Lieber bei Erstbezug keine Tapeten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Anbei ein paar Impressionen wie unser gestrichene (und teilweise gespachtelter) Putz ausgesehen hat, bevor wir nachgearbeitet haben...
Ist schon gespachtelt? Sieht aus wie Q2 und nicht besser.
Die ersten 2 Fotos finde ich sehr gelungen - das ist ja genau das, was viel gern haben möchten. Die anderen Spacken sind nur zum Tapezieren (oder anderer weiterer Wandgestaltung) gut, wie ich finde.

Aber es ist halt wie beim Möbelkauf: die einen mögen es geleckt, die anderen gern lebendig. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
 
Golfi90

Golfi90

Ist schon gespachtelt? Sieht aus wie Q2 und nicht besser.
Es IST Q2, richtig. Gestrichener Putz, der teilweise vorher durch Spachtel ausgebessert wurde. Bei den Klemmdosen zb.

Aber um das geht es hier ja auch in dem Thema.
Gestrichener Putz ist Q2! Nicht mehr! Eher sogar noch weniger...

Darum würde ich IMMER zu mindestens Q3 raten...
 
Musketier

Musketier

Unsere Innenputzer haben wirklich gute Arbeit geleistet. Der Großteil der Wände war tiptop. Ein paar wenige Stellen hab ich dann vorm Streichen noch nachgearbeitet.
Den Großteil der Wände haben wir deshalb nur überstrichen und nur im Wohnzimmer Vlies geklebt.

Nach 6 Jahren im Haus nun auch noch was zu Haltbarkeit
Was man aber berücksichtigen muß, dass der bei uns verwendete Gipsputz sehr weich ist. Stößt man ran, hat man eine Scharte drin. Dass wäre bei Tapete meines Erachtens nicht so extrem.
Ich habe auch das Gefühl, dass man bei einer glatten Wand den Dreck deutlich schneller sieht, als bei einer überstrichenen Raufaser. Das kann aber auch am Kind liegen, welches vorher nicht da war.
Wir haben die Stellen mit den Abdrücken der Kinderfinger deshalb schon häufiger nachgestrichen. Zum Glück haben wir fertig gemischte Farbe verwendet. Da funktioniert das sehr gut, ohne Übergänge zu erzeugen.
 
S

Steffi33

Unser Putz sieht aus, wie auf @ypg 3. Foto. Diese Struktur verzeiht auch mal ein paar Nasen, Kratzer und schmutzige Fingerchen...

lieber-bei-erstbezug-keine-tapeten-442427-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben