Große Fensterfront an der Westseite

4,80 Stern(e) 12 Votes
K

Kati2022

Noch eine Frage:
die Bauplätze in dieser Reihe sind von der Größe ziemlich gleich: ca. 20x25m (+/- 1m). Das Baufenster ist ca. 12-13m tief. Wenn man das volle Baufenster ausnutzt (würden wir höchstwahrscheinlich machen wegen einer Doppelgarage), bleiben ca 7m Garten. Dort muss noch eine Terrasse hin. Hmmmm .... ist es nicht wenig? Klar, man hat eine unbebaute Aussicht und einen zusätzlichen ca 2,5m breiten öffentlichen Grünstreifen...
Laut Plan vor dem Grünstreifen (Drainage, damit kein Wasser von den Feldern und Weinbergen in die Häuser eintritt) soll eine Aufschüttung kommen - so, wie es auf dem Plan aussieht, ca. 1m breit. Wie soll ich das verstehen? Wir hoch kann so eine Ausschüttung sein? Nicht, dass ich einen kleinen Garten habe und anstatt der schönen Aussicht, eine kleine "Berliner Mauer" ;)
Orientiert sich da jemand?
grosse-fensterfront-an-der-westseite-473633-1.jpg
 
Y

ypg

Wir hoch kann so eine Ausschüttung sein?
Keine Ahnung. Aber wenn sie einen Meter breit sind, diese Aufschüttungen, dann können sie ja gerade mal maximal 50 cm hoch sein.
Allerdings stelle ich fest, dass Höhenunterschiede/Hang Markierungen vorhanden sind. Ich würde mich eher damit mal befassen
ca. 20x25m (+/- 1m). Das Baufenster ist ca. 12-13m tief. Wenn man das volle Baufenster ausnutzt (würden wir höchstwahrscheinlich machen wegen einer Doppelgarage), bleiben ca 7m Garten. Dort muss noch eine Terrasse hin. Hmmmm .... ist es nicht wenig?
Ganz normale Maße für Häuser jeglicher Art. Doppelgaragen muss man planen, ob sie passen. Prio sollte das eigentliche Haus sein, Energiewerte und Behausungen bzw. Stellplätze sollten nachrangig kommen.
Mal Dir Schablonen und schieb diese auf maßstabsgetreue Zeichnungen der Grundstücke.
Der beste Weg ist: Mögliches machen anstatt Unmögliches suchen.
 
K

Kati2022

Keine Ahnung. Aber wenn sie einen Meter breit sind, diese Aufschüttungen, dann können sie ja gerade mal maximal 50 cm hoch sein.
Allerdings stelle ich fest, dass Höhenunterschiede/Hang Markierungen vorhanden sind. Ich würde mich eher damit mal befassen
Diese mittlere Höhenlinie, die durch diese Bauplätze verläuft ist 237. Die Einfamilienhaus ist 237,5 oder 237. Das Gelände geht dann nur noch max 0,5m hoch und wieder leicht runter.
Diese 3 Grundstücke habe ich vorrangig im Auge, da sie am höchsten liegen.
Mal Dir Schablonen und schieb diese auf maßstabsgetreue Zeichnungen der Grundstücke.
Habe ich schon gemacht. Mich schrecken aber die 7m Gartenanteil etwas ab. Angenommen machen wir eine 3m breite Terrasse, dann bleiben nur noch max 4m Garten... Ist doch ziemlich wenig, oder?
 
Hangman

Hangman

Wie wär´s mit Firstrichtung Nord-Süd? In jedem Fall kann man die Grundstück mehr als gut bebauen.

Was den Westwall angeht: es wäre widersinnig da etwas aufzuschütten. Eher würde man die Entwässerung als Graben ausführen. Aber wissen weiß man´s nicht. Kannst Du das nicht bei der Gemeinde bzw dem Tiefbauer erfragen?
 
11ant

11ant

Diese 3 Grundstücke habe ich vorrangig im Auge, da sie am höchsten liegen.
Wegen der Milchmädchenrechnung höher liegendes Grundstück gleich weiterer Blick ? - auf den Sand würde ich meine Prioritäten nicht bauen.

Gegenvorschlag: vergleiche mal die Ist-Höhenverläufe des Grundstückes mit der Bezugshöhe des Grundstückes und der Fertighöhe der Straße, dann bekommst Du eine Vorstellung von den zu bewegenden Erdmassen. Unter der Prämisse der Baunebenkosten-Ökonomie kann da durchaus das viertschönste Grundstück viel attraktiver sein.
 
K

Kati2022

Gegenvorschlag: vergleiche mal die Ist-Höhenverläufe des Grundstückes mit der Bezugshöhe des Grundstückes und der Fertighöhe der Straße, dann bekommst Du eine Vorstellung von den zu bewegenden Erdmassen. Unter der Prämisse der Baunebenkosten-Ökonomie kann da durchaus das viertschönste Grundstück viel attraktiver sein.
Ja...genau das habe ich gemacht. Die angegebenen Einfamilienhaus, FH, TH sind laut Bebauungsplan die Höchststände - man darf tiefer bauen.
Welche Bauplätze sind deiner Meinung nach hier "die besten" (wo wenig Erdmasse bewegt werden muss)?
grosse-fensterfront-an-der-westseite-473716-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
22.05.2018Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg Beiträge: 45
24.07.2017Traufhöhe 3m: Ist damit ein 1,5 Geschoss-Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 23
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
04.03.2022Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm Beiträge: 73
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben