Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS

4,90 Stern(e) 8 Votes
P

parcus

Vorab ich habe hier nicht weiter mitgelesen.
So wie es aussiehtist die oberste Decke der Abschluss der Gebäudehülle mit der Mineralwolldämmung. (Da sonst sinnfrei)
Folglich wäre die Dampfbremse unter der Decke zu finden und nicht am Dach. Was dann eher eine Unterspannbahn wäre.
Diese scheint aber "luftdicht" am Ortgang und First abgeschlossen zu sein, d.h. es ist gar keine Luftzirkulation unter der Unterspannbahn möglich.
An den kältesten Stellen oft Bauteilanschlussecken/Sparren müsste die Unterspann folglich nass werden.
Wie wird denn der Dachraum permanent gelüftet ?
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Vorab ich habe hier nicht weiter mitgelesen.
So wie es aussiehtist die oberste Decke der Abschluss der Gebäudehülle mit der Mineralwolldämmung. (Da sonst sinnfrei)
Folglich wäre die Dampfbremse unter der Decke zu finden und nicht am Dach. Was dann eher eine Unterspannbahn wäre.
Diese scheint aber "luftdicht" am Ortgang und First abgeschlossen zu sein, d.h. es ist gar keine Luftzirkulation unter der Unterspannbahn möglich.
An den kältesten Stellen oft Bauteilanschlussecken/Sparren müsste die Unterspann folglich nass werden.
Wie wird denn der Dachraum permanent gelüftet ?
wie sollte denn eine Luftzirkulation normalerweise in einem Kaltdach ausgeführt werden? Bei uns ist es nämlich auch so ausgeführt, wie beschrieben.
 
P

parcus

Die Wasserdampf wird doch nur durch die Dampfbremse gebremst damit die Dämmung weiter funkioniert, der diffundiert also in den Dachraum und trifft so an die Bauteile wie Sparren oder Unterspannbahn und kondensiert dort.
Nur ist das nicht erwünscht und somit wird oft über einen offenen First gelüftet. Ist der Winkel sehr flach, kann es sein, dass zusätzlich traufseitig noch geöffnet wird. Ggf. befindet sich sogar eine Bad im Geschoss darunter, was nur über diesem zu erhöhtem Kondensat führt.
 
A

Alessandro

ich sehe es leider sehr oft dass beim Estrichtrocknen vergessen wird, die Luke von der Zugtreppe abzudichten! Selbst wenn das Kaltdach korrekt ausgeführt wurde, sammeln sich dort hunderte Liter Wasser! Wo solls denn auch hin, außer nach oben?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
14.01.2013Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
13.02.2020Unterspannbahn Kleber gelöst Beiträge: 10
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
29.09.2022Aufbewahrungsboxen für Kaltdach Beiträge: 52
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
22.02.2021Flecken auf Unterspannbahn und Dachbalken Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben