Ideen für Aufteilung und Planung einer Wohnung

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

Alessandro

Hallo Hobbyarchitekten :-)

Ich habe eine 70m² Wohnung, die modernisiert werden soll.
Die Anschlüsse sollten dabei möglichst bleiben wo sie sind.
Es ist eine Ferienwohnung in der auch mal 4-5 Personen schlafen sollen.
Die Garderobe kann weg wenn es sein muss.
Das Bad könnte nach planrechts ins Schlafzimmer verlängert werden.
Freue mich auf euren Input :-)

ideen-fuer-aufteilung-und-planung-einer-wohnung-450308-1.jpg



ideen-fuer-aufteilung-und-planung-einer-wohnung-450308-2.jpg
 
Climbee

Climbee

Für eine Ferienwohnung ist das Bad doch ausreichend, da brauch man keinen Wellnesstempel. Es sei den, das ist in einer so exklusiven Umgebung, daß so ein schickes Bad zum Standard gehört.
Ich würde es so lassen - scheint ja schon ein Duschbad zu sein, ich kann das im Originalplan nicht so erkennen. Das WC ist extra? Das würde ich mir ggf. überlegen zu ändern, weil jede Wand Raum kostet und das Bad ist ja eh schon knapp.
Ins Kinderzimmer paßt ja auch max. ein Stockbett und ein schrank. Im ElternSZ ein doppelbett - für ein weiteres Bett wird das zu knapp, wenn da noch ein Schrank rein soll. Also noch Auszugscouch im Wohnraum für die 5. Person. Mehr geht nicht.
Statt Garderobe könnte man noch ein Extra-WC andenken, wenn die Whg. mit bis zu 5 Personen belegt werden kann. Das könnte sonst zu Engpässen führen. Anschlüsse sollten da von der Küche da sein.
Für Garderobe tun's in ner Ferienwohnung auch ein paar Haken an der Wand.
 
A

Alessandro

das Bad muss komplett renoviert werden. Da würde ich gleich mal was Schickes draus machen wollen. Klo könnte auch ins Bad integriert werden. Das macht man in Österreich aber normalerweise nicht ;-)
Ins Kinderzimmer soll ein Schlafsofa. Weitere Gäste sollen im WZ auf der Couch schlafen.

Mich interessiert vor allem die Aufteilung im Wohn-/Essbereich.
Kann man hier eine gemütliche Atmosphäre schaffen ohne dass es aussieht wie in einer Studentenbude?
Welche Küche(enform) passt?
Man könnte auch die Garderobe wegreißen und einen Durchgang ins Wohn-/Esszimmer schaffen und den oberen Durchgang schließen um dort einen Garderobenschrank hinzustellen.
 
A

Alessandro

ich bin mir nicht sicher wie ich die Küche anlegen soll, so dass da noch ausreichender Esstisch Platz hat.
Hab hier mehrere Ideen. Vielleich kann das ja mal jemand kontrollieren ob das mit den Dimensionen so passt...
Die Küche ist aktuell so wie in der letzten Zeichnung.

ideen-fuer-aufteilung-und-planung-einer-wohnung-450326-1.jpg


ideen-fuer-aufteilung-und-planung-einer-wohnung-450326-2.jpg


ideen-fuer-aufteilung-und-planung-einer-wohnung-450326-3.jpg


ideen-fuer-aufteilung-und-planung-einer-wohnung-450326-4.jpg


ideen-fuer-aufteilung-und-planung-einer-wohnung-450326-5.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben