Leimfarbe - was ist Farbe und muss entfernt werden

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Rolexianer

Auf den beiden Fotos ist die aktuelle Situation an der Decke zu sehen. Es soll sich um Leimfarbe handeln, diese muss vor dem Auftrag des Tiefengrund rückstandslos entfernt werden, soweit die Erklärung des Farbfachhändlers meines Vertrauens.

Die Fotos zeigen angekratzten Putz, die Vertiefungen müssen natürlich zugespachtelt werden.

Weiter zu sehen sind zwei verschieden weiße Flächen:

- die bereits abgekratzte Fläche sitzt direkt auf dem Putz und weißt stark beim Drüberwischen mit der Hand.

- die erhabene weiße Fläche ist die Leimfarbe, welche jedoch bereits mit der Giraffe bearbeitet wurde, jedoch nicht restlos entfernt werden konnte (das 60-Schleifblatt verschmierte, ebenso und zu häufig der Luftfilter der Giraffe), deshalb soll die Leimfarbe nun abgespachtelt werden.

Handwerker vor Ort haben unterschiedliche Meinungen:

1. die Leimfarbe abspachteln, dann die verbliebene weiße Schicht bis auf den Putz mit der Giraffe entfernen, danach Tiefengrund auftragen.

oder

2. die Leimfarbe abspachteln, auf die verbliebene weiße Schicht den Tiefengrund auftragen, weil es sich bei der verbliebenen weißen Schicht nicht um Leimfarbe sondern um Spachtelmasse handelt.


Mein Gefühl sagt, alles was weiss ist gehört zur Leimfarbe und muss weg, warum sollte sich so reichlich Spachtelmasse auf dem Putz befinden?

Liebes allwissendes Forum, bitte helft mir eine abschließende Meinung zu finden.
leimfarbe-was-ist-farbe-und-muss-entfernt-werden-471914-1.jpeg

leimfarbe-was-ist-farbe-und-muss-entfernt-werden-471914-2.jpeg
 
Nordlys

Nordlys

Ich denke, dasWeisse unter der Farbe ist wirklich Gipsspachtel, sowas wie Knauf Rotband o.Ä. Der könnte bleiben, muss nur mit Tiefgrund gefestigt werden vor Anstrich.

By the way, warum habt ihr nicht mit Leimfarbene einfach übergestrichen? Das geht ja.
 
R

Rolexianer

Ich denke, dasWeisse unter der Farbe ist wirklich Gipsspachtel, sowas wie Knauf Rotband o.Ä. Der könnte bleiben, muss nur mit Tiefgrund gefestigt werden vor Anstrich.
Wenn es denn nun Gipsspachtel ist, woran erkenne ich, wo die Leimfarbe aufhört und die Gipsspachtel anfängt, bzw. wann genügend abgespachtelt ist... ?
 
Nordlys

Nordlys

Letztlich gar nicht. Nur, wenn auf der fertig abgekratzten und geschliffenen Fläche noch Reste der Farbe sind, so gefährdet das nicht das Übersteichen. Du kannst davon ausgehen , dass das was drauf bleibt auch gut haftet und die neue Farbe wird drauf haften können.
 
R

Rolexianer

Letztlich gar nicht. Nur, wenn auf der fertig abgekratzten und geschliffenen Fläche noch Reste der Farbe sind, so gefährdet das nicht das Übersteichen. Du kannst davon ausgehen , dass das was drauf bleibt auch gut haftet und die neue Farbe wird drauf haften können.
Ungewissheit macht mich nervös :confused:

Der Fachhändler war eindringlich, die Leimfarbe muss runter. Wie auch immer, morgen geht ein Handwerker mit einem teuren Mittelchen zum Lösen der Farbe dran, hoffe das nimmt alles an Leimfarbe runter.

Womöglich kann ich den Handwerker (Allrounder/Sanierer - kommt vom Bau) überzeugen noch eine Giraffe einzusetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben