7
Mauerwerk Hochlochziegel d= 24 cm WLS 0,42
WDVS d= 18 cm WLS 0,035
Silikatputz


Um vom Standard 14cm wdvs auf 18wdvs zu kommen zahle ich 1800.


Jetzt hätte ich aber noch die Möglichkeit auf 42,5 porenbeton 0,09 oder poroton ziegel t9 zu gehen für 7000 euro aufpreis zum Standard...


Kalksandstein müsste ich mal erfragen...

Was würdet ihr hier bevorzugen?


Zum Dach und schall...


Es ist ein massives flachdach das zusätzlich noch dämmung bekommt und anschliessen begrünt wird... also denke das solltr gut gegen schall sein
 
11ant

11ant

Zum Steinwechsel sagte ich ja schon: nur, wenn an Verarbeitererfahrung gleichwertig. Worum geht es Dir genau: um "Effizienz" in Kelvin oder Dezibel pro Tausender Aufpreis ?
Ceterum censeo: Pareto nicht vergessen !
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
26.07.2017Außenmauerwerk aus welchem Material? Beiträge: 25
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
13.12.2019Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09 Beiträge: 32
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben