Grundriss Stadtvilla 190 m² auf Bodenplatte

4,90 Stern(e) 11 Votes
DaSch17

DaSch17

Das ist ein gut bewohnbarer Entwurf mit sehr viel Verkehrsfläche. Letzteres muss man mögen.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen einen Entwurf für ein flaches Grundstück auf einen Hang zu setzen.
Wir müssen mal abwarten wo am Ende das Straßenniveau liegen wird. Das Neubaugebiet wird aktuell noch entwickelt... Aller Voraussicht nach müssen wir aber wohl planoben und planobenlinks abböschen. Finden wir jetzt auch gar nicht so schlimm, da man dadurch auch nochmal eine natürliche Barriere zum Nachbarn erzeugt und wir im Norden sowieso keine Fenster haben aus denen man gegen den Hang schauen müsste...

gefällt mir sehr gut!
Lass dir die Option frei, zwischen Kamin und Treppe noch eine Tür einbauen zu können. Schiebetür oder Glastür etc.
Ein offener Flur mit Luftraum ist nicht jedermanns Sache bezügl. Geräuschentwicklung.

Das mit der Garage würde ich überdenken. Man sieht am Bild schon dass man kaum die Türen aufmachen kann um mal was ein- und auszuladen.
Ich würde ein offenes Carport machen.
Das mit der Schiebetür ist ne super Idee. Wenn's einen doch später mal störte, kann man es nachrüsten. Ist abgespeichert. Danke.

Carport mit anschließenden Geräteraum steht auch noch zur Diskussion. Da sind wir noch nicht so festgelegt.

Mir fehlt da iwie Platz für ne Garderobe. Die Nische bei der Türe zum Büro dürfte da nicht wirklich reichen...
Garderobe sollte doch in den Hauswirtschaftsraum oder?
Ja genau. In die Nische solle eine offene Gäste-Garderobe und eine Sitzecke o. ä.
Die restlichen Jacken kommen dann in den Hauswirtschaftsraum.

Habt ihr ein T-Bad mal live gesehen? Mag ja praktisch klingen, ist aber eine der modernen Bausünden.
Uns gefällt es sehr gut. Im Worst-Case kann man das bei der ersten Badsanierung auch wieder entfernen

Die Nische zum Büro macht aus meinen Augen nicht viel Sinn. Warum nicht die Tür plan an der Wand vor der Treppe?

Ansonsten gefällt mir der Entwurf schon sehr gut!
Danke
Das Büro ist auch so schon groß genug. Daher die Nische für die Gäste-Garderobe (s.o.).

Die Ecke vor dem Büro versteh ich nicht. Ebenso die große Freifläche mit der Nische im OG. Wenn das Hauptbad dadurch einen Zugang für die Kinder bekommen sollte, o.k. aber so ist das doch Platzverschwendung, oder?
Bzgl. Freifläche im OG: Hier soll ein Einbauschrank rein... Staufläche kann man nie genug haben. Und den zusätzlichen Platz im Bad bräuchten wir einfach nicht, wenn wir die Wand durchziehen würden.
 
DaSch17

DaSch17

Es wird hier enorm viel Platz verschenkt, allein der ganze planuntere Bereich vom Wohnzimmer und zwischen WZ und Küche beim Raumstempel ist völlig ungenutzt. Da kann man nun auch von Großzügigkeit reden, fehlt dafür halt massiv an anderer Stelle.
Eine ähnliche Diskussion haben wir bereits geführt. Vielleicht zur Verdeutlichung hier nochmal der Grundriss mit der geplanten Möblierung im WZ:

stadtvilla-190-m-auf-bodenplatte-443306-1.png


Damit der Blick aus dem Eingangsbereich in den Allraum nicht auf eine nackte Wand fällt kommt dort noch ein Sideboard mit einer Lampe o.ä. hin.
In die Ecke planlinks kommt ein Recamiere als Leseecke.

Außerdem muss ja an Weihnachten auch mal noch irgendwo der Weihnachtsbaum hin. Aktuell nervt es massiv das halbe WZ 1x im Jahr umzubauen, damit man den Weihnachtsbaum irgendwo hinstellen kann...
 
DaSch17

DaSch17

Aber ob dann Küche und Essen noch passen müsst ihr mal abmessen, bzw. mit echten Möbeln planen.
Ne. Das funktioniert nicht. Glaub' mir, wir haben in den letzten 8 Monaten schon fast alles ausprobiert Die Küche passt in Deiner Variante nicht mehr hin. Bzw. der Essbereich.

Die Nische beim Büro macht schon Sinn. Eine Kommode für Schlüssel, Haustelefon, Hausschuhe und Garderobe für Gäste etc. etc. braucht jeder und ich finde es gut dass das nicht mitten im Flur steht und ihn somit verschmälert.

Ebenso im OG. Das sind so Plätze die schön gestaltet werden können mit Bücherregal, Kommode, beleuchtetes Bild mit kleinem Dekotisch und Stühlen, einer fetten Pflanze usw.
Solche Nischen machen ein Haus spannend und bieten sehr viel Möglichkeiten. Sieht immer viel besser aus als würde ein Schrank direkt vor einer geraden Wand stehen...
Genauso ist das auch gedacht.
 
A

Alessandro

Den Platz für ne Garderobe in nem 11m² Hauswirtschaftsraum will ich sehen. Da soll ja schließlich auch noch Lagerplatz und Waschmaschine rein. Und die Haustechnik braucht auch ihren Platz.
Ich wollte nicht für jede Jacke in den Hauswirtschaftsraum müssen. Gibt natürlich auch solche, die feinst säuberlich ausgestattet sind mit Küchenmöbel usw, in den meisten Hauswirtschaftsraum (auch inkl. unserem) läufts doch aber
die Nische beim Büro ist ausreichend, dass man mehr als genug Jacken für den Alltag aufhängen kann.
Für den Hauswirtschaftsraum reicht ein Kleiderständer oder einfache Haken an der Wand.

Für den Vergleich habe ich ein Bild von der Garderobennische in unserer Arbeit gemacht. Die hat ungefähr die Maße wie beim Büro des TS:

IMG_1913.jpg
 
M

matte

Jetzt komm. Gerade von jemandem wie dir, der bei seinem eigenen Haus enormen Wert auf Design im Inneren gelegt hat, erwarte ich ne schönere Garderobe wie in eurem Büro...
Außerdem fehlen bei deinem Beispiel dann immer noch Schuhe, Mützen, Handschuhe, Schals, vl ne Möglichkeit zur Ablage von Schlüsseln. Und der TE sprach auch noch von ner Sitzmöglichkeit.

Was den Kleiderständer oder die Haken an der Wand im Hauswirtschaftsraum betrifft, magst du recht haben, trotzdem fehlt der Platz dafür. Außer man verzichtet dafür fast gänzlich auf andere Stauraummöglichkeiten.
Die planuntere Wand dürfte nahezu komplett mit Technik inkl. Hausanschlüsse belegt sein, die obere Nische dient der Waschmaschine/Trockner und sämtlichen anderen Krempel, den man für´s Wäsche Waschen braucht. oder anders rum.
Toll, bleibt noch die Wand zum WC. Da man durch die Türe dahinter eh keinen Platz für ein Regal hat, kann man aber dort dann die Garderobe hinmachen. Das wars dann aber auch schon. Wo kommen dann hier die Schuhe hin? Auf ein Regal über der Waschmaschine, oder wie? Dann ist das Fenster im Weg...

Mir egal, ich muss nicht drinnen wohnen, habe lediglich anmerken wollen, dass die eingeplante Möglichkeit für ne Garderobe sehr sehr schnell an seine räumlichen Grenzen stoßen wird.
Auf der anderen Seite wird aber für meinen Geschmack zu großzügig mit verfügbarer Fläche umgegangen. Wieso macht man den oberen Teil samt Büro/Garderobe/WC/Hauswirtschaftsraum nicht etwas größer, dafür den Allraum bisschen kleiner.
Im Gäste WC kann man nichtmal normal die Türe öffnen, ohne sich vorher zwischen WC und Waschbecken stellen zu müssen. Bei nem Rohbaumaß von 1,60m bleiben abzl. Putz und WC (Sofern keine Vorwand gemacht wird) noch ~1m für dich und die Tür.

Das hat nix mit Geschmack zu tun, ist schlicht und ergreifend unpraktisch und nervt auf Dauer.

Was der TE draus macht, ist sein Sache, ich bin hier raus. Nicht böse gemeint.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben