Stadtvilla in Berlin 12621 gesucht - Empfehlungen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Über Richter Haus habe ich sehr viel gutes gehört.
Dieser Anbieter macht auf mich nach der Website einen ordentlichen Eindruck. Gerne hätte ich gescheit bebilderte Referenzen gesehen, aber immerhin authentische nicht-anonyme Kunden und eine erkennbare regionale Fokussierung. Den muß ich mir mal näher anschauen.
 
A

Acof1978

Danke für die Tipps.
Wie läuft denn der Kontakt mit KB Brandis? Ich war gerade etwas schockiert als ich fest gestellt habe, dass das knapp 100 km von uns zu KB Brandis sind. Rentiert sich das wirklich (Leistung, aber auch preislich)?
Richter Haus klingt ja spannend. Werde ich mir mal anschauen.

Viele Grüße
Stephan
Bei KB Brandis und bei manchen anderen solltest wissen, dass man den Grundriss fertig haben sollte. Heisst entweder solltet ihr wissen was ihr wollt oder beim Architekten gewesen sein. Die haben eine Planerin, die beim Grundriss hilft, Architekt wäre aber besser.

Wir wohnen ca. 40 km weiter entfernt. Kommunikation findet entweder persönlich oder über Skype statt.
 
A

Acof1978

Sonst baut ein Bekannter noch mit einem regionalen Bauunternehmen und ist auch zufrieden. Marco Friedrich Bau aus Stendal. Evtl. kannst da auch nachschauen/nachfragen.
 
11ant

11ant

Bei KB Brandis und bei manchen anderen solltest wissen, dass man den Grundriss fertig haben sollte. Heisst entweder solltet ihr wissen was ihr wollt oder beim Architekten gewesen sein.
Nicht nur bei manchen, sondern generell: das ist kein Brandis-Spezifikum, sondern grundsätzlich ersetzt ein Bauzeichner niemals einen Architekten. Deshalb sollte GRUNDSÄTZLICH (sorry, Fettdruck geht hier nicht mehr) beim Bauen mit dem GU entweder einer von dessen Schubladenentwürfen genommen und darin maximal eine nichttragende Wand verschoben, oder mit einem eigenen Architektenentwurf hingegangen werden. Schon das "Korrekturlesen" eines Laienentwurfes überfordert die meisten Bauzeichner, mindestens auf der kreativen Ebene (einen vergessenen Maueranschlag für eine Zimmertür kriegen sie gerade noch ausgebügelt). Ein puppenlustig dahergewünschtes Eckfenster bremst dann allerdings meist erst der Statiker.
Sonst baut ein Bekannter noch mit einem regionalen Bauunternehmen und ist auch zufrieden. Marco Friedrich Bau aus Stendal.
Den würde ich ebenfalls zu den empfehlenswerten Anbietern zählen.
 
B

Baumeister86

Nicht nur bei manchen, sondern generell: das ist kein Brandis-Spezifikum, sondern grundsätzlich ersetzt ein Bauzeichner niemals einen Architekten. Deshalb sollte GRUNDSÄTZLICH (sorry, Fettdruck geht hier nicht mehr) beim Bauen mit dem GU entweder einer von dessen Schubladenentwürfen genommen und darin maximal eine nichttragende Wand verschoben, oder mit einem eigenen Architektenentwurf hingegangen werden. Schon das "Korrekturlesen" eines Laienentwurfes überfordert die meisten Bauzeichner, mindestens auf der kreativen Ebene (einen vergessenen Maueranschlag für eine Zimmertür kriegen sie gerade noch ausgebügelt). Ein puppenlustig dahergewünschtes Eckfenster bremst dann allerdings meist erst der Statiker.

Den würde ich ebenfalls zu den empfehlenswerten Anbietern zählen.
Doofe Frage: In den Angeboten steht immer, dass die Architektenleistung enthalten ist. Das hieße für mich zumindest, dass vor Einreichung des B-Antrags ein Architekt drüber geschaut hat? Oder verschiebt wirklich nur ein Bauzeichner die Wände und keiner überprüft die Statik vor Einreichung?
 
A

Acof1978

Doofe Frage: In den Angeboten steht immer, dass die Architektenleistung enthalten ist. Das hieße für mich zumindest, dass vor Einreichung des B-Antrags ein Architekt drüber geschaut hat? Oder verschiebt wirklich nur ein Bauzeichner die Wände und keiner überprüft die Statik vor Einreichung?
Statik wird selbstverdständlich überprüft. Nur das keiner; zumindest war es so in unserem Fall; dir den Grundriss von a-z macht. Da muss vorher der Architekt ran
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben