Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
B

BackSteinGotik

(und gerechtfertigten) Preis mitgehen. Aber ihr braucht ja auch nur den einen, der will und vor allem kann! Da muss man vielleicht auch Nerven behalten, wenn es uU ein bisschen dauert bis der gefunden ist.
Der gerechtfertigte Preis ist der, der letztlich beim Kauf gezahlt wird. Und wenn der eine, der will & kann weiß, der er der eine ist, hat er auch einen Einfluss auf den Preis.. ;)
 
B

BackSteinGotik

Ich glaube wir haben schon eher eine Immobilie die sich an eine breitere Käuferschicht wendet, vermutlich preislich und Ausstattung irgendwo im oberen Mittelfeld (?). Optisch halte ich unser Haus für sehr ansprechend, da bin ich aber auch befangen.
Würde ich auch so sehen - lass ein paar Makler arbeiten & "bewerten". Er will 25.000€ verdienen, da kann er ein paar Stunden für die Katz investieren. Die eigentliche Arbeit - Retusche, Grundrisse, etc. macht doch eh jemand anderes.
Ansonsten starte doch mit den 630.000€ und gucke, was passiert. Sind 90% davon für euch auch okay? Sprich - wenn am Ende jemand nur 580.000 bietet, könntet ihr damit leben? Schließlich habt ihr ja nicht ewig Zeit für einen Umzug in eine neue Region..
 
P

pagoni2020

Mein Gefühl (auf das ich zugegebenermaßen selten höre, meist mache ich das Gegenteil) sagt, es mit 630k zu versuchen.
Yepp, so sehe ich das auch.
Ihr habt ein tolles, modernes Haus mit üppiger Ausstattung und keinen Ladenhüter. Es wird Leute geben, die das schätzen und auch bezahlen könne.n. Vlt. verkauft ihr das Haus ja sogar möbliert....wer weiß.
Ein Vergleichshaus gibt es im Umkreis wohl nicht. Welche ein Luxus, dort direkt einzuziehen. Wem das Nichts wert ist, der sollte sich etwas Anderes suchen !
Schöne, persönliche Beschreibung mit genauso guten Bilkdern und es verkauft sich; so meine feste Meinung !
 
kati1337

kati1337

Ich glaube die 6 vorne traue ich mich echt nicht, das ist gefühlt echt viel für die Region.
Dazu in Kontrast steht eine Neubau Doppelhaushälfte die in der Nähe angeboten wird, für 390k etwa. Die hat allerdings nur 400 Grundstück und 115 Wohnfläche. Und Gas statt Wärmepumpe.
Ich überlege ob ich es mal mit 599 inseriere. Kommt mir immer noch krass viel vor.
Mal abwarten was der Makler meint. Vielleicht sprechen wir auch mit noch einem.
Ist die Frage, wenn man mit dem Preis zu hoch ansetzt, ist es dann wahrscheinlicher, dass die Leute sich gar nicht melden, oder trotzdem mal schreiben und versuchen zu handeln
 
M

minimini

Wo landest du denn, wenn du die Neubau-Doppelhaushälfte etwa auf eure Größe hochrechnest? Dann könntest du überlegen, was ein passender Aufschlag für Eure Extras/wertigere Ausstattung wäre.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Erstmal vorneweg: Danke für deinen ausführlichen Beitrag, der war mir extrem hilfreich.
Habt ihr den Makler irgendwie dafür entschädigt, dass er euch das bewertet hat?
Ich hätte ein bisschen schlechtes Gewissen, wenn der hier 2 mal herfährt und einige Stunden auf uns verschwendet, und wir ihn dann nicht "buchen"
Über Immoscout gibt es die Möglichkeit, sich 3 Makler vermitteln zu lassen. Diese sucht man sich aber nicht aus, sondern werden einem zugewiesen. Die kommen dich besuchen, schauen sich das Haus an, die Grundrisse und werten das aus. Einige Tage später erhält man dann einen Wert. 2 von 3 haben nicht erklärt, wie sie auf den Wert kommen. Die 3. hat ein kleines Expose erstellt, natürlich ohne Fotos etc. und dort ihren Wert „von bis“ genannt.

Bezahlen musste ich diese Leistung nicht, ich denke sogar, dass sie an Immoscout zahlen, damit sie die Kontakte vermittelt bekommen.

Hast du das ins Angebot geschrieben oder per Nachricht?
Nein, persönlich. Sobald die Besichtigung beendet ist, kommt ja zumeist die Frage nach dem Kaufpreis bzw. dem Verhandlungsspielraum.

Ich habe dann halt sowas wie „Vor Ihnen waren 3 Makler hier, mit denen wir das Haus eingewertet haben. Die wollten es natürlich sehr gerne für uns verkaufen, jedoch haben wir entschieden, es selbst zu vermarkten, sodass Sie sich die Maklerprovision hier einsparen“.


Wie viele habt ihr da "vorausgewählt"? Hattet ihr da schon Dokumente bekommen, so eine (ich weiß, wertlose) Finanzierungszusage?
Ich hatte 5 min nach Onlineschaltung die erste Anfragen und danach ging es relativ zeitig weiter.

Von den ersten ca. 25 Anfragen habe ich 6 ausgewählt (Voraussetzung für mich war, vollständige Angabe der Kontaktdaten und Nachweis über den leistbaren Finanzierungsrahmen). Wer nur abgekürzte Namen oder unvollständige Angaben gemacht hat, wurde nicht berücksichtigt. Auch alle späteren Anfragen habe ich erstmal nicht mehr beantwortet.

Ich habe die ausgewählten Interessenten dann angerufen und ihnen die genaue Adresse genannt, alle kannten sich hier aus und wussten anhand der Lagebeschreibung im Inserat schon fast genau, wo sich unser Haus befindet/befinden könnte.

Wer dann noch Interesse hatte, wurde zur Besichtigung eingeladen. Es waren 6 von 6 ;)

Eine rief kurz vorher an, das Kind war noch nicht aus dem Mittagsschlaf erwacht.. sie wollte unbedingt noch besichtigen. Aber als die anderen (4 von 5) schon nach den Besichtigungen zeitnah zusagten, machten vorerst weitere Besichtigungen für mich keinen Sinn.

Alle hatten einen Nachweis der Bank dabei, dass Summe X möglich wäre.

Und so war das Haus quasi nach den Besichtigungen reserviert für Partei 1 und 3 weitere stehen noch auf der Warteliste.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben