Winkelbungalow_132m2_Doppelgarage

4,50 Stern(e) 6 Votes
W

Würfel*

Sorry dass ich noch mal nachfrage - es interessiert mich: Werden die Leitungen dann zwischen die Ziegel geklemmt (was ich mir eben schlecht vorstellen kann) oder habt ihr da eine Trockenbauwand? Das müsste dann doch Geräuschtechnisch schwierig sein und das Wasser/Abwasser im angrenzenden Zimmer zu hören sein?
 
A

Andre77

Bei mir grenzt an die Wand vom Gäste WC der Abstellraum an, also ob da Geräusche sind oder, spielt da eher weniger eine Rolle.
Ob es im Bad ohne Vorwand (was ich ja habe machen lassen in Trockenbauweise) Geräusche gegeben hätte...keine Ahnung. Aber bei einer 11cm Wand noch zu Schlitzen erschien mir als Laie etwas "merkwürdig". Daher die Vorwand. Aber auch 17cm Wandstärke hätte ich immer eine Vorwand bauen lassen.
Aber so ist nichts auffälliges zu hören.
 
J

Jonas90

Wir haben in beiden Badezimmern bewusst auf ein Vorwandelement an den Waschbecken verzichtet. Sehen den Nutzen davon nicht wirklich für uns.
Im Hauptbadezimmer grenzt die Wand mit den Waschbecken an unser Schlafzimmer. Man hört gar nichts davon. Keine Trockenbauweise mit 17,5 Stärke.
 
Y

ypg

Sorry dass ich noch mal nachfrage - es interessiert mich: Werden die Leitungen dann zwischen die Ziegel geklemmt (was ich mir eben schlecht vorstellen kann) oder habt ihr da eine Trockenbauwand? Das müsste dann doch Geräuschtechnisch schwierig sein und das Wasser/Abwasser im angrenzenden Zimmer zu hören sein?
Bei uns sitzt an der an der Wand der Hauswirtschaftsraum - eine Ablage oder Geräuscheliminierer brauchen wir dort tatsächlich nicht. Wir haben ein nettes Regal da stehen mit Handtüchern. ich hätte es wohl auch gern anders gehabt, aber die Prios lagen anders.
winkelbungalow132m2doppelgarage-467033-1.png
 
T

thoughtless86

Genau, also die Vorwand wir im Gäste-WC platziert, da allerdings werden mehr Leitungen "durchgeführt" Richtung Hauswirtschaftsraum, sonst ist wohl die 175er Wand kein Problem hierfür... Hier in meiner Mietwohnung ist die Badezimmerwand an der Stelle auch nicht verstärkt..

Danke @ypg bezüglich der Information zur Hecke, ich hab mich bloß gefragt, ob man sie auch direkt auf die Grenze setzen könnte, da sie ja im B-Plan so vorgeschrieben ist...

Und natürlich kann man das "Hauptbad" bei Krankheit verwenden, ist ja keine Frage, aber wie gesagt, ich befinde mich im Wesentlichen 2x täglich im Wohnzimmer und fand es so schöner, bspw. hab ich einen Bungalow von Scanhaus Marlow gesehen, wo man vom Allraum in das Wohnzimmer, dann die Ankleide und dann in das Badezimmer gegangen ist... hat mir persönlich nicht gefallen.

Und ja, das mit den mehreren bodentiefen Fenstern fand ich auch schön als ein Panoramafenster, da ich persönlich Massivmöbel besitze, die eher hoch und schmal sind, und ich denke den meisten Stellplatz bietet sowieso die Wohnwand mit 4,50 m Breite.

Der Esstisch wird waagerecht "plan-oben-links" platziert, da überlege ich noch, ob 160x100 oder 200x100, ich denke das entscheide ich, sobald die Küche eingebaut ist...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2020Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? Beiträge: 36
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
25.09.2017Baukosten für ein Neubau: Zweifamilienhaus in Schleswig-Holstein Beiträge: 24
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
21.01.2019Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich? Beiträge: 133
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben