Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Langfristig kann das natürlich ändern aber aktuell sieht es eher danach aus als ob der Nachbar viel Platz will. Der Ort war die letzten Jahre wohl auch eher weniger begehrt da etwas abseits.
(Würde dir das Gebiet auch per PN schicken wenn ich könnte, möchte es nicht so detailliert ins öffentliche Internet stellen)

Ich habe mich heute auch mal durch den Bebauungsplan gearbeitet.
- Haustechnisch nichts neues, Satteldach war 30 bis 45°
- Dächer für Garagen, Carports und Nebenanlagen in allen formen bis 33°
- Nebenanlagen sind auf 2*40cbm beschränkt, das große Gartenhaus als möglicher Kellerersatz wird also sicherlich nicht genehmigt. Wenn dann 2 kleinere
- Carports/Garagen müssen senkrecht oder parallel zur Straße stehen. Was ist denn in der Kurve der Bezugspunkt dafür? Oder werden da die Straßen vor und nach der Kurve genommen?
- Garagen brauchen noch einen Vorstauraum, zu Carports steht da nix. Brauchen die was, da keine Tor auf das man warten muss? (Wir würden zwar vermutlich eh eine Autolänge planen damit eventueller Besuch nicht mitten auf der Straße steht, aber genau möchte ich das schon wissen)
- "Garagendächer und Dächer von Nebenanlagen sind, sofern sie nicht begrünt werden, mit demselben Material wie das Hauptgebäude einzudecken" -> was ist mit Carports? Und auf das Gartenhaus müssen dann richtige Dachziegel?
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Problem ist hier zur Zeit, dass bei den höherpreisigen Häuslebauern geschaut wird. Da ist dann nur Aktion drin.
Die Frage ist ja, wie findet man einen der zuverlässig und vernünftig arbeitet und nicht mitten in der Bauphase das Zeitliche segnet? Vielleicht habe ich zu viele Horrorgeschichten übers Bauen gelesen, aber bei einem großen Anbieter habe ich das Gefühl dass das Risiko geringer ist

Ich sehe auf diesem Grundstück ein Satteldachhaus, unten also etwas mehr als oben an Wohnfläche. Giebel kann so oder so, entsprechend dann die Carports (zusammen, dann hat man mehr) in Ost oder Süd. Einfach mal Schablonen schieben.
Ich sehe hier übrigens auch einen Standardgrundriss, zb Podesttreppe im Nord, Allraum in L über Süd und West, Eingang Ost, Giebel in Ost und West.
Oder Haus um 90 Grad gedreht mit Eingang auf Drempelseite...
Wenn der Keller wegfällt, dann auch einige Finessen inkl. der Schlagwörter von oben.
Ist der Plan für heute Abend noch ein bisschen zu schauen wie was passt. Aber Satteldach war auch schon angedacht. Bisher aber eher Arbeitszimmer Richtung Westen (West-Süd-West) da der freiere Teil vom Grundstück und die Wohnküche über Süd und Ost da man in der Küche ja eh nicht so viel Licht braucht.
 
11ant

11ant

(Würde dir das Gebiet auch per PN schicken wenn ich könnte, möchte es nicht so detailliert ins öffentliche Internet stellen)
Meinetwegen gern, einfach gmx (de) hinter meinen Mitgliedsnamen.
Die Frage ist ja, wie findet man einen der zuverlässig und vernünftig arbeitet und nicht mitten in der Bauphase das Zeitliche segnet? Vielleicht habe ich zu viele Horrorgeschichten übers Bauen gelesen, aber bei einem großen Anbieter habe ich das Gefühl dass das Risiko geringer ist
Den Zuverlässigen findet man regional, die Fertigstellung läßt sich über eine Bürgschaft absichern und die "großen" Anbieter sind nicht selten eher kleine Franchisenehmer großer Marken (die außer in den Systemzentralen und Musterhäusern kaum Beschäftigte haben).
 
Y

ypg

da man in der Küche ja eh nicht so viel Licht braucht.
Bitte??? Du machst da nichts, oder? Da braucht man das meiste Licht, gern auch natürlich, weil da geackert wird. Und wenn’s auch nur mal ein Toast schmieren ist oder ein Gläschen trinken.
Meinetwegen gern, einfach gmx (de) hinter meinen Mitgliedsnamen.
Bekommst Du eigentlich vom Admin ein bissel Klimpergeld für Deine Portokasse, wenn Du hier noch Privat mit E-Mails und co zugange bist? Und machst Du auch Telefonseelsorge :D
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben