Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
S

saralina87

Hallo Zusammen,

ich wollte hier kurz mal den neuesten Stand durchgeben. Wir haben das Grundstück gekauft und warten aktuell auf die beantwortung einer Bauvoranfrage. Da sich durch das Bodengutachten einige erkentnisse ergeben haben planen wir nun ein etwas größeres Haus ohne Keller (Fels untergrund). Nachdem wir nun alle Kosten mal zusammengetragen haben würde mich interessieren ob es jemand geschafft hat in einer größe von etwa 140-150qm ein Haus für 400k inkl. alle nebenkosten zu bauen. Ich habe mich in den letzte Monaten wirklich Intensiv beschäftigt, sehr viele Foren und Erfahrungen studiert und mir nun ein Bild (hoffentlich aller) nebenkosten gemacht. Unsere Region ist Düsseldorf und wenn jemand gute Erfahrungen mit einem Bauunternehmen gemacht hat im Umkreis wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank!
Wir werden aller Voraussicht nach bei 400.000 landen, allerdings mit 138qm Wohnfläche. Wir lassen, das muss man dazu sagen, die Elektrik von meinem Schwiegervater machen und zahlen dabei nur das Material.
 
H

Hausbauer2021

Ok danke, wir haben uns bisher noch nicht festgelegt ob Holz oder Stein. Wir sind da völlig offen. Wie kann man sonst in Kontakt treten?
 
bra-tak

bra-tak

Geht es jetzt um 400k inkl. oder exkl. Grundstück?
Ich habe es selber auch noch nicht gemacht, aber würde sagen, dass ein Haus alleine mit 150qm für 400k drin ist.

Rechne 2.000€/qm. Biste bei 300k. Dazu 50k Baunebenkosten, 20k für Küche und Böden und dann nochmal 30k für GaLa Bauer, Carport und Rest.

Ist sportlich, könnte sich aber ausgehen.

WENN du aber die Grundstückskosten schon in die 400k reingerechnet hast, dann sehe ich schwarz. Die Diskussion hatte ich gerade mit einem Kollegen. Dem sagte ich, dass ein 140-150qm Haus heute inkl. Grundstück in der Regel nicht mehr für 450k machbar ist. (mal abgesehen von Vorpommern oder Brandenburg)
 
H

Hausbauer2021

Ne ne, Grundstück ist exkl. jedoch haben wir bisher zwei Angebot fur ein FH. Die 2000/qm kommen da zwar gut hin jedoch der Rest nicht. Das liegt wahrscheinlich bei uns an den Erdarbeiten die bei etwa 50k liegen. Bisher aber nur ein Angebot eingeholt. Ich hoffe das wir hier noch ein wenig rausholen können. Aber es ist schwierig wenn man sich eben in der Materie nicht auskennt. Und da es ja den Untergrund für das Haus bildet möchten wir nicht irgendwen damit beauftragen.
 
moHouse

moHouse

Wir bauen im Moment in der Region Düsseldorf (linksrheinisch) und versuchen bei 148qm Wohnfläche bei 350k für das Haus inkl. Baunebenkosten zu landen.
Wir haben allerdings relativ unkomplizierten Boden (ca. 20k Erarbeiten).
Wir bauen mit Town & Country. Da kommt es extrem auf den jeweiligen Lizenzpartner an. Gepampert wird man bei unserem nicht. Man muss schon selbst ziemlich fit in einigen Themen rund um den Bau sein und selbst das Budget aufstellen können. Dafür ist das Forum hier ne gute Hilfe.

Auch sonst sind wir extrem diszipliniert was Zusatzausstattung angeht. Das tut schon manchmal weh. Wer schon immer den Traum vom Eigenheim hatte und die letzten Jahre schon Design-Ideen bei Bad und Co. gesammelt hat und die jetzt endlich verwirklichen will, wird das Budget nicht halten können.
Wenn ihr euch bis zur Schmerzgrenze zusammen reißen könnt, könnt ihr auch mit 50k Erdarbeiten bei 400k Hauspreis inkl. Baunebenkosten landen.

Aber da wirklich über alles vorher informieren und nicht den Hausverkäufer kalkulieren lassen.
Was kosten die Hausanschlüsse inkl. Erdarbeiten? Was kostet die Entwässerung? Rechnet mit teurerer Vorverlegung des Stromanschluss für Baustrom etc. etc.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
17.10.2020Baunebenkosten Kalkulation realistisch? Beiträge: 94
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
13.04.2021Probleme geeignete Finanzierungs-Budgetgrenze zu finden Beiträge: 58
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
07.01.2024Bauprojekt machbar oder übernehmen wir uns Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben