Schlüsselfertiges Haus - vorzeitige Abnahme möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
F

Fragenasker

Je nach dem, was "im Voraus" bedeutet. Im Voraus wäre es faktisch ja, wenn ich im November die Vereinbarung treffe und im Dezember die vereinbarte Teilleistungsabnahme erfolgt. Oder eben auch nicht, ist mit Sicherheit fraglich.

Im Ergebnis erscheint mir am sichersten, wenn ich im Dezember die Endabnahme des nahezu fertig gebauten Hauses erkläre und zusätzlich mit dem GU vereinbare, dass die noch offenen Leistungen (Montage Türen und Sanitärobjekte) übernehme. Bereits für den GU durch Bestellung und Planung entstandene Kosten würde ich natürlich tragen bzw. mit kleineren Mängeln "verrechnen".
Das müsste doch rechtlich nicht zu beanstanden sein, wenn der Vertrag beidseitig einvernehmlich vom Leistungsumfang abgeändert wird.
 
Y

ypg

dass die noch offenen Leistungen (Montage Türen und Sanitärobjekte) übernehme. Bereits für den GU durch Bestellung und Planung entstandene Kosten würde ich natürlich tragen bzw. mit kleineren Mängeln "verrechnen".
Aber damit machst Du doch minus, wenn es um die MWSt für 20000 geht.
600€ Ersparnis, im Gegenzug ein paar Kröten für Sani und Türen, wo Du verhältnismäßig mehr für bezahlen musst, wenn Du es eigenständig einbauen lassen musst.
 
O

Octrineddy

Die Ersparnis dürfte etwas größer sein, da die 3% "mehr" Umsatzsteuer von der Gesamtsumme berechnet werden, also (geschätzt) 300.000€, also 9.000€ mehr Umsatzsteuer blechen. Dafür kann man sich eine schöne goldene Toilette einbauen ;)
 
F

Fragenasker

Genau, das ist das Ziel. Wir rechnen mit ca. 8500.

Herantreten möchte ich morgen an den GU. Da ich extremer Laie bin, wollte ich vorher die Ratschläge der Community hier einholen. Ich muss ja auf fast alle Eventualitäten vorbereitet sein und hier gibt es clevere Leute, die mehr Sachverstand haben, als ich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben