Vorgehensweise und Empfehlung für Bauüberwachung / Kontrolle

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Martin_S

Hallo,

meine Frau und ich würden gerne Bauen. Vertragsabschluss mit einem Generalunternehmen wird in ca 1 - 2 Monaten sein. Da man immer wieder von Pfusch am Bau hört und ließt, würden wir gerne eine unabhängige Person beauftragen, die Gewerke nach Fertigstellung zu prüfen und etwaige Mängel zu kommunizieren. Nun habe ich im Internet mal etwas recherchiert und habe folgendes festgestellt:

1. Es gibt einige Vereine, teilweise Bundesweit, die u.U., je nachdem von wem man betreut wird, keine optimale Betreuung anbieten. Den Betreuer selber kann man sich nicht aussuchen, hier wird der am nächsten liegende Betreuer verwiesen. -> Kosten relativ gering, da ein monatlicher Beitrag eingezogen wird.

2. Es gibt einige Ingenieure, u.a. auch in Vereinen organisiert, die Baubegleitende Kontrollen und Überwachungen anbieten. Hier wäre es möglich sich einen Berater auszusuchen. -> Kosten höher

3. Ein Architekt. Dieser wird nach einer genauen Honorarliste bezahlt. -> Kosten ähnlich wie Ingenieure

Aber woher weiß ich, dass der Betreuer/Architekt/etc. etwas von der Materie versteht? Wenn jemand viel Berufserfahrung hat, kann dies auch bedeuten, dass der Betreuer mit einem Stand von vor 10 Jahren arbeitet und nicht mehr "up to date" ist.

Was wir eigentlich wollen ist jemand der:
- Uns bei/vor Vertragsunterschrift berät, welche Positionen/Punkte in den Vertrag mit aufgenommen werden müssen um unsere Bedürfnisse abzudecken und es später nicht zu Missverständnissen und unterschiedlichen Erwartungen kommt

- Dieser Betreuer soll nach dem Abschluss eines jeden Gewerkes prüfen, ob diese korrekt ausgeführt wurden

- Der Betreuer sollte von den Kosten her überschaubar sein

- Der Betreuer sollte unabhängig beraten und Fachwissen/Erfahrung mitbringen


Wie gehen wir vor um den richtigen Betreuer zu finden? Als Kostenpunkt haben wir uns ca. 3 - 5 TEUR vorgestellt. Natürlich gerne weniger, aber wir wissen auch, dass gewisse Qualität seine Preise hat.
Könnt Ihr uns jemanden (Person, Verein, Organisation) aus dem Köln/Bonner Raum empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin
 
B

Bauexperte

Hallo Martin,

meine Frau und ich würden gerne Bauen. Vertragsabschluss mit einem Generalunternehmen wird in ca 1 - 2 Monaten sein. Da man immer wieder von Pfusch am Bau hört und ließt, würden wir gerne eine unabhängige Person beauftragen… Könnt Ihr uns jemanden (Person, Verein, Organisation) aus dem Köln/Bonner Raum empfehlen?
Wenn Du magst, kann ich Dir einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen empfehlen, der im von Dir gewünschten Rahmen tätig ist und sich – um eine weitere Frage zu beantworten - durch Seminare ständig auf dem aktuellen Stand hält. Schick´ mir dazu eine E-Mail mit Deinen Kontaktdaten und ich werde Dir seine Kontaktdaten gerne übermitteln.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefanoi

Hallo Bauexperte agiert dieser Sachverständige Bundesweit - wenn ja würde mich das auch interessieren.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo Bauexperte agiert dieser Sachverständige Bundesweit - wenn ja würde mich das auch interessieren.
Nein, das würde auch kaum Sinn ergeben :-)

Gehe mal auf die Seite des Bundesverbandes öffentlich und vereidigter Sachverständiger. Dort kannst Du nach Bundesland und Stadt den für Dich passenden SV finden :-)

Viel Erfolg und freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben