Anbaupläne für Einfamilienhaus von 2 auf 4 Kinderzimmer. Ideen willkommen!

4,70 Stern(e) 9 Votes
H

haydee

wenn ihr mit unten Eltern liebeugelt würde ich mehr umbauen.
1. richtet das Schlafzimmer ein. Schrank wird schwer. Würde das Bad näher zum Gästezimmer legen. Da stiefeln mal von 4 Kindern die Freunde rauf und runter, nicht unbedingt mitten am Tag.

Macht euch echt mal Gedanken wo Gefrierschrank, 2. Kühlschrank, Getränke, Nudeln, Toilettenpapier gelagert werden sollen. Wenn ich alleine daran denke was für Mengen an Pommes, Chicken Wings, Getränke an Helloween vernichtet wurden. Das sind Mengen die mal aus dem Ärmel geschüttelt werden müssen.
 
11ant

11ant

Abgesehen von meinen üblichen Korinthenkackereien (ich vermisse "Kind 4" und mich dünkt, die planlinke Mittelpfette sei falsch eingezeichnet) stellt sich mir die Frage, wieso nicht quer gedacht wird (womit ich freilich nicht das neue "Querdenken" der Aluhüte meine). Könnte man nicht statt die überplanmäßigen Räume den überplanmäßigen Kindern zu widmen, die Bäumchen wechseln und die Karten neu mischen ?, d.h. lieber den Elternbereich an den Nordgiebel verfrachten - Eltern nutzen ihren Schlafraum ja eher nur nachts. Was sind das eigentlich für Drillinge: eineiige, und wie ist die Geschlechtermischung der Gesamtbrut (sowie der Altersabstand der älteren Geschwister) ?
 
H

Hendrik M.

Guten Morgen ihr lieben!
Unser Ziel ist es, allen Kids ein nahezu gleichgrosses Zimmer anzubieten. Wo das nicht geht, werten wir das Zimmer auf (Gaube). Da wir unser Zimmer nur zum Schlafen nachts nutzen, sind wir gewillt, auch mit gut 10qm hinzukommen. Meine Frau ist Ing. und Tetris Fan. sie liebt das Optimieren und Kompaktieren. Und ihr müsstet mal sehen, wir manchmal zu 6 im Bett aufwachen :)
Ist kein Luxus (also die 10qm nicht, mit allen im Bett aufzuwachen irgendwie schon), aber auf der anderen Seite wollen wir halt auch nicht im Palast wohnen, wenn die Kids mal ausgeflogen sind...

Zum Stauraum: Punkt verstanden. Behalten wir auf jeden Fall im Auge.
Die Garderobe bekommt beidseitig Schrankwände. Teilweise Garderobe, teilweise Süssigkeiten für Halloween ;). Falls noch Platz bleibt, Stauraum für popcornmaker, crepesmaker,friteuse, Heissluftfriteuse, Crockpot, standmixer, Thermomix, Wok... Nein Spaß beiseite, wir haben keinen Wok.

Zweiter Kühlschrank ist schon im Hauswirtschaftsraum.
Keller haben wir nicht, aber einen hübsch ausgebauten Dachboden (dank Kurzarbeit). Da ist sogar noch etwas Platz.

Zu den Kindern: Das Mädchen ist 5 Jahre, die 3 Jungs werden jetzt 3 Jahre (jeweils).
 
H

haydee

:D
da ist wohl ehr eine Bettvergrößerung notwendig.
Vielleicht könnt ihr den Elterntrakt und den Wohnzimmeranbau so planen das eine kleine Einliegerwohnung entstehen kann.
 
Y

ypg

die Küche besteht so schon in ihrer Form?
Das schwarze ist Bestand. Es wird angebaut an einem schon bewohnten Haus.
aber auf der anderen Seite wollen wir halt auch nicht im Palast wohnen, wenn die Kids mal ausgeflogen sind...
Du bist lustig: was sind das denn für WF-Zahlen? Ich finde die Kinderzimmer schon recht groß. Oder sind das nur Bodenflächen?
Nein Spaß beiseite, wir haben keinen Wok.
schon wieder so lustig ;)
Der Wok steht auch für anderes Gedöns.

Die Idee zur Einliegerwohnung (später) finde ich nicht schlecht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben