Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

pagoni2020

das ist richtig teuer!
Warum musst Du mir so schnell die Freude nehmen....Mannomann.........am Ende wirds vlt. recht einfach und dann ist es auch gut. Es wird immer eine Abwägung aus vielen Bereichen sein und ich kann mir eine ähnliche Version @ypg genauso vorstellen wie etwas handwerklich Hochwertiges und eben Teures. Am Ende muss ich dann etwas Anderes auf der Prio-Liste streichen. Mir ist dieses Brainstorming immer wichtig, damit ich das Gefühl habe, die Möglichkeiten ausführlich betrachtet zun haben.
Oftmals lande ich dann wieder zufrieden bei etwas ganz Schlichtem, Hauptsache mal einige verrückte Runden gedreht. Mal sehen.......
 
A

Alessandro

die Kunst ist es, eine Treppe zu finden die auch so gebaut werden kann. Ich habe mich mit der Treppe+Geländer ungefähr 5 Wochen beschäftigt. Die meisten Bilder aus dem Internet sind entweder nicht machbar oder aber man zahlt ein Vermögen!
Die Treppe von @Würfel* gefällt mir sehr gut, wäre mir für den Wohnbereich aber zu "kalt"
 
P

pagoni2020

Wir haben eine Rohstahltreppe und ich hatte es irgenwo schon mal geschrieben: Die ist überhaupt nicht glatt (Holz ist sogar rutschiger!). Gehkomfort also wunderbar. Und pflegeleicht ist sie auch. Optik ist sicher Geschmacksache, ich persönlich finde sie sehr modern, unauffällig und filigran. Statt Geländer haben wir eine Glaswand. Bei euch könnte das Glas ja auch der Treppe folgen, also unten offen bleiben.

Anhang anzeigen 53422
Dieses Bild von Dir hatte ich mir seinerzeit schon gemerkt. Gefällt mir wirklich gut, auch wenn es bei uns am Ende aus Grundrissgründen keine gerade Treppe wird.
Nun warte ich mal auf die Antwort des Treppenbauer und dann wird weiter getüftelt.
Glas wollten wir zuerst auch oben an der Brüstung aber inzwischen haben wir uns dagegen entschieden und für ein leicht wirkendes Stahlgeländer, so auch entlang der Treppe.
Die Treppe befimdnet sich mitten im Allraum an der langen Seite und der Raum ist nicht allzu breit. Von daher haben wir das Gefühl, dass Glas den Raum da eher "absperren" würde. Im Flur wäre das anders.
 
manohara

manohara

"mal einige verrückte Runden gedreht"

das halte ich - für eine sinnvolle Entscheidung - für die beste Methode.
Erstmal - ohne Grenzen und vor Allem ohne finanzielle Befürchtungen - alle Ideen kommen lassen.

"Runterschrauben" kann man später :cool:
 
P

pagoni2020

die Kunst ist es, eine Treppe zu finden die auch so gebaut werden kann. Ich habe mich mit der Treppe+Geländer ungefähr 5 Wochen beschäftigt. Die meisten Bilder aus dem Internet sind entweder nicht machbar oder aber man zahlt ein Vermögen!
Die Treppe von @Würfel* gefällt mir sehr gut, wäre mir für den Wohnbereich aber zu "kalt"
So ist es.
Von daher muss ich auch warten, was technisch machbar ist, von unserem Lieferantzen leistbar und letztlich für uns auch bezahlbar. Irgendwo dazwischen wird es dann liegen.
Wäre die Treppe im Flur würde ich definitiv für eine schlichte und auch günstige Version entscheiden; so steht sie aber mitten im Wohnraum und erhält bei uns daher eine andere Wertigkeit.
 
P

pagoni2020

"mal einige verrückte Runden gedreht"

das halte ich - für eine sinnvolle Entscheidung - für die beste Methode.
Erstmal - ohne Grenzen und vor Allem ohne finanzielle Befürchtungen - alle Ideen kommen lassen.

"Runterschrauben" kann man später :cool:
Yesss,
hach....diese, unsre Altersweisheit ist doch etwas Beruhigendes, oder nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben