Mann plant Badezimmer, kann das gut gehen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
kbt09

kbt09

Ich weiß ja nicht, was man noch alles ändern kann, wenn man wirklich will. Wenn es aber so eine freistehende Wanne sein soll, würde ich wie folgt planen:
mann-plant-badezimmer-kann-das-gut-gehen-457731-1.jpg


  • Dusche vorne links, dabei aus Trockenbau Wände bis zur Decke, die eine Schranknische bilden. Richtung Dusche kann man das mit sehr großformatigen Fliesen, die ich auch an den Duschwänden verwenden würde, fliesen. Dabei im Trockenbau entweder als Edelstahlabstellfläche oder in den Bau integriert eine Abstellfläche für Schampoo etc.
    In diesem Beispiel dann eine Glasabtrennung von ca. 80 cm Breite Richtung planoben. Der Durchgang rechts in die Dusche ist ca. 70 cm breit. An diesem Trockenbau eine Handtuchheizung, sehr wenig auftragend, am besten mit offenem Gestänge nach planunten.
  • waschtisch 1 m breit bleibt, vor einer max. 20 cm tiefen und ca. 110 cm hohen Vorbauwand.
  • WC dann neben den Waschtisch.
  • Über dem Vorbau ein breiter Spiegel.
  • Die Wanne dann leicht schräg in die Nisch gesetzt. Wenn man dann mit dem Kopf planunten sitzt, kann man Richtung Fenster gucken.
Das Ganze mal versucht im Alnoplaner nachzubauen.
mann-plant-badezimmer-kann-das-gut-gehen-457731-2.jpg

mann-plant-badezimmer-kann-das-gut-gehen-457731-3.jpg

mann-plant-badezimmer-kann-das-gut-gehen-457731-4.jpg
 
K

knalltüte

Hallo, danke für den Vorschlag. Leider steht aber wo aktuell die Dusche geplant ist, bereits fest das dort ein Vorwandelement mit ca. 22cm Tiefe montiert werden muss (OG Dusche ist darüber geplant und dort drüber ist die Gaube und dort bereits die Belüftung eingebaut!)
Auch müssen genau an der Stelle die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre vom Technikraum zum OG laufen. Es gibt dafür leider keine andere Möglichkeit.

Aber ähnlich schräg aufgestellt wäre auch meine bisher schönste Vorstellung gewesen, nur halt auf der rechten Seite. Links oben dann wie bisher die Dusche. Toilette links vorne, daneben eine halbhohe Trockenbauwand und daran das Waschbecken (anders als geplant) damit es den Blick auf die Wanne nicht versperrt.
 
H

hampshire

Wenn Du die Fläche der Dusche nicht quadratisch auslegst, kannst Du Glaswand und Wanne in einen Einklang bringen - oder gleich weglassen. Ebenfalls kannst Du im Eck hinter der Wanne die Form der Wanne aufnehmen und ein mosaikgeflieste geschwungene Wandführung ggfs. mit Unterbringungsmöglichkeit für Badeutensilien und etwas Licht bauen. In so einer Nische kann auch die freistehende Wanne sehr gut zur Geltung kommen. Ein Bild habe ich bei der Raumfabrik gesehen, da gibt es ein sehr kleines Bad mit gut zur Geltung kommenden freistehenden Wanne und entsprechend modellierter Wand. Vielleicht eine Anregung.

von der Badewanne in den Pool? Oder die Badewanne in den Pool?
Das mit dem Garten kann je nach Grundstück wunderbar funktionieren - ggfs. auch mit Badehäuschen in Gartenlaubengröße. Wir haben auf die Badewanne verzichtet, eine sehr großzügige Dusche im Bad und ein Softub überdacht von der oberen Terrasse im Garten. Kein Nachbar kann hinsehen und wir genießen die Aussicht.
F2C0E021-B919-40C0-9CA9-48D8C5649A10_1_201_a.jpeg
 
K

knalltüte

Tja, Garten wird leider sehr sehr eingeschränkt zu Verfügung stehen. In meinem "Küchenthread" ist ja ein Bild davon. Hier nochmals... Aber die Gartenplanung ist noch nicht abgeschlossen ...

mann-plant-badezimmer-kann-das-gut-gehen-457748-1.png


Der Pool wird ja auch aus medzinischen Gründen gebaut, natürlich auch zum Spass haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97095 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben