Mögliche Bebauung Wohnfläche

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hausbau20mr

Beim Geschossflächenzahl habe ich mich verguckt der liegt bei 0.5.

Mein Bruder und ich planen ein Doppelhaus mit 3 bzw. 4 Wohneinheiten, um mit unseren Eltern zusammen zu ziehen und deshalb benötigen wir möglichst viel Fläche zur Bebauung..


Interessanter ist bei der Grundflächenzahl (grundsätzlich), wie weit sie ggf. überschritten werden darf, wenn die Einfahrtsflächen etcetera mitgerechnet sind. Im speziellen Fall von effektiv 269 qm Grundfläche und 462 qm Geschossflächen sehe ich auch ohne Erbsenzählerei und Tricks unzweifelhaft ein Haus bequemer Größe möglich, soweit nicht gerade das siebte Kind noch nicht das letzte sein soll.
 
11ant

11ant

Mein Bruder und ich planen ein Doppelhaus mit 3 bzw. 4 Wohneinheiten, um mit unseren Eltern zusammen zu ziehen und deshalb benötigen wir möglichst viel Fläche zur Bebauung..
Mit dem Bruder und den Eltern will man ja doch nicht zuletzt schön wohnen, da sind Quadratmeter ein weniger brauchbarer Maßstab als für den Grundstücksentwickler / Bauträger von ETW.
Beim Geschossflächenzahl habe ich mich verguckt der liegt bei 0.5.
Grundflächenzahl 0.35 und Geschossflächenzahl 0.5 sind ein klassisches Verhältnis für eine Bebauung begrenzt auf ein Vollgeschoss.
Man tut gut daran, in diesem Forum möglichst viel Details zu erzählen - nicht nur die, von denen man schon selber gemerkt hat, daß man sie nicht sicher zu "lesen" versteht.
 
H

Hausbau20mr

Es sind zwei Vollgeschosse zulässig und als Firsthöhe sind 9.5m angegeben. Pro Wohneinheit sind 3 Wohnungen (bei Doppelhäusern zählt jede Haushälfte) zulässig. Das Baugebiet ist in Hessen.
 
Y

ypg

Mein Bruder und ich planen ein Doppelhaus mit 3 bzw. 4 Wohneinheiten, um mit unseren Eltern zusammen zu ziehen und deshalb benötigen wir möglichst viel Fläche zur Bebauung..
Wichtig ist, dass mehr als zwei Wohneinheiten gebaut werden dürfen. Oftmals sind sie auf 2 beschränkt.
Dann muss textlich im Bebauungsplan festgeschrieben sein, ob sich für Nebenanlagen wie Zufahrt und Garagen/Stellplätze die Grundflächenzahl sich doppeln darf.
Und dann sind die Stellplätze pro Wohneinheit wichtig. Das muss ja alles zusammenpassen.
Was sagt denn der Bebauungsplan zur Geschossigkeit und so?
 
H

Hausbau20mr

Ob sich die Nebenanlagen doppeln dürfen, geht meines Wissens nicht aus dem Bebauungsplan hervor. Leider lässt sich der Plan hier nicht hochladen.

Wichtig ist, dass mehr als zwei Wohneinheiten gebaut werden dürfen. Oftmals sind sie auf 2 beschränkt.
Dann muss textlich im Bebauungsplan festgeschrieben sein, ob sich für Nebenanlagen wie Zufahrt und Garagen/Stellplätze die Grundflächenzahl sich doppeln darf.
Und dann sind die Stellplätze pro Wohneinheit wichtig. Das muss ja alles zusammenpassen.
Was sagt denn der Bebauungsplan zur Geschossigkeit und so?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben