Fermacellplatten verarbeiten

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

ansgarm74

Hallo,
wir wollen unsere Innenwände mit Fermacellplatten verkleiden. Was eignet sich am besten für das Bearbeiten der Platten (Kreissäge, Stichsäge)? Womit werden die Platten am besten befestigt (Schrauben oder Nägel)

Gruß

A. Müller-Wissmann
 
F

fischaqua

Hallo,

ich habe die Platten mit einer Handkreissäge und altem Sägeblatt geschnitten. Die Platten habe ich verschraubt.

Gruß Matthias
 
A

ansgarm74

Hallo,
ich greife die Frage nachmal auf.
Wie habt Ihr die Platten untereinander verbunden?
Habt Ihr die Platten einfach ohne Verkleben oder Verstachteln der Fuge (das zu spachteln der Fuge bzw. Schrauben) meine ich damit nicht) angebracht? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den so angebrachten Platten?

Gruß

Ansgar
 
T

TomTom1

Hallo,
wir wollen unsere Innenwände mit Fermacellplatten verkleiden. Was eignet sich am besten für das Bearbeiten der Platten (Kreissäge, Stichsäge)? Womit werden die Platten am besten befestigt (Schrauben oder Nägel)

Gruß

A. Müller-Wissmann
Moin!

Unzureichende Antworten deuten meist auf eine unverständliche Frage hin .

Was habt Ihr denn vor? Wollt Ihr vorhandene Wände - z. B. im Altbau - verkleiden? Wie ist der Untergrund? Warum Gipsfaser (Fermacell) und nicht Gipskarton?

Oder wollt Ihr Innenwände in Leichtbauweise gestalten? Welches Ständerwerk - Holz oder Aluminium?

Ich bin ein großer Fermacell-Fan, aber die Verarbeitung ist wegen der Staubentwicklung echt unschön!

Üblicherweise gestaltet man Wände im Ständerwerk wie von fischaqua beschrieben. Vorhandenes Mauerwerk würde ich mit GipsKartonplatten bekleben.

LG,
Tomtom.
 
A

ansgarm74

Moin!

Unzureichende Antworten deuten meist auf eine unverständliche Frage hin .

Was habt Ihr denn vor? Wollt Ihr vorhandene Wände - z. B. im Altbau - verkleiden? Wie ist der Untergrund? Warum Gipsfaser (Fermacell) und nicht Gipskarton?

Oder wollt Ihr Innenwände in Leichtbauweise gestalten? Welches Ständerwerk - Holz oder Aluminium?



Ich bin ein großer Fermacell-Fan, aber die Verarbeitung ist wegen der Staubentwicklung echt unschön!

Üblicherweise gestaltet man Wände im Ständerwerk wie von fischaqua beschrieben. Vorhandenes Mauerwerk würde ich mit GipsKartonplatten bekleben.

LG,
Tomtom.
Die Platten wurden uns von dem Hausbauer ins Haus geliefert.
Wir haben Holzstänerwerk
 
T

TomTom1

Moin!

Also, wir haben seinerzeit
- die Platten mit der Unterkonstruktion verschraubt. Schneidschrauben benötigst Du bei Holz allerdings nicht
- die Fuge mit Fermacell-Gips verspachtelt (keine Ahnung, ob der Zusätze enthält)
- die Anschlüsse Fermacell/Fermacell im Deckenbereich mit Acryl abgespritzt
- die Anschlüsse ans Mauerwerk mit Silikon versiegelt.

Heute würde ich
- mal über Bewehrungsstreifen nachdenken (manche Plattenübergänge sind sichtbar)
alle Anschlussfugen an Decken und Wänden mit Silikon schließen (gibt es jetzt wohl auch in überstreichbar).

LG,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben