Laufende Nebenkosten - Realistisch?

4,80 Stern(e) 17 Votes
Winniefred

Winniefred

Unsere Kosten, REH, 1921, Außenhülle 1993 saniert, 100m2 Wohnfläche plus Keller, Garage, Schuppen, Carport, alles jährlich bei sehr sparsamen 4 Personen:

- Grundsteuer 351€
- Strom: 756
- Gas: 540
- Wasser: 588
- Wohngebäude: 171 (ohne Elemantarschäden, 1000€ Selbstbehalt)
- Straßenreinigung 368
- Hausrat 111
- Müllabfuhr 351
- Schorni alle 2 Jahre 96€
- Wartung der Gasheizung alle 2 Jahre (Gerät von 2010): ca 150-200€

Vieles beeinflusst man selbst. Müll, Wasser, Strom, Gas. Bei Versicherungen lässt sich auch sparen wenn man nur nimmt, was man braucht, durchaus mal vllt mit Selbstbehalt, jährlich alles vergleichen!
 
E

exto1791

Unsere Kosten, REH, 1921, Außenhülle 1993 saniert, 100m2 Wohnfläche plus Keller, Garage, Schuppen, Carport, alles jährlich bei sehr sparsamen 4 Personen:

- Grundsteuer 351€
- Strom: 756
- Gas: 540
- Wasser: 588
- Wohngebäude: 171 (ohne Elemantarschäden, 1000€ Selbstbehalt)
- Straßenreinigung 368
- Hausrat 111
- Müllabfuhr 351
- Schorni alle 2 Jahre 96€
- Wartung der Gasheizung alle 2 Jahre (Gerät von 2010): ca 150-200€

Vieles beeinflusst man selbst. Müll, Wasser, Strom, Gas. Bei Versicherungen lässt sich auch sparen wenn man nur nimmt, was man braucht, durchaus mal vllt mit Selbstbehalt, jährlich alles vergleichen!


Wir bauen im Mai unser Haus und planen aktuell mit folgenden Kosten ( 2 Personen, 160m² + Keller und Garage)
Heizung: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Gerne auch mal Input hierzu, vor allem im Bereich Strom, Heizung und Warmwasser.. Da wir aktuell keine Erfahrungen hiermit haben

Kostenangabe im Monat

- Strom + Heizung + Warmwasser durch Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 140€
- Wasser: 480€
- Hausrat: 20€
- Wohngebäude: 35€ (mit Elementarschäden)
- Abfallgebühr: 20€
- Schornsteinfeger brauchen wir nicht
- Grundsteuer: 35€
- Internet: 35€
- Internet-TV: 10€
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube beim Wasser ist dir ein Tippfehler unterlaufen. Oder hast du ein Spaßbad mit eingeplant? ;)
 
Climbee

Climbee

Wir kommen, wie Lumpi auch auf ca. 180 - 200 € im Monat, allerdings mit Heizkosten (mit Photovoltaik, Solarthermie und wenn keine Sonne, dann Heizen mit Strom)
Jährl. Inspektion für die Heizung hatten wir noch nicht, da unsere Heizung noch nicht ganz rund läuft und Programmierer sowie GU eigentlich monatlich vorbei schauen und das dann aber unter Gewährleistung läuft. Andererseits hatten wir dieses Jahr einen relativ hohen Wasserverbrauch, weil der Garten noch angelegt wurde und für's Betonieren braucht man echt viel Wasser...
Beim Strom erwarte ich noch eine Rückzahlung. Wie hoch die wird, kann ich noch ganz schlecht abschätzen - und dann wird sich unsere monatliche Vorauszahlung wohl auch etwas reduzieren. Grundsteuer haben wir noch keine gekriegt, die steht noch aus, da rechne ich aber auch nicht mit einem vierstelligen Betrag.
Ohne Rücklagen und Monatstrate.
Wir sind zufrieden damit, unser Haus hat gut 150qm und für die Wohnung, die wir vorher bewohnt haben hatten wir ungefähr genauso viel Nebenkosten - bei allerdings knapp 80qm.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Unsere Kosten, REH, 1921, Außenhülle 1993 saniert, 100m2 Wohnfläche plus Keller, Garage, Schuppen, Carport, alles jährlich bei sehr sparsamen 4 Personen:

- Grundsteuer 351€
- Strom: 756
- Gas: 540
- Wasser: 588
- Wohngebäude: 171 (ohne Elemantarschäden, 1000€ Selbstbehalt)
- Straßenreinigung 368
- Hausrat 111
- Müllabfuhr 351
- Schorni alle 2 Jahre 96€
- Wartung der Gasheizung alle 2 Jahre (Gerät von 2010): ca 150-200€

Vieles beeinflusst man selbst. Müll, Wasser, Strom, Gas. Bei Versicherungen lässt sich auch sparen wenn man nur nimmt, was man braucht, durchaus mal vllt mit Selbstbehalt, jährlich alles vergleichen!


Darf ich fragen wieviel kwh ihr an Strom verbraucht? Wir sind drei Personen und verbrauchen 3200 kwh im Jahr und dürfen nun 120 € monatlich an Abschlag zahlen. Das finde ich ziemlich hoch.

Und beim TV/Telefon (OHNE Netflix und solche Späßchen) liegen wir bei 60 € ....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben