Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Tolentino

Tolentino

Die einzige Legitimation für einen Keller ist für mich zu beschränkte Grundfläche und/oder ein Heimkino.
Mit der Grundfläche komme ich bei mir klar, auch wenn ich gerne mehr hätte. Das hätte aber ein Keller bei mir auch nicht wirklich gerettet (hätte nicht deutlich weniger Grundfläche planen können vielleicht 10-20 m²).
Ein Heimkino für 80 TEUR (nur für abgetrennte Räumlichkeiten) war mir dann doch zu teuer.
 
E

exto1791

Die einzige Legitimation für einen Keller ist für mich zu beschränkte Grundfläche und/oder ein Heimkino.
Mit der Grundfläche komme ich bei mir klar, auch wenn ich gerne mehr hätte. Das hätte aber ein Keller bei mir auch nicht wirklich gerettet (hätte nicht deutlich weniger Grundfläche planen können vielleicht 10-20 m²).
Ein Heimkino für 80 TEUR (nur für abgetrennte Räumlichkeiten) war mir dann doch zu teuer.
Der Keller wird ja von Post zu Post immer noch teurer :D

Um das ganze auf den Punkt zu bringen:

Ein Keller ist ein toller Luxus - den sich manch einer leistet - manch einer eben nicht. Fertig aus :)
Ob der Mehrwert gegeben ist oder nicht, darf jeder selbst für sich entscheiden.

Ob eine Garage für 25k für 2 Autos notwendig ist oder nicht - darf ebenfalls jeder selbst für sich entscheiden.
Ob es ein A8 sein muss oder ein Polo - muss jeder selbst für sich entscheiden
Ob Kunststofffenster oder Holzalu-Fenster... das selbe.

Alles hat seine Vor -und Nachteile. Leben und leben lassen :)
 
Tolentino

Tolentino

Das war der Preis in nem Angebot meines GÜs. Habe dann gleich abgewunken. Wäre Weiße Wanne gewesen. Grundwasser bei 6m oder so.
 
E

exto1791

Das war der Preis in nem Angebot meines GÜs. Habe dann gleich abgewunken. Wäre Weiße Wanne gewesen. Grundwasser bei 6m oder so.
Hast du die m²-Vergrößerung + die Bodenplatte auch entsprechend dann "abgezogen". Man darf natürlich nicht nur den "Mehrpreis" rechnen sondern muss auch gegen rechnen, was sonst alles nicht benötigt wird. Je nach Baugebiet wird auch die Bodenplatte deutlich teurer werden (so ist das bei uns z.B.). Auf einmal sind es dann keine 80k mehr sondern nur noch 50k oder weniger.
 
L

Lumpi_LE

Keller ist schon cool, war aber bei uns mit Grundwasser 1 m unter Gelände einfach zu teuer.
Wir haben 165m², reicht aus, aber mit einem Keller, das wären Welten mehr an Fläche - besonders wenn's noch mit Platz für ein Arbeitszimmer oder ähnliches wäre.
Nächstes Haus auch lieber mit Keller.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
23.05.2019Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller Beiträge: 21
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
12.07.2019Baukosten Neubau 150m2 ohne Keller in Süd-Ba-Wü Beiträge: 16
19.08.20162 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?! Beiträge: 21
12.06.2023Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller Beiträge: 14
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
29.09.2015Bodenplatte dämmen, aber wie? Beiträge: 12
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben